Pro Tools, das Lizenzmodell erklärt (gilt auch für Sibelius)

Irgendwann muss ja Mal alles da sein, was es gibt o_O

Dafür gibt es die Marketingjungs, denen schon noch irgendwas einfällt, was man den Kunden als "Killerfeature" verkaufen kann und wenn man es ihnen dafür lange genug einreden muss...

Genau. Die erfinden erst das "Problem" und verkaufen dann die Lösung :cool::D

Ich bin damals von Pro Tools weg, weil es mir einfach zu lästig und teuer wurde. (Letzte Version 8.3 oder so) damals noch mit dem digi 003 rack verbunden. Und mit der 9 er version war plötzlich alles anders...
Irgendwann sollte dann 64 bit nachgereicht werden. Treiber fürs digi003 waren für 64 bit aber immer noch nicht am start... etc.
Ne. Fand die Politik damals schon ziemlich sch....o_O
 
003 wurden zuletzt 2011 verkauft, Treiber gibt es bis Mac OS 10.11 (July 18, 2016, sogar unter macOS Sierra 10.12 freigegeben) und Windows 10, 5 Jahre nach Verkaufsende.
Pro Tools selbst wurde erst mit Version 11 64Bitig.

Mir ist keine Funktion bekannt die in Pro Tools LE8 drin war, die nicht in der Vollversion 9 nicht drin gewesen sein soll, und das GUI hat sich auch nicht verändert. Eine einzige Funktion (TCE-Scrub) aus dem DV Toolkit wurde in das Complete Production Toolkit verschoben, aber alles beide waren recht teure Zusatzoptionen für LE (und von CPTK konnte man auf HD upgraden)

Software ist nie vollständig und auch nie Fehlerfrei. Dazu tun schon die Betriebssystem-Updates Ihr übriges, dass dass so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann muss ja Mal alles da sein, was es gibt o_O

Dafür gibt es die Marketingjungs, denen schon noch irgendwas einfällt, was man den Kunden als "Killerfeature" verkaufen kann und wenn man es ihnen dafür lange genug einreden muss...

Genau. Die erfinden erst das "Problem" und verkaufen dann die Lösung :cool::D

Ich bin damals von Pro Tools weg, weil es mir einfach zu lästig und teuer wurde. (Letzte Version 8.3 oder so) damals noch mit dem digi 003 rack verbunden. Und mit der 9 er version war plötzlich alles anders...
Irgendwann sollte dann 64 bit nachgereicht werden. Treiber fürs digi003 waren für 64 bit aber immer noch nicht am start... etc.
Ne. Fand die Politik damals schon ziemlich sch....o_O

Hab immer noch ein Digi 003 Rack mit PT First 2018.7 auf Sierra am laufen und das rennt wunderbar. Wo liegt das Problem?
 
Irgendwann muss ja Mal alles da sein, was es gibt o_O

Dafür gibt es die Marketingjungs, denen schon noch irgendwas einfällt, was man den Kunden als "Killerfeature" verkaufen kann und wenn man es ihnen dafür lange genug einreden muss...

Genau. Die erfinden erst das "Problem" und verkaufen dann die Lösung :cool::D

Ich bin damals von Pro Tools weg, weil es mir einfach zu lästig und teuer wurde. (Letzte Version 8.3 oder so) damals noch mit dem digi 003 rack verbunden. Und mit der 9 er version war plötzlich alles anders...
Irgendwann sollte dann 64 bit nachgereicht werden. Treiber fürs digi003 waren für 64 bit aber immer noch nicht am start... etc.
Ne. Fand die Politik damals schon ziemlich sch....o_O

Hab immer noch ein Digi 003 Rack mit PT First 2018.7 auf Sierra am laufen und das rennt wunderbar. Wo liegt das Problem?

Nun, ich vermute mal dass du das 003 Rack irgendwann gebraucht gekauft hast?

Ich bin damals bei PT 7 eingestiegen. Kostenpunkt 2500 Euronen (mit den ganzen Packages). Dazu kam, dass ich insgesamt 3 64bit Vienna Server laufen hatte. Die 003 Rack lief auf dem 64 Bit windows 7 damals alles andere als rund. PT kackte auch laufend ab und war nicht mehr wirklich in dem Verbund zu gebrauchen. Mit Cubase lief das 003 zwar auch, aber auch da "langsamer" als in seiner gewohnten 32 Bit umgebung.Mit der 9 Version war die Bindung Hard mit Software, die lange Zeit beides bei ProTools auch den Wert stabil gehalten hatte, geschichte und natürlich hat man dann eben die Treiber etc lange Zeit schleifen lassen. Und wenn du jetzt mal rechnest, dass PT erst mit Version 11 64 Bit wurde, kannst dir das ja in Jahren umrechnen, wie lange ich so hätte weiter machen müssen.

Edit: Die PT First hab ich mir gestern angesehen. Also da war die LE 8 Version ja Platin dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 003 Rack anfangs Jahr meinem Sohn vermacht. Der benutzt es mit First und Sierra auf einem älteren iMac. Für seine zwecke reicht die Kombi locker. Wenn es dann aufwändiger wird, dann schickt die Tracks per Collaboration zu mir ins Studio. So können wir parallel arbeiten.
Klar die First kannst Du nicht mit LE vergleichen. LE heisst jetzt ProTools. Die First ist ja auch Gratis und wurde vor allem entwickelt um schnell mal was in PT aufnehmen, um die Aufnahmen per Collaboration auf ein grösseres PT System überführen zu können.
Für so einfache Sing und Songwriter Geschichten ist das für Lau gar nicht so schlecht.
 
Für so einfache Sing und Songwriter Geschichten ist das für Lau gar nicht so schlecht.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich war ja auch sehr überrascht, dass es was umsonst gibt, bei Avid. :D

Aber um zum Thema Lizenz Modell nochmal was zu sagen. Ich finde es schade, ja seltsam, dass gerade im DAW Bereich, dieses Modell vermehrt Einzug hält. Angefangen, wenn man das so sagen kann, hat ja eigentlich Adobe damit. Nur hat Adobe in vielen Bereich ja auch eine Art Alleinstellungsmerkal. Das sehe ich aber im Audio Bereich ganz anders. Da ist die Konkurrenz ja ungleich größer. Ob sich das nicht eines Tages rächt?
Immerhin sehe ich hier eher die Kundenbindung, als die Neukunden Gewinnung im Fokus. Also entweder man will damit mit allen Mitteln um seinen bestehenden Kundenstock kämpfen, was gerade bei AVID auch wiederum seltsam ist, denn sonst hätten sie ihre Software nicht von der Hardware trennen dürfen, oder man meint damit wenigstens Gelegenheits User an sich zu ziehen. Was auf lange Sicht ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein kann. Hm...
 
LE ist doch nicht vergleichbar mit der aktuellen Pro Tools. Spuranzahl und Feature Set wurde ordentlich aufgebohrt.

Der Unterschied zwischen Adobe und Avid ist, bei Adobe kann man nur mieten. Bei Avid kannst Du weiterhin Dauerlizenzen kaufen und bekommst 1 Jahr Software Updates inklusive. Besonders als Schüler/Student würde ich heute keine 300 € mehr hinlegen sondern eher zur 100 € Jahreslizenz greifen. Bei HD/Ultimate gab es in den ersten zwei Jahren "nur" Dauerlizenz oder Jahreslizenz. Mit der Monatslizenz sind die um die Ecke gekommen, weil die Kundschaft andauernd danach gefragt hat und das halte ich nicht für ein Marketing-Bla-Bla sondern für real. Mir reichen auch zu 90% die 128 Spuren und Surround habe ich vielleicht 2 Projekte im Jahr, dafür HD/Ultimate als Dauerlizenz kaufen, wenn ich es auch für 2 Monate mieten kann. Die Zusatzkosten, die ich für HD/Ultimate habe lege ich gezielt auf den Kunden um, der das von mir braucht.
 
ich denke gerade wenn die konkurrenz gross ist, sucht man nach alternativen finanzierungsmodellen.
ob es dann aufgeht, ist ne andere frage.
firmen wie avid müssen verdienen. diese im jahre des herrn 2018 "unrühliche praxis" steht in harter realität zu firmen, welche ihre software für lau (sonar) für wenig geld (reaper), oder wie fl bis zum lebensende und darüber hinaus, alls gratis update zur verfügung stellen.
sind halt alles geschäftsmodelle, welche zum teil einfach nur über querfinanzierung aufecht erhalten werden kann, aber das kundenherz verständlicherweise höher schlagen lässt.
für lau freut den kunden. für kleines geld freut den kunden weniger als für lau. und für fl kunden wird das halt ne rechenaufgabe sein. einmal kohle ausgeben (wie lange ist meine lebenserwartung?) will ich jetzt 0,1 cent pro tag ausgeben, wenn ich rechne, dass ich mindestenz 70zig werde, oder soll ich auf nummer sicher gehen und sonar ziehen?

abgesehen von all diesen geiz ist geil überlegungen.,,,,,
das lizenzmodel von avid finde ich persönlich - wenn es im probereich abgeht - die ehrlichste form.
für uns ist es enorm wichtig, dass wir eine verlässliche firma als partner hsben. wir haben uns für avid entschieden, hätte auch steinber/yamaha sein können,
all die anderen mitbewerber kamen nicht in frage, warum? die waren und sind nur mit billigangeboten auf kurfristigem kundenfang.
weil uns als profirma sehr bewusst ist, dass auch unsere zulieferer - wolken die langzeitpartner sein, nichts für umme machen können. machen wir ja auch nicht.
der hersteller will/muss auch mit software kohle machen, da viele ma's mit familie und enormen skills dort arbeiten, was ich gerne unterstütze.
zudem kann ich privat wie auch im geschäft ein lizenzmodel easy fürs möchste jahr budgetieren.
seit dem lizenzmodel bringt avid regelmässig updates mit bugfixes raus.
die knapp 400€ im jahr sind mir die beständigkeit wert.

was die loslösung hard- software angeht so haben die sich im konsumerbereich einfach dem massendruck ergeben.
im probereich ist nach wie vor ihre digilink geschiche die erste wahl. läuft halt schon set jahrzehnten rockstabil, auf jeden fall bei mit privat, wie auch im geschäft.

ach schon wieder viel zu viel gequatscht.
 
Habe eine Frage an die Kenner:

Qualifiziert Pro Tools M-Powered 9 einen zum "Reinstate" für 299$?

Auf der Sweetwater-Site wird dies bejaht, wenn ich das richtig verstehe. Wobei die Versionsnummer nicht spezifiziert wird, aber 9 war ja die neuste/letzte?

https://www.sweetwater.com/insync/pro-tools-upgrade-chart/

Auf der Avid-Site steht aber nur ProTools 9,10,11 oder 12. Keine Angaben zu M-Powered. Diese ist zwar unter "Pro Tools for Education" aufgeführt, mir ist der Zusammenhang aber nicht ganz klar: M-Powered war ja keine Studenten-Only-Version damals.

https://www.avid.com/pro-tools/upgrades-and-renewals#show-0

Normalerweise frage ich sowas direkt beim Hersteller nach, habe aber nach nicht unausführlicher Suche auf der Avid-Website keine Email-Adresse/ Kontakformular gefunden, welche zu dieser Frage gepasst hätte.
 
ja sollte klappen,
wenn nicht merkst Du das recht schnell und der Activation Code bleibt unbenutzt wenn er nicht eingelöst und komplett durchgeladen wird
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
aurel
Antworten
13
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben