Pro Tools -Test

Lies mal "Avid" Rückwärts ;)

Witzig, das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Na, ob das ein Zufall ist ...? :D

Hast Du ein USB-Interface im Einsatz oder Firewire? Und was genau musstest Du tun, damit es läuft?

Schöne Grüße,
Steffen

Ich habe die PT11 Trial am 27.6.13 bei mir ausprobiert und es lief mit einem
Focusrite Liquid Saffire 56 unter Windows 7 SP1 64bit, Home Premium.
Ich kann mich an keinen Gau oder Probleme erinnern, es lief einfach.
Überzeugt hatte es mich von der Bedienung her allerdings auch nicht, bin
dafür wohl schon zu Cubase verseucht und ich muss fairerweise sagen,
dass mich das spontan nicht angemacht hatte und ich sehr schnell die
Lust verlor, weiter mit PT zu arbeiten.
Das war noch zu der Zeit, als ich mit dem Wechsel von Cubase 6.5 auf 7 zu kämpfen hatte
weil mir der neue Mixer nicht gefiel. Es ist zwar immer noch nicht gerade eine Ausgeburt
von Schönheit, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Wenn ich mal wieder viel
Zeit und Lust habe werde ich vielleicht doch noch mal mit den Farben rumspielen ...
 
Mist, Andreas 2 war schneller! Ich hatte auch gerade ein Bildchen vorbereitet, aber GIMP brauchte so lange zum Laden. :D

Das Szenario bei mir sieht allerdings immer so aus, dass ich ein zweites Projekt lade und wieder schließe, wodurch das erste automatisch wieder aktiv wird. Dabei stürtzt Cubase in meinem Fall immer ab.

Hmm ... ich müsste das mal nebenan auf dem anderen Rechner testen.

@HRF:
Die Historie von Pro Tools ist mir natürlich bekannt. Bin ja auch schon nicht mehr ganz taufrisch. ;)

Wie gesagt, der große Vorzug von Pro Tools liegt in seiner Verbreitung und Vereinheitlichung in Studios. Ansonsten sehe ich ausschließlich Nachteile. Aber ebensowenig, wie ich missioniert werden möchte, liegt mir daran, den Pro-Tools-Nutzern einreden zu wollen, sie arbeiteten schon seit Jahren erfolgreich mit der "falschen" Software.

Entscheidend ist das Produkt. Wie man das erreicht hat, interessiert den Konsumenten nicht.

Ciao,
Steffen
 

Anhänge

  • C7_activate.png
    C7_activate.png
    4 KB · Aufrufe: 126
Ok, ich habs ausprobiert. Ich kann zwischen 2 Projekten problemlos wechseln
7.5.20, 64-bit.
 
Neben der Kategorie-Anicht von Plugins EQs, Dynamics, Delay, Reverb, Instrumente etc.
gibt es die Hersteller-Ansicht, Avid, Arturia, McDSP etc.
und beides zusammen (ist aber werksseitig nicht an)
die persönlichen Favourites kann man dann nochmal explizit priorisieren
 
Neben der Kategorie-Anicht von Plugins EQs, Dynamics, Delay, Reverb, Instrumente etc.
gibt es die Hersteller-Ansicht, Avid, Arturia, McDSP etc.
und beides zusammen (ist aber werksseitig nicht an)
die persönlichen Favourites kann man dann nochmal explizit priorisieren

Ja, gut, wie bei einigen anderen DAWs auch, aber gezielt suchen - also ohne Umweg über verschachtelte Menüs - kann man nicht. Klar, irgendwie kommt man an, aber bis dahin hat man womöglich die tolle Idee, die man gerade umsetzen wollte, schon vergessen.

Wie gesagt: Ich bin extrem flott unterwegs, und bei mir ist eine Sekunde Wartezeit eine halbe Ewigkeit.

Ich bin auch immer nach 10 Minuten mit dem Mittagessen fertig. ;)

Wie kann man denn mehrere Volume-Fader auf einmal ändern? Das soll ja auch gehen, schrieb jemand.

Tschö,
Steffen
 
Ok, ich habs ausprobiert. Ich kann zwischen 2 Projekten problemlos wechseln
7.5.20, 64-bit.

Es hängt offenbar von den verwendeten Plugins ab - ich konnte es gerade auch ohne Absturz exerzieren.

Ciao,
Steffen
 
BTW danke djbobo und marcoustic, war interessant zu hören, wie ihr die Dinge seht.

Ich denke mal, so wie ich mit dem Recorden angefangen habe war Midi Verarbeitung immer ein wichtiger Punkt, weil ich dann meistens doch nur ne "Dosenband" hatte. Insofern bin ich bei Cubase schon gut und richtig gelandet. Wichtig war damals auch, dass ein Freund damit halt auch schon seit der Atari Version damit gearbeitet hat .. und dann ist es schön, wenn man sich austauschen kann.

Das einzige was mir bei Cubase immer auf den Sack geht ist, dass man nicht in einer bestimmten version speichern kann .. dadurch wurde ich von meinem Freund ruck zuck inkompatibel. Das empfinge ich doch als ziemlich hinderlich.
 
Kann man eigentlich auch (wie z.B. in Cubase) die Ansicht auf die in der Spurliste selektierten Spuren reduzieren (bei Cubase: Shift-Klick), oder muss man explizit die anderen Spuren anwählen und ausblenden?
 
Gut, dass das auch hier genannt wird, wenn Leute zwischen Cubase VST und SX sich verloren fühlten oder von 6.5 auf 7 mit dem Mixer nicht mehr zurecht kamen...

Seit ich mit der noch hässlichen Pro Tools 6.9 angefangen habe, was mich vermutlich schon eher als Neuling klassifiziert, habe ich mich nie, wirklich nie umorientieren müssen, verloren gefühlt, nachdenken müssen warum jetzt Shortcut soundso nicht mehr funktioniert. Die GUI ist vielleicht mit 8 dunkler geworden aber es ist der selbe Workflow. Und die alten Sessions laufen heute noch.

Bevor jetzt gleich der Einspruch kommt, ja aber Plugin wasweißich ist nicht AAX 64Bit, nein! Dieses Plugin ist auch nicht mehr unter der aktuellen Cubase nutzbar oder unter Logic Pro X weil die Entwicklung eingestellt ist. Da Pro Tools 10 aber parallel installiert sein kann könnte ich das sogar noch dort starten, wenn ich denn wollte. Ohne das Plugin ist aber ohne Murren zumindest die MIDI Spur da und Auswahl an Plugins gibt es genug.
 
Klar, irgendwie kommt man an, aber bis dahin hat man womöglich die tolle Idee, die man gerade umsetzen wollte, schon vergessen.

Dann war sie es auch nicht Wert umgesetzt zu werden. :D

Wie kann man denn mehrere Volume-Fader auf einmal ändern? Das soll ja auch gehen, schrieb jemand.

Wie in jeder anderen DAW auch: Eine Gruppe bilden. Oder einen VCA einrichten.
 
Spurhöhe ist pro Spur oder mit ALT für alle Spuren auf einmal einstellbar.
Windows Configurations liefern eine enorm vielseitige, wenn nicht unerreichte Einstellungsmöglichkeit von Ansicht von Fenstern.
 
VCA aber nur HD - Buuh jetzt wieder Avid rückwärts lesen....
Der Firmenname ist jetzt über 25 Jahre:
 
@akl:
Immerhin kann man ja inwischen (seit Version 6, glaube ich) mit höherer Versionsnummer gespeicherte Projekte öffnen.

Noch etwas zu Pro Tools: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einzelne Plugins oder komplette Kanalzüge via Drag & Drop auf einen anderen Kanal zu übertrage (nicht zu verschieben!). Das geht bestimmt, aber ich finde nicht heraus, wie es geht.
 
Wie kann man denn mehrere Volume-Fader auf einmal ändern? Das soll ja auch gehen, schrieb jemand.

Wie in jeder anderen DAW auch: Eine Gruppe bilden. Oder einen VCA einrichten.

Das geht in anderen DAWs einfacher:

- in Cubase: die gewünschten Spuren markieren, Strg+Alt gedrückt halten und alle gemeinsam bearbeiten.

- in Studio One: die gewünschten Spuren markieren und alle gemeinsam bearbeiten

- in REAPER: Siehe Studio One.

Also ohne umständliches Gruppenbilden, einfach "on the fly". So etwas meine ich mit "Workflow". Für mich ist das tatsächlich enorm wichtig.
 
ein Windows 3.1 GUI im Jahr 2005 oder so empfand ich als richtig hässlich, seit 8 alles prima und die neuen Meter in 11 sind perfekt
 
Spurhöhe ist pro Spur oder mit ALT für alle Spuren auf einmal einstellbar.
Windows Configurations liefern eine enorm vielseitige, wenn nicht unerreichte Einstellungsmöglichkeit von Ansicht von Fenstern.

War das an mich gerichtet? Ich hatte danach doch gar nicht gefragt.
 
Das geht in anderen DAWs einfacher:

Nein geht es nicht, denn ich will keine Gruppe die ich ständig wieder anwählen will sondern eine permanente Gruppierung.

?+g und das war's.

P.S.: Was ist denn das für ein komischer Editor, der lässt einen nicht mal einen Apfel machen sondern macht ein Fragezeichen daraus.

P.P.S.: Und die Zitatfunktion macht mich auch Kirre.
 

Ähnliche Themen

ollo123
Antworten
3
Aufrufe
296
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
918
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben