Pro Tools -Test

Ich wollte mal wieder eine aktuelle Version von Pro Tools testen - hauptsächlich aus Neugier, aber auch, weil ich immer mal wieder mit Pro-Tools-Sessions zu tun habe. Und mich reizt auch die Idee, herauszufinden, ob ich unter eingeschränkten Bedingungen (weniger Plugins, weniger Funktionalität, weniger Komfort, anderer Workflow als in den anderen DAWs, die ich einsetze) auch "funktioniere".

ABER - leider lässt sich Pro Tools auf meinen beiden Audio-PCs mit keinem Audio-Interface zur Mitarbeit überreden. Auf dem Hauptrechner funktioniert es nicht, weil Pro Tools nicht damit klar kommt, dass ich dort zwei Firewire-Treiber im System habe (die aber zwingend nötig sind), und mit den versuchsweise angeschlossenen USB-Interfaces klappt's auch nicht.

Auf dem Nebenrechner mit Komplete Audio 6 (USB-Interface) schaltet Pro Tools beim Start die Interface-Einstellung von 44.1 kHz auf 48 kHz um (was natürlich großer Murks ist, denn so könnte ich dort keine Musik außerhalb von Pro Tools hören), meldet dann aber, das Interface könne nicht initialisiert werden und gibt keinen Ton von sich.

Ebenso scheiterte der Versuch mit (nur) dem Focusrite Saffire Pro 24 DSP. Auch hier wurde auf 48 kHz umgeschaltet, aber dann kam die Meldung, das Interface könne nicht initialisiert werden.

Alle Kombinationen funktionieren einwandfrei mit sämtlichen anderen DAWs und Audio-Programmen die ich nutze (z.B. Cubase 7.5, REAPER 4.7, Studio One 2.6, Harrison Mixbus 2.x, Audacity, ...).

Will Avid mich vor dem Geldausgeben bewahren, oder gibt es einen Trick, das störrische Biest doch noch in Betrieb zu nehmen?

Ach ja: Windows 7, 64 Bit.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach, und noch etwas: Das Programm friert immer wieder ein bzw. geht minutenlang mit sich selbst in Klausur. Das passiert auf beiden Rechnern.

Ist die Windows-Version von Pro Tools vielleicht generell zu instabil, um sie überhaupt in Betracht zu ziehen? Man hört/liest ja immer wieder, dass Pro Tools eigentlich nur für den Mac optimiert wird und Windows "so mitgeschleppt" wird.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Oha, sorry, ich hab versehentlich in einem existierenden Thema gepostet - kann das ein Moderator bitte verschieben?

Danke,
Steffen
 
Ist die Windows-Version von Pro Tools vielleicht generell zu instabil, um sie überhaupt in Betracht zu ziehen? Man hört/liest ja immer wieder, dass Pro Tools eigentlich nur für den Mac optimiert wird und Windows "so mitgeschleppt" wird.

Nein… ich habe Pro Tools von v 6.4 bis Version 8 auf Windows am Laufen gehabt, sowohl mit PCI als auch FW Hardware. Bei einem Bekannten haben wir aus Kostengründen auch eine Windows Kiste gebaut (Win7 64) und da zuerst die 9 und später die 10 drauf installiert - keine Probleme, auch hinsichtlich Stabilität.

Wenn der Rechner hardwareseitig passt und sauber eingerichtet ist, dann läuft der Kram…
 
Wenn der Rechner hardwareseitig passt und sauber eingerichtet ist, dann läuft der Kram…

Naja, bei mir eben nicht. Und die beiden Rechner sind ja explizit für Audio optimiert. An einem der beiden Rechner sitze ich täglich viele Stunden und arbeite mit all meinen anderen DAWs völlig problemlos.

Schöne Grüße,
Steffen
 
...sitze ich täglich viele Stunden und arbeite mit all meinen anderen DAWs völlig problemlos...
D.h., Cubase 7x läuft jetzt endlich auch "bugfree" bei Dir?

Die bekannten Bugs sind natürlich nicht auf magische Weise verschwunden. ;) Allerdings läuft Version 7.5 tatsächlich bombenstabil, solange man nicht den Fehler macht, bei geöffnetem Projekt ein zweites zu öffnen und danach wieder zum ersten zurückkehren zu wollen. Dabei hängt sich Cubase IMMER auf. Seit eh und je. Ansonsten kein Grund mehr zum Klagen.

Studio One hat ja auch eine Menge bekannter Bugs, die allerdings die Stabilität nicht betreffen. Bei mir läuft es rund.

REAPER war ohnehin noch nie ein Problem. Das läuft vermutlich sogar auf einem Handy. ;)

Audacity läuft auch auf jedem Rechner, egal ob audiooptimiert oder nicht, völlig einwandfrei.

Probleme habe ich tatsächlich nur mit Pro Tools - und da leider (oder Gott sei Dank?) massiv.

Nunja ...
 
Lies mal "Avid" Rückwärts ;)
Ich meine mich erinnern zu können, dass Pro Tools Probleme mit Focusrite Interfaces hat(te).
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Bei mir wars trotz ebenfalls DAW optimiertem PC und sogar offiziell von Avid als supported aufgeführtem Audiointerface auch ein kleiner Kampf bis PT 10 richtig lief. Dafür läufts seitdem stabil.
 
Lies mal "Avid" Rückwärts ;)

Witzig, das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Na, ob das ein Zufall ist ...? :D

Hast Du ein USB-Interface im Einsatz oder Firewire? Und was genau musstest Du tun, damit es läuft?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Oha, sorry, ich hab versehentlich in einem existierenden Thema gepostet - kann das ein Moderator bitte verschieben?

Danke,
Steffen
Geht leider nicht. Sollte jemand über das eigentliche Thema diskutieren wollen, bitte einen neuen Thread aufmachen. :)
 
@stoman: Du testest PT11, richtig? Hatte ich auch. Das lief auf Anhieb mit dem Steinberg MR816 CSX (FW). Ich hab allerdings auch nur einen FW-Treiber drauf.
 
@stoman: Du testest PT11, richtig?

Naja, ich würde es gerne testen, aber, wie gesagt: Der Test mit vier verschiedenen Audio-Interfaces an zwei für Audio optimierten Rechnern ist nicht möglich, weil Pro Tools nicht läuft.

Hatte ich auch. Das lief auf Anhieb mit dem Steinberg MR816 CSX (FW). Ich hab allerdings auch nur einen FW-Treiber drauf.

Ich habe eine Kombination gefunden, die leidlich(!) funktioniert (Pro Tools friert trotzdem immer mal wieder für längere Zeit ein), und das ist die alleinige(!) Verwendung des Steinberg-FW-Treibers, den ich für meinen Yamaha Motif XS7 benötige.

Damit tut's aber das Focusrite-Interface nicht, und das ist zwingend nötig.

So werde ich also den Test leider nicht durchführen können. Vielleicht versuche ich es mal wieder, wenn Version 12 'raus kommt. ;)

Ciao,
Steffen
 
Ach, und die oben beschriebene Kombination tut's auch nur, wenn ich den Avid-HD-Treiber, der aus unerfindlichen Gründen immer mit installiert wird, deinstalliere.
 
Naja, warte mal ab! Vllt. hat djbobo ja noch ne Idee.
 
Ach, lasst mal ... ich hab die Lust inzwischen eh vollständig verloren. Wenn so etwas nicht auf Anhieb funktioniert, ist bei mir ganz schnell die Luft 'raus.

Außerdem hat das Vernunft-Engelchen mittlerweile gegenüber dem Spaß-Teufelchen die Oberhand gewonnen und raunt mir ständig ins Ohr: "Lass es bleiben - was willst Du mit einer in jeder Hinsicht stark beschränkten Software, wo Du doch schon Alternativen hast, die erheblich mehr Funktion für weniger Geld bieten?! Man muss nicht jedes Spielzeug, das man sieht, haben."

Das sage ich den Eltern meiner Patenkinder auch dauernd. Nun sollte ich mich auch selbst daran halten - ich spare das Geld dann also doch lieber für andere Dinge. :)

Schönen Dank fürs Mitdenken,
Steffen
 
eine in jeder Hinsicht stark beschränkten Software….Spielzeug..

Ich halte mich ja schon die ganze Zeit zurück und will auch das Fass "Pro Tools vs. Logic/Cubase etc." gar nicht wieder aufmachen, aber eben musste ich doch mal herzlich lachen.
Als jemand, der Musik- und Postproduktion beruflich macht, habe ich viele Jahre lang neben Pro Tools auch auf Cubase und Logic gearbeitet und den Unterschied zwischen professioneller Software und Spielzeug ganz gut kennengelernt. Irgendwie komme ich da aber zu einem anderen Ergebnis. Na ja, jedem das Seine.
 
Alles, womit ich Musik mache, ist mein Spielzeug. Mir war nicht klar, dass man das missverstehen kann.

Was die Einschränkungen betrifft, gibt es ganz nüchterne Feature-Vergleiche. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Also Ende, das Thema ist durch.

Ciao,
Steffen
 
THX @djbobo, für diese info!

@stoman

nur mal so kurz und nebenbei: ... du machst es doch völlig richtig!

ProTools läuft bei dir nicht rund? dann ist es
eben "zur zeit" die völlig falsche DAW für dich.

(es macht wirklich keinen sinn sich da lange verrückt zu machen ...
andere anbieter haben auch schöne DAW-töchter.)

das A und O ist eben die stabilität im eigenen system.

ich habe mich auch NUR in erster linie für ProTools11
entschieden, weil es das stabilste system war, das auf
unseren unterschiedlichsten macs fehler-/stressfrei gelaufen ist.

aber falls die avid-diva eines tages nicht mehr stabil laufen sollte,
weil sie alle pfurz lang am programm verschlimmbessern
ohne alle fehler/bugs bis zur neuen version auszumerzen
(so ist uns das mit C7 ergangen) ...

dann bin ich auch schneller wieder weg, als die hello sagen können ... LG

p.s.
zum glück ist man mit keiner DAW verheiratet ... :)
 
@13:
Wie gesagt, mir ging es eigentlich nur darum, das DAW-Portfolio zu erweitern, einerseits, um ggf. auch mal angelieferte Pro-Tools-Sessions direkt weiter bearbeiten zu können, aber auch einfach, um (noch) mehr Variation ins Spiel zu bringen.

Ich arbeite zwar primär mit einer bestimmten DAW, die alles kann, was Pro Tools auch kann, aber ich wechsele immer mal wieder für ein oder zwei Projekte die Haupt-DAW, um verkrustete Denkmuster aufzubrechen und frische Kreativität durch einen anderen Workflow zu entfalten.

Das funktioniert wirklich! Und es kann auch Spaß machen, obwohl die gerade verwendete DAW womöglich gewisse Dinge nicht kann, die mit der Haupt-DAW möglich sind. Das Allerwichtigste geht allerdings irgendwie dann doch mit allen DAWs, nur überall anders.

Was mich stört, sind allerdings willkürliche Beschränkungen, die lediglich den Sinn haben, am Kunden zu verdienen (Beispiel: kauf' halt die sündhaft teure Hardware-Version, da kannste auch mehrere Dateien gleichzeitig bouncen).

Anyway. Es klappt einfach nicht, soll also wohl nicht sein.

Bei Erscheinen von Version 12 werde ich bestimmt einen neuen Anlauf wagen. Dafür kenne ich mich. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

ollo123
Antworten
3
Aufrufe
283
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
878
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben