Pro Tools Latenz beim Kopfhörermix

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Hallo,

mal ne Verständnisfrage.

Was bringt es eigentlich das ich im Pro Tools, sobald ich Effekte mit einschleife keinen Latenzfreien Kopfhörermix mehr machen kann.............. also ich meine warum lässt sich das nicht auch mit Effekten umsetzen ?

Gehe ich über meinen Kopfhöreranschluss funktionierts doch auch.
In anderen Daws ist das auch kein Problem.

Kann mir Jemand erklären, wo da bei Pro Tools ( Digi 003 ) das Problem liegt ?
Soll das ein Verkaufsargument für HD sein ?

Gibts noch ne andere Möglichkeit einen latenzfreien Kopfhörermix mit Effekten machen zu können ?

LG
Soundwave
 
Hallo,

Es gibt bei PT auch mehrere Wege ein Monitoring zu machen.

Was für eine Version von ProTools hast du ?

Zu einem ist die Frage was für Effekte du einschleifst Plugins oder Outboard ?

Man kann mit Plugins ein Monitoring machen aber nicht mit jedem manche haben ein zu langes Delay
manche nicht. Das kann man in PT schnell checken.


Um überhaupt ein Monitoring Softwareseitig zu machen musst du die BufferSize runter setzen, was aber auf die CPU geht.
Du kannst auch LowLatency Monitoring aktivieren dann schaltet PT aber Sends und Inserts des aufzunehmenden Kanals ab.
Da müsstest du beim Routing trixen.


Ich habe auch eine 003
Ich gebe mein Monitoring für den Musiker auf Ausgang 3-4 wieder und mache quasi Direktes Software Monitoring über die Sends des Jeweiligen Kanals.

Habe auch Diverse Inserts geladen also ChannesStrips oder über Busse einen Reverb je nach Situation Ich bekomme einen Latanzfreien MonitorMix hin
(zumindest so das die Latenz beim Spielen nicht stört 100% Latenzfrei gibt es eh nicht entweder man hört sie oder sie stört nicht ;) )
Ich nutze aber zum Aufnehmen aber auch eine Buffersize von 64-128 Samples.

Und jetzt zu den anderen DAWs die übrigens das gleich Problem haben bei Cubase gehe ich bei mir die gleichen wege wie bei PT also Buffersize Runter.
Es kann nur sein da der eindruck verschafft wird da ein eine Delay Compensation vorhanden ist die bei PT LE bis Version 8 nicht vorhanden ist auf Nativer seite bei 9 gibt es auch das.

Ein anderer Weg ist natürlich Monitoring über ein externen Mixer mit Outboard Effekten dran.

Greetz
 
Ich habe das Digi 003 mit Pro Tools 8.

Dann könnt ich doch auch aus dem Interface raus, das Signal direkt in ein externes Effektgerät schicken und dessen Kopfhörerausgang auf den Kopfhörerverstärker.

Ich hatte das ursprünlich auch so probiert. Spuren auf Ausgänge 3-4. Hatte aber wohl nicht daran gedacht, die Buffersize niedriger zu stellen.

Momentan gehe ich einfach aus dem Kopfhöreranschluss raus direkt in den Kopfhörerverstärker. Klapp eigentlich wunderbar. Oder gibts da was zu bemängeln ?


Übrigens war mit andere Sequencer eigentlich nur Logic gemeint. Dort muss man nix machen und es funzt mit dem latenzfreien Kopfhörermix. Bzw schicke ich einfach nur die Summe raus.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben