Ich bin äußerst zufrieden mit Pro Tools, mein letzter Absturz war mit Pro Tools 12.2 oder 12.3, kann mich nicht mehr erinnern.
"Mitten in der Aufnahme die Spur wechseln", soll das ein Pro Tools Bug gewesen sein ?
Analog vs. Digital haben beide Vor und Nachteile, müssen wir hier nicht wirklich diskutieren.
Es geht um das Lizenzmodel.
Du kaufst heute ein Pro Tools und bekommst 1 Jahr Software Updates und Support, keinen Tag länger es sei denn Du verlängerst den Plan. Erscheint ein Bugfixing 1 Tag nach Ablaufdatum des Plans (ist ja bei jedem anders) erscheint es nicht im
Avid Kundenkonto, alle werden gleich behandelt.
1 Jahr Software Updates können 3 oder 4 Major Releases mit neuen Funktionen sein und dazwischen 3, 4 oder auch 10 Bugfixes. Hauptsache ist doch, dass die Bugfixes schnell kommen. Letzte Woche kam eine neue Media Composer Version raus und am Montag ein Bugfixing, geht doch schnell. Und mir persönlich ist auch nichts aufgefallen was sich über mehrere Versionen durchschlägt. Bugfixes waren immer nur kurz nach Release einer Major Version nötig. Wie bei anderen Lizenzmodellen auch den kostenlosen. Steinberg macht ja auch irgendwann Code-Freeze für nicht-aktuelle Versionen.
Ich glaube der Druck eine neue Version ausliefern zu müssen ist bei Firmen die auf einem kostenpflichtigen Jahres- oder 2-Jahres Release sind viel viel höher. Und ist nicht genügend Fleisch dran geht das Geschimpfe los, es sei zu teuer.
Für Pro Tools gab es kein Mai/Juni-Release für, dann kommt es halt vielleicht noch im Juli.
Auf Pro Tools Expert gab es mal eine Kostenübersicht, über Jahre zurückgerechnet, da schnitt das Plan-Model sogar günstiger ab, als die kostenpflichtigen Incremental und Major Upgrades.