Pro Tools, das Lizenzmodell erklärt (gilt auch für Sibelius)

Es gibt immer was zu fixen, immer was zu verbessern.
Die Frage warum die das nicht fehlerfrei ausliefern ist wohl eine gute Frage.
Weil der Erscheinungstermin schon ein halbes Jahr vorher festgelegt wird.
An der Software wird meist bis zur letzten Minute gearbeitet und kleinere Bugs werden dabei in Kauf genommen und wenn noch Grosse drinnen sind werden diese Module erst mal rausgenommen und später nachgereicht.
 
Ich frag mich ja immer, was passiert wenn die DAWs aufm Maximum an features angekommen sind.

Oder ob das jemals passiert ?

Irgendwann muss ja Mal alles da sein, was es gibt o_O
 
Irgendwann muss ja Mal alles da sein, was es gibt o_O

Dafür gibt es die Marketingjungs, denen schon noch irgendwas einfällt, was man den Kunden als "Killerfeature" verkaufen kann und wenn man es ihnen dafür lange genug einreden muss...
 
Selbst die Software, die in den Computern der Apollo-Flüge eingesetzt wurde, was nicht fehlerfrei und die lagen mit hoch in den 90 Prozenten Betriebssicherheit weit über dem, was heute möglich ist.
Fehlerfreie Programmierung für komplexe Systeme, zu denen ich eine DAW zähle, ist zeitaufwändig, Pairprogramming, Testszenarien, Code-Dokumentation, etc.pp.

Die Nutzeraktivitäten z.B. auf einem digitalen Pult oder einer Synth-Workstation sind eher vorhersehbar, als in einer DAW und von daher auch "einfacher" zu testen.

Für Bugs müssen wir heutzutage (leider) bezahlen, ob nun in Form von Updates oder eines Abo, ist völlig egal.
 
Für Bugs müssen wir heutzutage (leider) bezahlen, ob nun in Form von Updates oder eines Abo, ist völlig egal.

Ja das ist so. Denke da nimmt sich keine DAW aus. Die Entwickler können doch nie und nimmer alle Rechnerkonfigurationen und Fehlverhalten der User im voraus testen. Die meisten Bugs werden doch erst sichtbar, wenn ein User die Software nicht so bedient, wie es vom Hersteller angedacht war.

Gerade bei dem Upgrade Plan von AVID ist man doch nicht gezwungen, sofort die neuste Version zu installieren, ausser man ist mit der alten so unzufrieden und erhofft sich mit der neuen endlich Besserung.

Man ist ja auch nicht gezwungen, kurz nach dem Release einer neuen Version, die zu installieren, solche Bugfindung überlasse ich gerne anderen. Bei uns in der Firma warten wir immer zwei bis drei Versionen ab, bis wir updaten.

Privat update ich immer sofort. Da kommt bei mir dann der Forschungsdrang zutage.

Auf meine Nachfrage, weil die neue Software nicht das tat, was sie eigentlich sollte

Also in Bezug auf ProTools hatte ich jetzt all die Jahre noch nie erlebt, dass ProTools nach einem Update nicht tat, was es sollte. Klar gab es da dann und wann Bugs, aber arbeiten konnte ich da immer ohne Einschränkungen. Ab und an musste ich mir einen Workaround ausdenken, aber war immer zu 90% Jammern auf sehr hohem Niveau.
 
egal was für ein bezahlmodel angeboten wird, man zahlt immer für die bugfixarbeit. oder sollen die das für eine firma für umme machen?
Kann deine Ansichten nicht nachvollziehen, denn wenn ich für etwas bezahle, dann soll es auch fehlerfrei funktionieren, ist ja das Mindeste, was man von einem Produkt erwarten kann.

Sorry, daber das kann einfach nur jemanden einfallen der einen Stuhl mit einem digitalen Produkt vergleicht. Die Bugs können auch durch Anbindung durch externe entstehen. Zudem sind in allen Programmcodes Fehler.
Fehlerfreie Software könntest du dir garnicht leisten.

Also, mal so antiquarische Ansichten vergessen. Schliesslich erwartest du auch nicht von einer SSL Analoglady das sie 50 Jahre funktioniert ohne Probleme oder? Ist nämlich auch nicht real....
 
Schliesslich erwartest du auch nicht von einer SSL Analoglady das sie 50 Jahre funktioniert ohne Probleme oder?
Nein, aber ich erwarte, das das Pult nicht jeden Tag, mitten im Betrieb, 2 mal ausgeschaltet werden muss damit es weiter funktioniert, das Routing nicht mitten in der Aufnahme die Spur wechselt und sich das Pult nicht random mässig resettet.
Macht es aber auch nicht, das passiert nur bei Software.
Aber wenn man erwartet das eine Software auch nur annähernd so stabil wie Hardware sein soll hat man ja "antiquierte Ansichten". ;)
Ausrede eines Softwareentwicklers?

Ich jedenfalls nehme es nicht hin, das Software per se mit Bugs ausgeliefert werden muss weil es nicht anders geht.
Andernfalls müssen Bugs in kürzester Zeit nachgebessert werden.
Manche Firmen schaffen das anscheinend besser als andere. ;)
 
Ich bin äußerst zufrieden mit Pro Tools, mein letzter Absturz war mit Pro Tools 12.2 oder 12.3, kann mich nicht mehr erinnern.

"Mitten in der Aufnahme die Spur wechseln", soll das ein Pro Tools Bug gewesen sein ?

Analog vs. Digital haben beide Vor und Nachteile, müssen wir hier nicht wirklich diskutieren.

Es geht um das Lizenzmodel.
Du kaufst heute ein Pro Tools und bekommst 1 Jahr Software Updates und Support, keinen Tag länger es sei denn Du verlängerst den Plan. Erscheint ein Bugfixing 1 Tag nach Ablaufdatum des Plans (ist ja bei jedem anders) erscheint es nicht im Avid Kundenkonto, alle werden gleich behandelt.
1 Jahr Software Updates können 3 oder 4 Major Releases mit neuen Funktionen sein und dazwischen 3, 4 oder auch 10 Bugfixes. Hauptsache ist doch, dass die Bugfixes schnell kommen. Letzte Woche kam eine neue Media Composer Version raus und am Montag ein Bugfixing, geht doch schnell. Und mir persönlich ist auch nichts aufgefallen was sich über mehrere Versionen durchschlägt. Bugfixes waren immer nur kurz nach Release einer Major Version nötig. Wie bei anderen Lizenzmodellen auch den kostenlosen. Steinberg macht ja auch irgendwann Code-Freeze für nicht-aktuelle Versionen.

Ich glaube der Druck eine neue Version ausliefern zu müssen ist bei Firmen die auf einem kostenpflichtigen Jahres- oder 2-Jahres Release sind viel viel höher. Und ist nicht genügend Fleisch dran geht das Geschimpfe los, es sei zu teuer.
Für Pro Tools gab es kein Mai/Juni-Release für, dann kommt es halt vielleicht noch im Juli.

Auf Pro Tools Expert gab es mal eine Kostenübersicht, über Jahre zurückgerechnet, da schnitt das Plan-Model sogar günstiger ab, als die kostenpflichtigen Incremental und Major Upgrades.
 
Ich bin seit 2006 bei Protools und bin zufrieden mit der Software.
Ichbin aber schon argwöhnisch bei einem Subscriptionsmodell, weil,
wenn man von einem Gewinnmaximierungsprinzip einer Frima ausgeht, dann hat die Firma eigentlich kein Interesse hat
jemals eine voll funktionierende Software auszuliefern. Eine ausgereifte Software ist dann wie eine Cashcow, die bis zur Marktsättigung gemolken wird. Dann ist Schluss.
Prinzipiell ist IMHO so bei allen Softwarefirmen, daher versuchen alle den Kunden über verschiedend Modelle abhängig zu machen.
 
"Mitten in der Aufnahme die Spur wechseln", soll das ein Pro Tools Bug gewesen sein ?
Nein, ein Beispiel.
Was soll denn an einem Analogpult schon schiefgehen ausser das das Netzteil oder ein anderes Bauteil abraucht.

Ansonsten stimme ich dir zu das PT eine eher stabile Software ist und damit zu den Ausnahmen gehört.
 
Netzteil, Drehregler-Poti, Fader, Operationsverstärker des Pre-Amps, Phantomspeisung, Leuchtdiode, Kopfhörerausgang...

Ich bin fest davon überzeugt, dass keiner mit Absicht eine fehlerhafte/unausgereifte Software veröffentlicht, dann stecken enormer Zeitdruck und ein über Monate festgesetztes Veröffentlichungsdatum mit dafür geplanten/gebuchten Aktvitäten dahinter, die das Release Datum erzwingen. Ein Grund mehr auf Pro Tools zu sein, das gibt es seit Jahren nicht mehr. Das Update mit neuen Features kommt wenn's fertig ist, in der Regel 4 mal im Jahr und Bugfixes so schnell wie möglich, in der Regel unmittelbar.

Hier eine Kostenübersicht Einzel-Upgrades über Jahre gegenüber planbare Kosten des Software Update Plans:
https://www.pro-tools-expert.com/ho...tter-perpetual-license-or-rental-subscription

Und "voll funktionierend" ist eine Software nie, es gibt immer wieder Veränderungen am Markt, was interessierte vor 2 Jahren Facebook 360 oder Immersive Audio, wen interessierte Cloud Collaboration bis es in Pro Tools vor über 2 Jahren reinkam und jetzt können Cubase User mit Pro Tools User zusammenarbeiten: https://www.steinberg.net/de/products/vst/vst_transit.html

Wer hätte gedacht, dass es nach der letzten hardware-unabhängigen Pro Tools Free Version 5 (!) nochmal eine kostenlose Version geben wird, mit der man immerhin 16 Audio-Spuren, 16 MIDI Spuren und 16 Instrumenten Spuren haben kann und Cloud Collaboration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber, bis auf das Netzteil (und auch nur, wenn kein Havari da ist), Fehler, die man umschiffen kann.
Es gibt immer einen zusätzlichen Ein oder Ausgang der ersatzweise hergenommen werden kann aber bei einem Software Bug raucht regelmässig die ganze Kiste ab.
Das ist dann auch digital: Entweder alles oder nichts. ;)
 
hm...
...es gab ein problem, den pro tools zu beenden...
...Unable to link to file "<file name>" due to either a missing CODEC or the file may be unsupported...
...Warten auf Aktion der Video-Engine...
...es gab ein Problem die Video-Engine zu stoppen, wollen Sie sie neu initialisieren?...

;)
 
os, pt version?
 
Bin da absolut bei dir. Auch heutzutage kann man fehlerfreie Ware erwarten.
Das Problem ist hier nur, dass jedes Rechnermodell anders ist. Es müsste dann einheitliche Rechner geben.
Nein, das hat einfach mit schlampiger Arbeit zu tun.
Ich habe 20 Jahre lang elektronische Zutrittskontrolle und Zeiterfassungssysteme für die Industrie, Krankenhäuser usw. verkauft, die auch auf verschiedenen Systemen laufen mussten, teilweise auch in andere Software, wie SAP, mit eingebunden wurden.
Wenn dann beim Schichtwechsel ein paar hundert Mitarbeiter nicht in die Bude reinkommen, weil die Türe zu bleibt oder die Arbeitszeiten nicht erfasst werden können, dann kann ich meinen Kunden auch nicht mit irgendwelchen blöden Ausreden kommen. Es geht also durchaus, wenn man eine saubere Arbeit macht, der Kunde muss nicht als Betatester herhalten.

in welchem preissegment ist den die von dir zitierte software angesiedelt?
also bei uns hobbynauten muss alles zuminest günsig, lieber noch für umme sein, ansonsten wir ausrasten. ganz klar, fehlende features und bugs akzeptieren wir nicht. nur schon ein workarround stielt uns unsere kostbare hobbyzeit.
 
OSX Versionen 10.6.8, 10.9.5, 10.12.x und 10.8.6 sowie Windows 7 und Windows 10, Pro Tools Version 11.3.1 sowohl HD als auch Vanilla.
Sind aber alles performance-bedingte Fehlermeldungen denke ich. nur bei dem Codec Ding bin ich da nicht sicher, das kommt ab und an mal beim Öffnen von Sessions.
Im Großen und Gazen aber ja - Pro Tools läuft weitgehend stabil und die Funktionen im Menü machen regelmäßig auch das was sie sollen. Das kenne ich von anderen DAWs, NLEs und Score-progs auch anders.
 
ot ein
kommt mir gerade in den sinn: hab vor x jahren nen bastelkurs mit laubsägen besucht. laubsägen, sagt euch das was? ist halt so sägen mit weichholz.
im kurs war alles easy, wollte aber zu hause mein wissen weiter vertiefen. hab mir natürlich die maschine, wie auch das sägeblatt notiert. 1500 für die maschine und 30 für ein sägeblatt waren mir als hobbyisten schlicht zuviel. hab dann was für gut 300 angeschaft inkl. sägenlatt. ne reine katastrophe. jab das hobby aus frust schnell aufgegeben.
ot aus. was muss jetzt im software sektor besser laufen als im hardware sektor? zumal der billig software sektor - mit all seinen unzulänglichkeiten - um einiges besser läuft, als manche manche billig sektor hardware.

von daher sind wir schon in einer unglaublich geilen welt angekommen.
 
OSX Versionen 10.6.8, 10.9.5, 10.12.x und 10.8.6 sowie Windows 7 und Windows 10, Pro Tools Version 11.3.1 sowohl HD als auch Vanilla.
Sind aber alles performance-bedingte Fehlermeldungen denke ich. nur bei dem Codec Ding bin ich da nicht sicher, das kommt ab und an mal beim Öffnen von Sessions.
Im Großen und Gazen aber ja - Pro Tools läuft weitgehend stabil und die Funktionen im Menü machen regelmäßig auch das was sie sollen. Das kenne ich von anderen DAWs, NLEs und Score-progs auch anders.

soviel ich weiss hatte die 11ver mal probleme mit den codecs. haben das bei uns im betrieb damals aber nie so richtig mitbekommen. da wir in der post pro eh nur mit arbeitsversionen hantieren, war die einschränkung egal.
läuft heute mit der neusten version um einiges performanter. da wurde schon noch einiges geschraubt. spreche jetzt nur für osx. ms kenne ich nicht.
 
ja, ich benutze ausschließlich DNxHDs, ich denke die Meldung zeigt nur an, dass irgendeine codec unterstützung langsamer initialisiert wurde als pt es gern gehabt hätte. Ich bin auch mit meinem privaten pt12 deutlich glücklicher was die video-performance angeht. Und eigentlich auch in allen anderen Bereichen. Nur für HD hats zuhaus noch nicht gereicht...
 
Die 11er war furchtbar, erst 3 Monate keine Plug-ins außer Avid und McDSP und dann Probleme mit diversen 64Bit Implementationen.
Video Engine Stabilität war extrem von der eingesetzten Video-Hardware abhängig, wo früher Blackmagic fast die einzige Hardware war, die lief machte genau die bei der ersten 64Bit Version von Pro Tools Probleme.

Ich hab im Crash-Log nachgesehen. Der letzte Absturz im August 2015 im Oktober 2015 kam 12.3.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
aurel
Antworten
13
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben