Mbox 2 rauscht am PC

Hallo,
da ich offenbar das gleiche bzw. ähnliches Problem habe:

Avid sagt: output of Mbox II is unbalanced

Was heißt das jetzt für die Fehlerbehebung?
Schöne Grüße
Martin
 
DI Box für den Einsatz am PC = Lösung
 
DI Box für den Einsatz am PC = Lösung
[Ergänzung]
....sinvollerweise eine passive, da mit Übertrager, der die galvanische Trennung durchführt
.... wenn es sich um das weitverbreitete Phänomen handelt, das gemeinhin als Brummschleife bekannt ist.
Ausserdem funktionieren die bekannten "Entbrummer" wie der Behringer HD400 für 29,- - oder knapp 15,- pro Kanal - auch in diesen Fällen

Damit will ich nicht aussagen, dass djbobo irgendwo unrecht hat. Ich sage nur, dass der Fehler auch ein anderer sein kann.
 
Habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, bleibt halt nicht wirklich viel übrig wenn das ganze Enviroment mit Laptop ohne Schukostecker funktioniert.

Netzteil am PC tauschen ist definitiv unsicherer als 'ne DI Box, könnte ja auch an der Mainboard Erdung liegen, hatte ich mal bei 'nem Shuttle Bareboune PC, da fehlte die -12V Leitung am PCI Bus!
 
So jungs habe jetzt rumgetestet und auch nochmal mit jemanden gesprochen der sich auskennt....

Symmetrisches kabel bringt nichts und DiBox bringt auch nichts....weil das störsignal vor der mbox entsteht....

Das erkennt man schon daran das man mit dem Macbook keine Probleme hat aber mit dem PC....
Die Brummschleife entsteht dadurch das auf dem Mainboard die usb-wege sich teilweise übers ganze mainboard ziehen und übersprecher von anderen leiterbahnen abbekommen....beim mackbook liegen die usb-ports nah am akku/stromanschluss und werden fast direkt am ausgang erst gespeisst und sind dank Apple auch besser abgeschirmt....

Also das Problem kommt vom PC selber...Die Lösung ist ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen zu schalten!!!!! und dann beten das das interface net meckert...;)
 
Symmetrisches kabel bringt nichts und DiBox bringt auch nichts
Hast Du das jetzt ausprobiert oder hat Dir das "der, der sich auskennt" so erzählt?

Der dritte Abschnitt Deines Posts ist dann mit das Grenzwertigste, was ich in letzter Zeit gelesen habe, was den technischen Wahrheitsgehalt angeht.

Die Lösung ist ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen zu schalten!!!!!
Das hat auch "der, der mit dem Wissen tanzt" gesagt, ne?

Nun, wir werden ja nichts mehr von Dir lesen, wenn es nicht klappen sollte. Wenn also keine Folgeposts mehr kommen, können wir ja dann davon ausgeben, dass der Active-USB-Tip auch nur heisse Luft war, ne?

:D
 
es hat geklappt...hatte kabel und diboxen ausprobiert....mit dem hub funktioniert es....


verstehe deinen ton auch nicht ganz....aber egal....

hatte vor jahren mal in nem studio praktikum gemacht...war dort wegen dibox und kabel und der kollege hatte gard nen techniker da weil die die ganze verkabelung grad erneuern...glück gehabt....

und es war von anfang an klar das dibox und symmetrisches kabel bei diesem problem nichts bringen können....die störung entsteht vor der Mbox nicht beim Ausgang...nur wenn die störung hinter der Mbox auftritt bringt das was....
 
verstehe deinen ton auch nicht ganz....aber egal....
Jo.
Wundert mich aber auch nicht.

und es war von anfang an klar das dibox und symmetrisches kabel bei diesem problem nichts bringen können....
Aha.

die störung entsteht vor der Mbox nicht beim Ausgang...
Ach so.

nur wenn die störung hinter der Mbox auftritt bringt das was....
Na denn.

Was ich nur nicht verstehe, wenn es doch
von anfang an klar
war
das dibox und symmetrisches kabel bei diesem problem nichts bringen können....
, wieso hast Du dann deswegen (mit-)diskutiert und es sogar ausprobiert????

Was Deine Ansagen zum Entstehungsort der Störung und den Grund, warum was nicht bringt, angeht, da versteh ich dann nicht, womit Du Deine Ansage begründest. Wäre aber wohl das Wichtigste.
Schlussendlich ist es aber wurscht. Funktioniert ja.

@ djbobo

Ich wolte Dich nicht anmachen, das hast Du falsch verstanden. wollte nur zu Deinem Post zusätzliche passende Infos liefern. ;)
 
@tubeless
Kein Stress, alles easy, hab mich nicht angemacht gefühlt
 
Hallo allerseits,

bei mir kommt das Problem offenbar nicht durch die usb-Verbindung.

Zurzeit habe ich folgende Konstellation:
Ich habe einen Mackie Big Knob, gewissermaßen als Eingangswahlschalter, quasi als Mischpult-Ersatz.
An dessen Eingängen hängen
- die Ausgänge der M-Box
- ein SPL-Channelstrip als Mikro-Vorverstärker
- ein Plattenspieler
Zwischen diesen Eingängen schalte ich je nach Bedarf um.
An den Ausgängen des Big Knob hängen
- zwei Nahfeldmonitore
- die Eingänge der M-Box
Wenn ich den Channelstrip direkt an die M-Box hänge und per Kopfhörer abhöre sind sämtliche Störgeräusche weg.
Kommen der Big Knob oder die Nahfeldmonitore ins Spiel ist das Rauschen/Surren/Sirren oder wie man es bezeichnen soll wieder da.
Jetzt ist die Frage, ob ich doch eine DI-Box brauche und wenn ja, brauche ich eine DI-Box am Eingang und eine am Ausgang der M-Box?
Und welche DI-Box sollte ich mir zulegen?

Danke für Tipps
Martin
 
probier doch einfach mal eine DI aus, ob das das Problem überhaupt behebt. Für Test-Zwecke nehm ich immer die kleine von Behringer ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
sensimilija
Antworten
0
Aufrufe
533
sensimilija
sensimilija

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben