Proberaum "akkustieren"^^

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Registriert
25.10.08
Beiträge
658
Reaktionen
4
Punkte
714
Also: Ich hab einen Proberaum, der is ungefähr 3 x 4 Meter groß (dafür ziemlich hoch - auch mehr als 3 Meter jedenfalls) und ich will probieren, da drin die [g=562]Akkustik[/g] einigermaßen für Aufnahmen hinzukriegen... Ja, ich weiß es ist ziemlich "unmöglich" auf sonem kleinen Raum die [g=562]Akkustik[/g] zu perfektionieren - aber man kanns ja so gut machen wie möglich.

Gut, bis jetzt hab ich schon probiert, an den beiden kürzeren Seiten (ca. 3m) Vorhänge aufzuhängen und an den längeren (ca. 4m) solchen schwarzen Noppenschaumstoff aufzukleben. Auf dem Boden liegt ein Teppich und die Decke ist noch "roh" (irgendwoher braucht man ja auch reflektionen xD Ich weiß, das is bis jetzt nur viel Höhendämmeng und nix mit Tiefen, aber die kann man ja auch recht schwer dämmen in sonem kleinen Raum.

Mein Vorteil ist, dass in der Umgebung von meinem Proberraum nicht viel Leute wohnen, ich kann also so laut sein, wie ich will. Ich muss nur die Innenakkustik hinkriegen.

Eine Idee, die ich bis jetzt hatte, war, auf die beiden kürzeren Wände (wo jetzt der Vorhang hängt) jeweils so in ca. 10 cm Entfernung irgendwelche Spanplatten anzubringen und den Vorhang dann da noch drüber zu hängen - vielleicht könnt ich auch ein bisschen Dämmwolle in den 10 cm Luftspalt stopfen, wenn das was bringt. Wäre das sinnvoll?

Nochmal, ich weiß, ich kann die [g=562]Akkustik[/g] da drin nicht perfekt hinkriegen, aber ich wäre euch trotzdem dankbar wenn ihr versuchen würdet mir weiterzuhelfen^^
 
OK, ich hab mich jetzt mal wegen Bassfallen und so bei Google umgeschaut, und bin jetzt ein bisschen weiter denk ich mal. Jetzt bräucht ich noch eure Hilfe, weil ich nicht weiß, ob meine Gedanken jetzt richtig und sinnvoll sind!

Also, hab mal die Bauanleitung gefunden, und frag mich jetzt halt ob sowas sinnhaft für mich wär - ich muss immer auch ein bissel mitdenken, dass ich eigentlich nicht so viel Platz in meinem Raum hab:

http://mitglied.lycos.de/MundU/audio/bauplanbasstrap.htm

Könnt ich damit bissl tiefere Sachen auch bedämpfen, oder müsste das Teil nachher so richtig groß sein?

Und was is damit? Würd ich damit mehr erreichen?

http://shop.strato.de/epages/61456034.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61456034/Products/eck1100420420

Wie wichtig sind eigentlich dabei die Eck-Absorber und wie wichtig sind die Wand-Absorber? Welches von beidem bringt mehr bei einem so kleinen Raum?

Und was is mit meiner Idee von der einen Wand, mit Dämmwolle. Ich dachte mir, es wäre doch vielleicht sinnvoll, wenn ich die Holzplatte dann noch ein bisschen schräg stellen würde, um so vielleicht auch schon stehende Wellen zu vermeiden? und dann vielleicht oben bei der Decke, wo also die Holzplatte und die Decke zusammenstoßen [g=118]Bass[/g]-Absorber, damit sich sozusagen alles dort oben sammelt und dort dann auch "absorbiert" wird.

Wie wichtig ist es eigentlich, den Raum mit Messmikrofon auszumessen?
Bzw. wie macht man das am besten? Schließt man das Mikro an den PC und gibts da nachher ein Programm dafür? Oder braucht man einen externen Analyser und Sinuswellengenerator? Ich mein, ich hab mit sowas nicht viel Erfahrung.

Ich bitte euch auf jede Fall um eure Hilfe, habs echt nötig!
 
Keiner da der mir ein paar Antworten geben kann? Bzw. Links, wo genau das steht oder so.........
 
sorry, doppelpost!
 
moin!

die von dir vorgeschlagenen bassfallen halte ich für nicht optimal. sie sind relativ kompliziert zu bauen, und warum da schaumsoff verwendet wird statt durchweg glaswolle, oder ähnliches zu nutzen ist mir schleierhaft.

einfache und funktionierende bassfalle:

-glaswolleplatten kaufen, die platten in der diagonalen zerteilen (so das du pro platte zwei dreiecke erhälst).
-gerüst aus latten basteln, in das du die dreiecke übereinander schichten kannst, so das der raum im gerüst ausgefüllt wird. (das baust du so hoch, das das ganze die raumecke von unten nach oben füllt)
- glaswolle in dünner malerfolie einschlagen (als glaswollstaubschutz)
- das ganze mit stoff beziehen (nur für die optik)

fertig!

falls du paranoia wegend er glaswolle und krebs haben solltest (ich habe sie!) kannst du auch basotect (teuer), thermohanf oder caruso isobond als füllung nutzen.

zu deinen vorgeschlagenen basotectbassfallen, die sind einfach zu klein. die dämpfen in den mitten und unteren mitten, aber im [g=118]bass[/g] tut sich fast nichts (ich hab sie selber, ich weiß also wovon ich rede:D).

grüße
alberto

edit:

was versprichst du dir denn bitte von deiner idee mit der wand und der holzplatte???? das entzieht sich für mich völliger logik!
aber noch was, was die meisten leute falsch machen/verstehen, angeschrägte wände nützen nichts gegen stehende wellen. zumal der bassbereich eh zum großteil durch die platte durchgehn würde und sich erst an der wand reflektieren würde. angeschrägte wände sind gegen flatterechos!
 
Ok, da steht mal endlich richtige Information!^^

Also das mit der Glaswolle als Bassfalle is mal echt toll! In welcher Größe soll ich das ganze machen? 30 cm werden da wohl kaum ausreichen, sagst du.
Aber auf jeden Fall mal danke für die Idee, das is echt schonmal was!

Das mit der Wand... Das schrägstellen bin ich jetzt selber schon draufgekommen, das das nicht allzu viel bringen wird. Aber wegen dem mit der Platte, das hätt ich mir so gedacht: Die Platte fängt zum schwingen an (gemeinsam mit den Bässen, eben) und wird aber von der Dämmwolle abgedämpft (die drückt ja von hinten drauf)... Is der Ansatz blöd? Ich bild mir ein mal wo gelesen zu haben, das das Bässe absorbieren würde, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo. Kann also auch Schwachsinn sein.

Gut, andere Frage: Wie funktioniert ein "Helmholzresonator" oder wie das Teil heißt. Ich nehm an, das is was eher spezielles, oder? Das is die Lösung mit der Bassfalle wahrscheinlich gscheiter, oder?
 
bau die bassfallen so groß wie möglich. wenn du die standardglaswolleplatten kaufst hast ja eh schon ne größe vorgegeben, die gibts nunma in ner bestimmten standartgröße zu kaufen. die größe wird auch funktionieren. wenn du richtig viel platz hast kannst dir das zerteilen in dreiecke auch sparen und die dinger viereckig wie sie sind verbauen, das absorbiert dann natürlich besser, ragt aber auch in raum rein und frißt viel platz.

das mit der platte, da bringst du glaub ich n bsichen was durcheinander. du hast was über einen plattenschwinger gelesen. das ist allerdings n bischen komplizierter als einfach eine platte nehmen und da glaswole hinter packen ;)
bau dir erstmal die glaswollebassfallen, und dann sehn wir weiter in wieweit da noch nachbesserungsbedarf in den ganz tiefen frequenzen ist. evtl. reicht es dir ja so dann schon...
helmholtzresonatoren sind ne schwer zu berechnende/bauende sache.. da mußt auch den raum erstmal vorher durchmessen. also die akustik messen, nicht die maße :D (gilt auch fürn plattenschwinger).
 
Ok gut, dann war mein Ansatz halt falsch^^ - kommt vor xD

Diese Glaswolleplatten, wie groß sind die Standardmäßig? Weil eigentlich hab ich grad das nicht in meinem Aufnahmeraum: Platz! Ôo Es is echt sehr eng da drin, und auf der einen Seite ist die Türe auch noch grad mal 30 cm von der Wand entfernt, also da kann ich die Ecke schlecht verbauen. Ich könnt das ganze natürlich einfach nur in der oberen Raumhälfte bauen, aber das wär eher nicht so sinnvoll denk ich mal.....

Würde es also vielleicht auch gehen, wenn ich die Platten vierteile und dann so Türmchen in die Ecken baue? Oder hätte das dann keinen Sinn mehr?

P.S.: Wenn du schon damit anfängst: Wie schlimm für die Atemwege ist Glaswolle denn wirklich? Ich mein, ich bin nicht so oft dort, dass ich davon Krebs bekommen würde - aber wenn ich da jetzt z.B. Sprachaufnahmen mach, und der Sprecher muss dann die ganze Zeit husten, wär das schon... sehr, sehr unpraktisch!
 
das kannst du so nicht pauschalisieren mit dem krebs. theoretisch reicht eine faser die du einatmest um krebs zu erzeugen. praktisch gehts bei einer faser gegen null von der wahrscheinlichkeit her... allerdings sind auch (seit 2001 glaub ich) nur glassolle im verkauf die extra behandelt wurden... ok, da muß man dann der industrie glauben, ich tus halt nicht.
husten oder ähnliches wirst du nicht kriegen. wenn dann lungnkrebs :D

aber im ernst, gibt viele die das zeug verbauen, und das kann gut sein das ich übervorsichtig bin was das angeht.

beim [g=118]bass[/g] kann man generell sagen, viel hilft viel. je mehr und je dicker desto besser werden tiefere frequenzen bedämpft. ich hab keine ahnung wie groß die standartmatten sind. hier wirst dus heraus finden! da mußt du halt selber sehn wie groß du bauen kannst.
 
OK, der Link mit Google war jetzt sowas wie ein Wink mit dem Zaunpfahl xD
Trotzdem danke, dass du dir die Mühe machst meine Fragen zu beantworten^^

Gut, also das mit der Glaswolle werd ich mir mal anschaun, wenn vom Platz (und vom Preis) her möglich, werd ich son Zeug dann bei mir einbaun.
 
hehe sorry, das mitm link mußte mal sein :D

ja check einfach ma durch. wenn noch was unklar ist kannst ja bescheid sagen.

ansonsten ist das forum auf dieser seite hier auch immer ne gute anlaufsstelle wenns ums thema akustikoptimierung geht.

grüße
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben