Bequemes Interface/Mischer für Homerecording

M

MBen

Registriert
11.07.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

nachdem meine presonus audiobox auf der letzten party einen abbekommen hat, bin ich auf der suche nach einer schönen neuen Lösung für meine kleines Heimstudio.
Dabei ist mir wichtig, dass sie möglichst komfortabel ist. Dabei sollen alle Instrumente (Gitarre/Bass, E-Drums, Synth und Gesang) fest verkabelt werden. Aktuell verwende ich einen kleinen 8-Kanal-Mischer(80€-Teil kann mal weg ), dessen stereo-out in meine soundkarte geht. Es wäre schön wenn es eine Lösung gibt, die Interface und den 8-Kanal-Mischer kombiniert und sich gut auf meinem Schreibtisch nutzen lässt.

Der Klang der Vorverstärker und EQs sollte ordentlich sein. Den perfekten Sound suche ich zu Hause aber nicht.
Hier geht es hauptsächlich um Songwriting - das heißt hier sollte es schnell gehen mal eben von der Gitarre zu Drums zu wechseln ohne 5 Kabel umzustecken oder pre-amps neu einzupegeln etc.
Ich brauche 8-Kanäle am Mixer (2-Mikro-PreAmp, 6x Line-In). Direct Monitoring wie bei der Audiobox wäre natürlich top. Zudem bräuchte ich für Edrums und Synth noch die alten MIDI-In MIDI-Out Anschlüsse.

Habt ihr da Empfehlungen (Budget ist vorerst auf 350€ begrenzt)

Würdet ihr wieder einen Mischer und ein Interface einzeln nehmen oder doch in ein kleines Digital-Mischpult investieren?

Firewire oder USB ist mir eigentlich egal.


Viele Grüße und Dank im Voraus

Ben

Meine Geräte:
E-Drums Set (TD-9) (MIDI-OUT, Stereo-Klinke)
Akai Synthstation (Stereo-Klinke, MIDI über USB)
Bass/Gitarren-Effektboard (Stereo-Klinke, MIDI-In, MIDI-Out)
2 Mikrofone für Gesang und Akustikgitarre (mit 48 V)
MacBook Pro
Ableton Live
 
Digi-Mixer: Da gibts ja mittlerweile kleinere und bezahlbare Lösungen, wobei bei 8 Channeln/Preamps ja auch schon im 500-EUR-Umfeld gute Interfaces drin sind. Bei letztgenannter Variante erübrigt sich ein separater Analogmixer.

Mixer z.B.:

https://www.thomann.de/de/yamaha_n12.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1642.htm

http://www.allen-heath.com/uk/products/pages/ProductDetails.aspx?catId=Qu16&ProductId=Qu16

http://www.phonic.com/de/is16.html

noch nicht erhältlich:
http://www.behringer.com/EN/Products/X32-PRODUCER.aspx

analog mit FW-Schnittstelle:
https://www.thomann.de/de/midas_venice_f16.htm





Interfaces z.B.:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm



P.S.: :welcome:




.
 
Hallo und Willkommen MBen.

Zuerst einmal möchte ich Dir gratulieren, das ist doch mal ein aussagekräftiges und vernünftig gestalteter Text. Findet man selten hier. Big Up

Also wie Syrius schon sagt, mit dem Budget wird's glaub ich bei 8 Kanälen, happig. Da würde ich im gebrauchten Sektor mal nachschauen.
Empfehlen kann ich für diesen Preis leider nichts. Aber ich seh mich mal um, wenn es dir recht ist.
 
Hui,

ich muss gestehen, dass ich das mit dem Preisrahmen ein bisschen unterschätzt habe...

Dieses Gerät fiel mir grad mal ins Auge. Finde ich schon schick, dass man da viel Platz auf dem Schreibtisch mit sparen kann. Allerdings brauche ich wahrscheinlich nur die Hälfte davon.

https://www.thomann.de/de/motu_track16.htm

Dann könnte ich mir alle Instrumente am Rechner einpegeln (und hoffentlich speichern), alles hinterm Schreibtisch mit der "Kabelpeitsche" verstecken und gut is...

Braucht man denn für die Aufnahme der E-drum-sounds, Synthie und Gitarre denn vernünftige Preamps? Dachte das wäre nur für meine beiden Mikros wichtig.

Würde mir ein motu_track8 zum halben Preis wünschen :)

wo würdet ihr denn nach gebrauchten Teilen schauen? einfach in die Bucht oder gibt's da bessere Plätzchen zum Handeln?

Vielen Dank für die Hinweise schonmal
 
Da Du nur 2 MicInput/-preamps und 6 LineIns brauchst, sollte das mit dem Track 16 gut hinhauen.

Preamps brauch man nur für Mikrofone, also für E-Drums & Synthie schonmal nicht und bei Gitarre auch nur, sofern Du eben irgendetwas abmikrofonierst (Schallloch, Box...).


http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/motu-track16.html
 
Vielleicht der ist der Behringer FCA1616 ja auch ganz interessant, ist gerade frisch ausgeliefert beim großem T...
 
Find ich da nicht. Deshalb auch kein Link in Deinem Post?

Sorry! Stimmt scheinbar war der doch nciht bei T..
aber die kleinere Version

https://www.thomann.de/de/behringer_fca610.htm

aber was die Quali gerade hinsichtlich Wandler und Preamp angeht darf man wohl nicht allzuviel erwarten..oder?:)

Naja, MIDAS Preamps und mittlerweile nutzen Sie auch Cirrus Wandler (bin aber nicht 100% sicher ob auch in der Baureihe hier). Gibt wirklich schlimmeres ;)
 
Ist jetzt nicht ganz im Budget, doch wie wäre es mit dem hammer Teil RME Fireface UC?
Ultraniedrige Latenzen, und zahlreiche Eingänge.
In Verbindung mit TotalMix ein ausgewachsener DigitalMixer.
Paarmal saufen gehn einsparen, und das Geld ist da! :)
Wenn man dann noch die Pizzas einspart reichts eventuell sogar fürs Fireface UCX! :)

Oder Babyface + ADAT Wandlereinheit.
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_blue.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

Ich find halt die Treiberqualität unheimlich wichtig. Was nutzen mir die tollsten Wandler, Eingänge usw wenn das Teil suckt oder die Latenz nervt?
 
Ja RME scheint ja jeden zu begeistern. Das hat aber wohl auch seinen Preis. Da muss ich nochmal in mich gehen, schließlich wollte ich ja "nur" Songwriting zu Hause machen.

Das mit den Treibern soll bei MOTU ja nicht so einwandfrei sein. Hat einer Erfahrung mit dem Track16?

Bin mal gespannt auf das Behringer-Teil. Für das kleine Geld sollte man es zumindest mal antesten...

PS:
Ich fang mal an beim Saufen einzusparen... könnte die Songqualität aber beeinflussen, in welche Richtung wird sich zeigen ;)
 
Emu1616 mit oder ohne m könntest Du auch andenken...

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
51
Aufrufe
4K
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben