proberaum live-mic..

2

2drink

Registriert
14.12.04
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
230
ganz kurze frage


also ich hab ne metal band, und wir sind 2 sänger.
ich hab mir das sm58 gekauft, weil es überall angepriesen wird als DAS live-mic. so.
jetzt braucht der 2. sänger nochn mic. ich will nicht nochmal das gleche kaufen, wenn schon eins das ich noch nicht "kenne"...

habt ihr irgendwelche empfehlungen für live-gesang? qualität sollte mit dem sm58 aufjedenfall mithalten.. also nix schlechteres!
preisklasse sollte auch die selbe sein, obwohls nix macht wenns bisserl mehr kostet.

würde mich freuen über eure vorschläge..
 
Hi,

ich weiss ja nicht, um was für eine Stimme es geht, aber ich habe damals statt des SM 58/ 57 nach langem testen das AKG D 3700 für mich "entdeckt", habs genommen obwohl mir jeder sagte: " Tu das bloss nicht, das SM 58 ist das einzig wahre usw. usw. blabla...."

Ich weiss nur leider nich, was es im Moment kostet oder ob es das überhaupt noch gibt? Vor ~5 Jahren hatte es den Preis des SM 58 ;)
 
ich hatte auch immer so ein sennheiser mic im auge.. weis allerdings nicht wie es heisst..
das wurde mir mal empfohlen in einem geschäfft als die "konkurrenz" zum sm58..

da gibts ja meines wissens 7 (geschätzt : ) verschiedene die auch alle gleich heissen/aussehn...
 
Hí,

also in dem Fall würde ich auf Nummer sicher gehen und mir ein zweites SM 58 oder gar ein SM 57 holen...

Ich "durfte" schon mal über ein Sennheiser Wireless System singen, das war nicht so doll.... :(

EDIT:
Ist natürlich auch Geschmackssache ;)
 
sm57 wär natürlich nicht blöd, da ich damit gleich nen schritt weiter bei gitarren/drum abnahme wäre..

nur in dieser sache is singen echt priorität, und das 57 soll ja für gesang nicht so bekannt sein..
 
Hi!

Also ich hab Erfahrung mit dem SM57-beta, dem SM58-beta und den normalen SM58

Wenns schon ein anderes sein sollte, als das SM58 nimm einfach die beta Version. Die klingt besser in den Höhen finde ich. Wir hatten mit dem normalen SM58 auch mehr Koppelungsprobleme. Nichtsdestotrotz bin ich auch mit dem normalen SM58 zufrieden.

Das 57er hat ein bißchen Metallern bei den Vocals geklungen. Also hoch, dünn und nicht so toll wie die 58-er. Es wurde zum [g=149]Snare[/g] und Gitarrenmic verdonnert.

Grüße don_huberto
 
is es echt so argh in sachen live-mic das JEDER das sm58 empfiehlt? *gg*

ich mein wenns das sein soll will ich mich nicht umbedingt wehren..

war übrigens grad am googlen und habe dieses mic gefunden: e 945

irgendjemand etwas gutes/schlechtes darüber zu berichten?
 
wars das jetzt echt?

kennt das mic denn keiner?
 
ein sänger aus einer meiner nebenprojekel benutzt das sennheiser und ich finds ziemlich ordentlich und merk da kein unterschied zum sm58 was der andere sänger zeitgleich benutzt. ansonsten, der örtliche musikladen (mit musikschule) hier, benutzt ausschließlich die sennheiser mics für ihren gesangsunterricht, weil sie die so gut finden. meiner meinung nach, eine sehr gute alternative zum sm58.

gruß

lessi
 
sm58 .... :D ja gleich nochmal, weil du das auch als gitarrenmic und tom mic verwenden kannst, ausserdem ist das bei live tontechnik so weit verbreitet , dass die saenger dann live kaum bis garkeine gewoehnungsproblem ans mic haben, was ein nicht zu unterschaetzender vorteil ist.
 
2drink schrieb:
war übrigens grad am googlen und habe dieses mic gefunden: e 945

irgendjemand etwas gutes/schlechtes darüber zu berichten?

Hi,

also ich kenne das 945er nicht wirklich. Aber das Sennheiser e 845 S benutzen wir auch in meiner Band. Ich hab sogar schon mein zweites (nachdem das andere mysteriös verschwand, als eine andere Band damals aus unserem Proberaum auszog... diese Mist######################## ;) )
Ist für Gesang eigentlich ne gute Option (wenn ichs auch manchmal ein bissl höhenlastig find. Aber net wirklich schlimm). Preis: ca. 100 Euronen

Gruß,
Psy
 
Hallo,

ich singe nur Background, aber ich mag für meine stimme das Sennheise Evolution e845 auch lieber als ein SM58. SM58 ist mehr verwaschener im Sound finde ich. Das e845 ist da etwas klarer.

Ich habe mal mit einem Sänger zusammengearbeitet, der hat sich für live-Zwecke ein recht teueres AKG Kondensator Mic (keine ahnung mehr welches) gekauft. Klang bei seiner Stimme wirklich sehr gut. Als ich durchgesungen habe, wollte ich doch lieber das Evolution wieder. Das Mikro hat nicht zu meiner Stimme gepaßt. Ist halt Geschmackssache. Einfach in den Laden gehen und probieren. Oder kauf Dir einfach ein SM58, denn falsch machen kann man damit nix! :)
 
Probier mal dies hier.
Habe mein SM58 ausrangiert dafür. Klingt klasse und ist wirklich sehr feedbackfest.
Audix ist mein neuer Favorit.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
Ehm, ich benutzte das SM 57 ausschliesslich für meine Vocals auf der Bühne, und oft für Demos im Heimstudio.

Das SM 57 war das Mikro mit dem Michael Jackson das Thriller Album eingesungen hat.

Ich denke mal das es also gesangstechnisch sehr wohl "bekannt" ist.

Das SM 57 wär, wie Du sagtest, ja auch gleich für weiteres nutzbar.

Also kannst du beruhigt zugreifen, falls aber zweifel bestehen sollten, ein guter Musikladen, wird Dir gerne die möglichkeit geben, das Mik zu kaufen, dann mal live/proberaumtechnisch auszutesten, und bei evtl. Missfallen

(die Stimme des zweiten Vokalisten passt einfach so ÜBERHAUPT GARNICHT mit dem Mik, und der sound lässt sich auch nicht mit dem EQ aufpolieren, kann ja bei manchen (einer von evtl 100) ja durchaus vorkommen)

auch umtauschen oder das Geld erstattet bekommen. Das sollte aber vorher abgecheckt werden mit dem Händler, die meisten sind da recht flexible.


Kaffee !! !

ProToolz
 
Das SM 57 war das Mikro mit dem Michael Jackson das Thriller Album eingesungen hat.

War das nicht das SM58? *sichamkopfkratz*

Ausserdem, egal welches Mik es jetzt war, das war sicher kein Behringer-Preamp, den er benutzt hat, also hinkt der Vergleich ein wenig.

Gruss

Mad
 
Klar ;)

Trotzdem ist das SM 57 ein gutes Gesangsmicro. Nich nur ich verwende es fuer so manche 'haertere' produktion, ein kumpel in London schwoert auf das Teil wenn's um "NU-Metal" geht, i nverbindung mit einem Kondenser-signal, meint er, bekommt er das richtige raus, um nacher schon viel 'dreck' zumischen zu koennen.

Es ist aber auch fuer 2drink, zwei fliegen mit einer klappe, und was das ausprobieren angeht, das bleibt.


Thx,

ProToolz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben