Pro Tools zeichnet nicht mehr auf

Bassy

Bassy

Registriert
20.02.10
Beiträge
523
Reaktionen
333
Ort
Oerlinghausen
Punkte
1.943
Guten Morgen,

seit heute habe ich das Problem, dass Pro Tools nicht mehr aufzeichnet; gestern lief noch alles problemlos.
Ich starte auf einer Audiospur eine Aufnahme, das Signal wird auch aufgezeichnet, doch drücke ich die Stoptaste, verschwindet die Aufnahme wieder.
Hat dazu jemand eine Idee, warum PT nichts mehr aufzeichnet?
Habe übrigens auch in einer neuen leeren Session das gleiche Problem.

Mein System:
Windows 10 Home
16 Gb
Pro Tools 12.8.0.
MBox 2

Grüße
Bassy
 
PT First, PT Native oder PT HD?
 
Öffne mal die Playlist. Guck mal ob die Aufnahme da drin ist.

Bildschirmfoto 2017-07-25 um 12.07.44.png


Vielleicht hast du auf Loopaufnahme eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Audio Ordner auf der Platte ob da die Aufnahmen drin liegen, dann als nächsten in der Clip Liste (rechts)

Bildschirmfoto 2017-07-25 um 13.28.11.png

Bildschirmfoto 2017-07-25 um 13.26.29.png
 
Danke für eure Antworten!

bafc: PT Native

Münze: ja, steht auf Wellenform. Ob Loopaufnahme eingestellt ist oder nicht, hat keine Auswirkungen.

djbobo: ja, teilweise stehe die Dateien der Spur drin, teilweise nicht. Das Merkwürdige ist nämlich seit gestern abend,
dass die Aufnahme manchmal klappt, manchmal nicht. Egal, auf welcher Stelle der Spur ich aufnehme, scheinbar ent-
scheidet jetzt der Zufall...
Ich habe natürlich verschiedene Stereo-Spuren verscuht.


Noch was Nettes am Rande:
ich hatte gestern morgen intensiv auf der Website von Avid nach Support nachgeforscht. Ein Ticket für 36.- € wollte ich jetzt nicht
sofort kaufen. Ich gelangte an eine Telefonnummer in Deutschland, wo allerdings nur ein AB lief. Ich hatte keine Lust, mich mit
eben diesem zu unterhalten :)
Abends so um 18 Uhr erhielt ich einen Telefonanruf von einem Avid-Mitarbeiter. Ich war ganz baff.
Der nette Herr sprach davon, nachdem ich ihm mein Problem schilderte, dass PT nicht mal so eben fehlfunktionieren würde.
Aha...
Ok, auch er erwähnte den Tip, mir die Dateien in der Clipliste anzuschauen und auf der Festplatte.
Was ich heute morgen auch tat.
Auf der Festplatte sind sie vorhanden! Allerdings sind die Stereodateien jetzt nicht als ein File abgelegt, sondern als Links und Rechts -Datei.
??????? Und nun?
Trasher wurde mir auch emphohlen. Ich komme allerdings mit dem Programm nicht zurecht. Ich erhalte nur Fehlermeldungen.

Ich fürchte, ich muss PT komplett neu installieren. Mal wieder...
 
das bild von Münze war etwas fehlleitend, nicht dort wo Wellenform steht ist es interessant, sondern beim kleinen Pfeil schräg drüber - da kann man verschiedene Playlists für diese Spur auswählen.
Dass Stereo-Dateien nicht als interleaved gespeichert werden, ist nicht wirklich untypisch, kannst du in den Session-Einstellungen ändern.

Dass du nicht versehentlich irgendwas komisches in Pre-Roll und Post-Roll eingestellt hast, hast du geguckt?

uiuiui, grade nochmal gelesen - clip list gibts ja gar nicht mehr unter 12.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es die Clip List - nur nicht in Pro Tools First 12.8
 
achso, dann hab ich die jungs von PTE nur missverstanden
 
Ich gelangte an eine Telefonnummer in Deutschland,

erhielt ich einen Telefonanruf von einem Avid-Mitarbeiter.

Wenn Du die Nummer hier postest, bist Du der Held. :D

Sowas ist mir ähnlich mit McDoof ergangen, hatte von der Auskunft eine Nummer bekommen ("nee, ich will keine Filiale, ich will McD Deutschland anrufen..."), der Typ war wohl kein kleines Tier und ist fast vom Stuhl gekippt ("und dann hat man ihnen einfach so diese Nummer gegeben?"), Resultat des Gesprächs war ein fetter Gutschein der zwei Tage später ins Haus trudelte.
 
Wenn Du die Nummer hier postest, bist Du der Held. :D
00 800 86824111 / +44 1753 658480 für Account relevante Fragen und Fragen zur Kompatibilität und Kopierschutz kostenlos.
00 800 11186824 / +44 1753 658529 mit aktivem Support Plan
http://www.avid.com/learn-and-support/contact-audio-and-music-support

Ach sooo, ich dachte es wäre irgendeine spezielle Nummer an die er zufällig herangekommen wäre.
 
Signal, die Telefonnummer fand ich auf der Avid-Seite, wie djbobo auch gepostet hat.

djbobo, ich habe mit trasher die Preferencen gelöscht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Mal sehe ich die Aufnahme, mal nicht. Es scheint kein System dahinter zu stecken. Auf der Festplatte sind
jedoch alle Spuren drauf. Zur Not kann ich die Files in neue Spuren einfügen, aber im Sinne des Erfinders
ist das ja nicht.
Wenn ich keine andere Lösung finde, muss ich wohl PT deinstallieren und neu aufbauen.
Davor graust es mir...
 
djbobo, das ist durchaus möglich, danke für den Tip!!!
 
djbobo, hat leider nicht geklappt. Ich habe ein Steinberg UR 22 MK II benutzt.
Wahrscheinlich auch nicht kompatibel?
 
wenn das Interface 2 hoch n Pufferwerte unterstützt 128, 256, 512 etc sollte es klappen
 
Mittlerweile benutze ich das Steinberg UR 22 MKII, (die MBox pfeift leise vor sich hin, das nervt!),
die Raten von 128 und 1024 werden unterstützt, andere Raten führen zum Absturz.
Die aufgenommene Spur wird mal angezeigt, mal nicht. Ich hab mich dran gewöhnt, fluche leise vor mich hin und helfe mir, indem ich die Spur von der Festplatte halt einfüge, wenn sie nicht angezeigt wird.
Pro Tools halt...
Aber Cubase soll mit Fehlermeldungen auch nicht geizen, erzählte mir unser Gitarrist von Blacksteam die Tage :))))

Danke euch, Jungs, für eure Unterstützung!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben