ich denke gerade wenn die konkurrenz gross ist, sucht man nach alternativen finanzierungsmodellen.
ob es dann aufgeht, ist ne andere frage.
firmen wie avid müssen verdienen. diese im jahre des herrn 2018 "unrühliche praxis" steht in harter realität zu firmen, welche ihre software für lau (sonar) für wenig geld (reaper), oder wie fl bis zum lebensende und darüber hinaus, alls gratis update zur verfügung stellen.
sind halt alles geschäftsmodelle, welche zum teil einfach nur über querfinanzierung aufecht erhalten werden kann, aber das kundenherz verständlicherweise höher schlagen lässt.
für lau freut den kunden. für kleines geld freut den kunden weniger als für lau. und für fl kunden wird das halt ne rechenaufgabe sein. einmal kohle ausgeben (wie lange ist meine lebenserwartung?) will ich jetzt 0,1 cent pro tag ausgeben, wenn ich rechne, dass ich mindestenz 70zig werde, oder soll ich auf nummer sicher gehen und sonar ziehen?
abgesehen von all diesen geiz ist geil überlegungen.,,,,,
das lizenzmodel von avid finde ich persönlich - wenn es im probereich abgeht - die ehrlichste form.
für uns ist es enorm wichtig, dass wir eine verlässliche firma als partner hsben. wir haben uns für avid entschieden, hätte auch steinber/yamaha sein können,
all die anderen mitbewerber kamen nicht in frage, warum? die waren und sind nur mit billigangeboten auf kurfristigem kundenfang.
weil uns als profirma sehr bewusst ist, dass auch unsere zulieferer - wolken die langzeitpartner sein, nichts für umme machen können. machen wir ja auch nicht.
der hersteller will/muss auch mit software kohle machen, da viele ma's mit familie und enormen skills dort arbeiten, was ich gerne unterstütze.
zudem kann ich privat wie auch im geschäft ein lizenzmodel easy fürs möchste jahr budgetieren.
seit dem lizenzmodel bringt avid regelmässig updates mit bugfixes raus.
die knapp 400€ im jahr sind mir die beständigkeit wert.
was die loslösung hard- software angeht so haben die sich im konsumerbereich einfach dem massendruck ergeben.
im probereich ist nach wie vor ihre digilink geschiche die erste wahl. läuft halt schon set jahrzehnten rockstabil, auf jeden fall bei mit privat, wie auch im geschäft.
ach schon wieder viel zu viel gequatscht.