Pro Tools kann Audio-Datei nicht mehr lesen

JonasM

JonasM

Registriert
31.07.07
Beiträge
261
Reaktionen
0
Punkte
290
Hallo liebes Forum,
War schon lange nicht mehr hier, jetzt wieder, undzwar mit folgendem Problem:
Mir ist es jetzt nun schon zum zweiten Mal passiert dass ich eine Pro-Tools-Session am nächsten Tag geöffnet habe, und plötzlich eine Audio-Datei (nämlich immer genau das Gesangs-Take, das ich letztlich genommen habe
smil454280e3a8c80.gif
) nicht mehr funktiniert. Ich bekomme nur einen weißen Balken zu sehen, und wenn ich versuche diese Datei aus dem Browser direkt zu öffnen funktioniert das nicht, mit keinem der Programme die ich habe (Peak, Soundbooth, Itunes, Quicktime, Soundtrack Pro).

Wie kann das sein?
Hat jemand dieses Problem vielleicht schonmal gehabt?

ich habe die fehlerhafte Datei unter folgendem Link hochgeladen, vielleicht kann sie ja irgendjemand irgendwo öffnen:

http://www.unet.univie.ac.at/~a0504732/VOCMAIN_264.zip
bzw.
http://www.unet.univie.ac.at/~a0504732/VOCMAIN_264.wav

Verwende Pro Tools LE 8.0.3 auf einem iMac. Als Recording-Festplatte nutze ich die interne MacOS (ich weiß, das ist nicht optimal...)

ich wäre froh wenn mir irgendjemand helfen könnte, denn wenn ich die Datei nicht irgendwie wieder herstellen kann muss ich wiedermal einen halben Tag Recordingsession wiederholen
smil454280e3a8c80.gif


lg und Danke schonmal
Jonas
 
Passiert das nur bei 8.0.3 oder ist das vorher schon passiert (8.0.1 oder 7.4)?
 
Naja, da ich dieses Problem vor ein paar Wochen zum ersten Mal hatte wohl erst seit 8.0.3.... könnte es daran liegen? Davor hatte ich das letzte Update, das war glaube ich 8.0.1 cs1 oder so (also ich hab eigentlich immer auf das Neueste geupdatet...)

Aber danke für den Tipp, könnte ja mal auf das ganz neue updaten (8.0.3cs1) und hoffen dass ich dann das Problem nicht wieder habe.

Dass eine Audiodatei so plötzlich unbrauchbar wird ist mir aber nach wie vor völlig unverständlich....
 
Habe die Datei in PT 8.0.1 zu öffnen versucht: geht nicht.
Da auch andere Programme sie nicht erkennen können ist sie wohl kaputt! : (
 
Hallo

Ich habe gerade mal versucht die Datei zu öffnen
bei mir gings leider auch in keinem Programm sowohl PT nicht als auch sämtliche anderen.
Also wird die Datei wohl kaputt sein.

Warum PT das macht kann ich dir leider nicht sagen.
Hast du vielleicht noch den Take schonm geschnitten oder so vielleicht hast du dann glück das nich einen andere Datei mit dem gleichem Inhalt im Audioordner liegt PT legt dann ja immer neue Dateien an.
Ansonsten wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben als neu aufzunehmen.

greetz
 
naja, geschnitten hab ich schon, aber nichts consolidiert. Bekomme ich denn dann auch neue Files? Wäre mir neu... das war einfach das Haupttake und ich habe dann halt bei einigen Stellen noch ein paar Overdubbs gemacht. Die sind natürlich alle noch da...
tja wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben das nochmal aufzunehmen
 
Ne du bekommst nicht umbedingt neue Files.
aber wenn du eine Region schneidest wird eine 2te angelegt eine kannst du dann evtl. wieder ins Projekt ziehen und aufziehen wenn du glück hast hast du dann wieder das Signal muss aber nich zwangsweise sein. "aber schauen schadet ja nicht
smil470009513826a.gif
"
Das würde ja auch nur gelten wenn z.b. die erste Region also links vom schnitt nicht Funktioniert die 2te aber noch da ist.
Würde aber auch nur dann sein wenn die aufgenommende Datei voher eine zusammenhängende war.
Also in der Ursprungsdatei alles vorhanden ist.

Da ich ja nicht weis wie du geschnitten hast und wie dein Projekt ausschaut bin ich halt auf die idee gekommen.

greetz
 
ich würde dir empfehlen erstmal auf PT 8.0.1 zu bleiben. mit der neusten version gibts massige probleme. schau auch mal in der DUC rein. vielleicht gibts da jmd der dir weiterhelfen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben