Pro Tools mit Mbox 2 Micro, und was is mit Recording??

  • Ersteller Shongjen
  • Erstellt am
S

Shongjen

Registriert
01.06.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Tach Jungs,

hab mir nach reiflichen Überlegungen die Mbox 2 Micro mit Pro Tools gelegt.

Voller Vorfreude hab ich sabbernd und lechzend alles ordnungsgemäß installiert und wurde sofort nach der Installation enttäuscht.

1. Protools erkennst statt Mbox Micro eine Mbox 2
2. Protools erkennt sonst keine anderen Audiointerfaces (wie zB mein Mackie 1640, aber auch keine von meinen anderen per [g=12]Asio[/g] Treiber installierten Audiogeräte)

Im Internet sind kaum brauchbare Infos zur Mbox 2 Micro zu finden, deshalb hoff ich hier auf eine Antwort zu stossen.

Also hier meine Frage:

Beschrängt die Micro etwa Pro Tools auf eine reine Mixfunktion?
Wenn ja, welche Mbox unterstützt dann zusammen mit Pro Tools auch andere Audiointerfaces?

schonmal danke für eure Antworten.

Gruss
Schong
 
Hi,

"nach reiflicher Überlegung" hast du dir das Teil geholt? Sorry, aber dann solltest du eigentlich wissen, dass sich die Mbox wirklich nur aufs mixen beschränkt ;-) Das steht doch auch deutlich auf der Herstellerseite http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=220&langid=100&itemid=5343

ProTools unterstützt prinzipiell nur Digidesign oder Maudio Hardware. Mit [g=12]ASIO[/g] kommst du da nicht weit.

Gruß,
kauzi
 
die mbox micro ist dazu gedacht dass du auf nem laptop überall deine pt sessions öffnen und bearbeiten kannst etc. ist ne ganz witzige sache, aber wirklich brauchen tut das kaum einer. dann musst du dir die mbox mini holen, mindestens.
 
Schhade ...

Tja, für mich war das nit ersichtlich ... vorallem da mein Tontechnik Lehrer meinte man kann "natürlich" auch andere I/O Quellen anwählen um so Pro Tools für die Aufnahmesituation zu nutzen.

dh dann praktisch, wenn ich nun die 16 Kanäle meines Mixers Nutzen will, geht das nur über eine PT kompatibles Audiointerface, das wahrscheinlich dann auch von Digidesign sein wird?

Wie siehts aus mit Rewire und Protools?
Bis jetzt nutze ich noch Tracktion. Könnte man Tracktion als "Eingang" nutzen und im Endeffekt mit PT Aufzeichnen?
 
Aber mit Mbox mini kann man auch nur die Mbox Soundkarten Eingänge nutzen, oder?
 
Die MBox Micro ist keinesfalls unbrauchbar. Schnitte und Edits mache ich auch gerne mal im Zug, und da kann ich keine MBox Mini gebrauchen.

Deine 16 Kanäle wirst du erst ab dem Digi [g=211]Rack[/g] verwenden können.

Schau dir die Specs bei digidesign.com an.
 
Sorry, stimmt gar net. Beim Digi [g=211]Rack[/g] kann man maximal 12 Eingangskanäle geichzeitig betreiben. 8 über [g=131]ADAT[/g] und dann noch 4 über Line.
Reicht aber auch für ein gescheites Drum Rec.
 
@ Lakehouse

Nochmals falsch! Digi 002/003 hat 18 Eingänge: 4 Mic/line, 4 Line, 8 [g=131]Adat[/g], 2 [g=126]SPDIF[/g].

@ Shongjen

Du solltest Dich ein wenig informieren bevor Du etwas kaufst. Dein Recording-Lehrer scheint jedenfalls nicht viel Ahnung zu haben.
 
@ MrSmith:
Wieder richtig!
 
dh dann praktisch, wenn ich nun die 16 Kanäle meines Mixers Nutzen will, geht das nur über eine PT kompatibles Audiointerface, das wahrscheinlich dann auch von Digidesign sein wird?

Wie siehts aus mit Rewire und Protools?
Bis jetzt nutze ich noch Tracktion. Könnte man Tracktion als "Eingang" nutzen und im Endeffekt mit PT Aufzeichnen?

Ob das mit Rewire funktioniert weiß ich nicht. Aber warum so kompliziert? Muss es unbedingt ProTools sein? Nimm doch einfach einen anderen Sequenzer, der mit [g=12]ASIO[/g] klar kommt (Reaper gibst z.B. sogar für umsonst) und dann kannst du problemlos mit deinem Mackie 1640 aufnehmen.

Gruß,
kauz
 
Alles klar, danke.

Ja, mit dem Lehrer muss ich darüber nochmal reden .. aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden (?)


Und mit Rewire isses nicht möglich die Kanäle von zb [g=539]Cubase[/g] oder eben Tracktion live in PT zu routen?

Falls nicht is das ja eher ziemlich madig wenn man soviel DIGIzeugs braucht um mit PT richtig arbeiten zu können ...

ich meine, ohne das digi 003 (oä) könnte ich dann nur mit einem anderen Sequenzer aufnehmen und eben auch nur da Schnitte usw machen.
Reissen es dann die PT Plugins es dann auch raus? Wie kann man dann mit ProT richtig arbeiten wenn ich bei einem Lied mehrere Takes oder Drops oder Crossfades nachbearbeiten möchte?

Es geht ja dann nur wenn man mit dem Sequenzer mit dem Aufgenommen wurde alle Spuren exportiert und dann in Pro Tools importiert.
Dann gehen aber natürlich auch alle Schnitte bzw kleinergeschobene Trackteile verloren.

Ich verstehe nicht wie sich dann Pro Tools mit dieser Einschränkung überhaubt so einen Namen machen konnte?

Das würde ja auch bedeuten dass man als Windoof User entweder [g=539]Cubase[/g] für das Grobe und Arrangierarbeiten benutzt oder sich ein Digi 003 zugelegt, wenn man professionell arbeiten möchte ... hab ich das richtig verstanden? :p

Danke für eure Geduld
 
Klar könnte ich mit was anderem arbeiten.

Aber [g=539]Cubase[/g] gefällt mir hinten und vorne nicht, Tracktion is leider zu wenig Umfangreich (zb in sachen Audio [g=206]Quantisieren[/g] uvm) und [g=540]Logic[/g] funzt ja nit im windows.

Nachdem ich dachte man braucht nur die Micro mbox für ProT, schien das für mich eine lohnende Variante.
 
Ich verstehe nicht wie sich dann Pro Tools mit dieser Einschränkung überhaubt so einen Namen machen konnte?

Die Einschränkung, dass PT nur mit bestimmter Hardware läuft war zumindest vor ein paar Jahren noch PTs größter Vorteil: Dadurch, dass alles aufeinander abgestimmt ist, ist das System halt einfach stabil und die Hardware lässt sich optimal nutzen.

Das würde ja auch bedeuten dass man als Windoof User entweder [g=539]Cubase[/g] für das Grobe und Arrangierarbeiten benutzt oder sich ein Digi 003 zugelegt, wenn man professionell arbeiten möchte ... hab ich das richtig verstanden?

Ich würde sagen Nein. Wer behauptet, dass man ein Digi003 braucht um professionell zu arbeiten?

Achja, hast du schonmal Samplitude ausprobiert? Das könnte vielleicht was für dich sein und es läuft sogar mit [g=12]ASIO[/g] Hardware.

Gruß
kauz
 
Wer meint das wenn man sich das kleinste PT System kauft und dann schon arbeiten kann "wie die Grossen" sollte sich nach was anderem umsehen.

Die Mbox 2 Micro ist ein Zweit oder eher Drittsystem.
 
Samplitude kenn ich, aber das is ja auch ein Audio Editor und eignet sich daher eher zum Bearbeiten einzelner Tracks, soweit ich weiss.

Ich möchte ja mit Pro Tools im Studio auch schon aufnehmen und natürlich dann auch damit Mischen.

Ursprünglich war mein Plan ja auch mit [g=540]Logic[/g] zu arbeiten, aber als ich erfuhr, dass sich das nur rentiert wenn man viel mit Software-Instrumenten arbeitet, viel mein Blick auf Pro Tools

Sollte das mit PT nur mit einem extra Gerät und nicht gleich direkt mit meinem Mackie (bzw mit anderen Asiotreiber gestützten Interfaces) möglich sein, ist ein Umsteigen auf [g=540]Logic[/g] und somit auf [g=18]Mac[/g] doch wesentlich attraktiver, schätz ich mal, oder?
 
Ach verstehe. Also nur zum Nachbearbeiten oder reinem Mixen von Projekten?

Exportiert man dann einfach alle Spuren einzeln, importiert in PT und haut dann EQ, Dynamiks usw durch und macht den Endmix?
 
Ich verstehe nicht wie sich dann Pro Tools mit dieser Einschränkung überhaubt so einen Namen machen konnte?

das hat es sich auch nicht mit m-powered bzw. pro tools LE erarbeitet, sondern mit den HD-systemen.
ich versteh auch nicht, wieso du so an PT-LE festhältst.
versteh mich nicht falsch, ich arbeite sehr gern mit PT und arbeite auch in einem studio als pro tools op, für zuhause würd ich aber PTLE auch nur verwenden um projekte fürs studio vorzubereiten, ansonsten wären mir die restriktionen zu mühsam.

und wegen [g=8]plugin[/g]-qualität - da hast du mit PTLE keinen vorteil, denn der ruf von dem PT lebt sind die TDM-plugins.

anyways - einarbeitungssache, aber man kann sowohl mit [g=539]cubase[/g], [g=540]logic[/g], sonar, reaper, samplitude, digital performer,... ans ziel kommen.

lg
flox
 
Alles klar. .. hamma wieda was gelernt ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Shongjen
 
Normalerweise wird mit der Mbox 2 Micro nur editiert was mit einem "grossen" PT System aufgenommen wurde und danach wird wieder mit dem anderen System weitergearbeitet.

Wenn´s dir ausreicht kannst du auch mit der Mbox 2 Micro zu ende mischen.

Die Daten sind zwischen allen PT Systemen kompatibel.
 

Ähnliche Themen

Freakazoid
Antworten
3
Aufrufe
807
Freakazoid
Freakazoid
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
stefangeidel
stefangeidel
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben