Pro Tools bietet über 50% Preisnachlass....aber.....

  • Ersteller stratiii
  • Erstellt am
Das tolle an der Bredouille ist, dass nur ein winziger, winziger Bruchteil der Leute - speziell hier - PTHD wirklich benötigt. Klar hat die große Digidesign-Schaukel immer noch ein paar Tricks im Ärmel, die man bei großen Aufnahmesessions & Mischungen gerne mitnimmt; aber angewiesen darauf ist in Zeiten von Achtkernrechnern und so weiter und so fort niemand mehr.

Gräme dich nicht.

;)!
 
dann bleib ich doch bei meinem schönen Motu 896 mk3:))
 
Interessant wäre eine genaue Preisliste, denn das "sparen sie bis zu..." ist nicht gerade eindeutig.
Beziehen sich zB die 54 % auf ein HD1 oder HD3 System?

Dann drängt sich auch die Frage auf, ob da vielleicht etwas neues im Kommen ist?
smil451e7a0d343bc.gif
 
@26_D

"Dann drängt sich auch die Frage auf, ob da vielleicht etwas neues im Kommen ist? "

Nicht unbedingt, das ist schon das 2. oder 3. dieser Angebote in diesen Jahr.

@Brocken
Stimmt, die Meisten nutzen HD nur wegen der Hardware.
Bei den heutigen Mehrkernsystemen ist man auch nicht mehr unbedingt auf TDM angewiesen. Es sei denn, ich will genau diese PlugIns ( ReVibe.. etc)

Den fehlenden SW-Rest kannst bei LE mit Toolkits ergänzen.
 
DocM schrieb:

Den fehlenden SW-Rest kannst bei LE mit Toolkits ergänzen.

Ja, ABER nur bei LE. Und hier ist man eben schon alleine durch die vorausgesetzte Hardware begrenzt auf 16 bzw. 18 I/Os. Und da hilft im Musikbereich eben auch kein M-Powered, denn auch hie gibts ja ne I/O limitierung, denn hier könnte man die ja zumindest mit der M-Audio HW im gegensatz zu den Digi-Interfaces umgehen.
 
Trickless schrieb:
… weil wie schon gesagt das TDM braucht man man nicht bei den Rechner heutztage !

Von der Rechneleistung her vermutlich nicht, aber vergiss nicht die Latenz!
Das ist Kauf-Kriterium Nummer eins für ein DSP System.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei einem 8 Core mit zB 60 Spuren samt Plugins und virtuellen Instrumenten aussieht. Aber ich denke mal, dass du auch da bei einem nativen System nicht mehr die niedrigste Latenz fahren kannst.
 
Trickless schrieb:
das diehnt doch genau so wie bei [g=560]UAD[/g] nur als riesen Kopierschutz !

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Ein Rechner mit [g=3]DSP[/g] Karte hat IMMER mehr Rechenleistung als der gleiche ohne [g=3]DSP[/g] Karte. Also eine UAD oder HD (oder Soundscape etc pp) als Dongle zu Bezeichnen, zeigt eigentlich, dass du den Vorteil bzw Unterschied zwischen [g=3]DSP[/g] System und nativen System nicht verstanden hast.
 
Trickless schrieb:
Ach komm das diehnt doch genau so wie bei [g=560]UAD[/g] nur als riesen Kopierschutz !

Ich sagte ja: Wenn man Ahnung hat...
Dafuer hat PT nen iLok [g=398]Dongle[/g].

Sei mal etwas freundlicher Wolfgang gerade du als Mod !!!!

Das war keineswegs unfreundlich gemeint sondern nur die schlichte Wahrheit.

Oder kennst du ein Natives System welches einem Pro Studio erlaubt, bei bis zu 180 Spuren gleichzeitiger Aufnahme, Kopfhoerermix ueber das System (und kein ueberfluessiges direkt monitoring mit einem zweiten Mischer...) eine [g=5]Latenz[/g] von unter 1,5ms zu halten?
 
Klar ist die Limitierung von 16/18 I/Os bei LE nicht toll.
(Vor garnicht allzulanger Zeit, wurden mit 8/16 Spuren, fantastische Produktionen gefahren - Steinzeitmodus aus )

Aber das weiss ich doch bevor ich sowas kaufe. Da wird ja kein Geheimnis draus gemacht.
In nen iMac/Notebook krieg ich beim besten Willen kein HD-System rein.. ;)

Bei PT hab ich aber jederzeit die Möglichkeit aufn HD System zu erweitern.

Wenn man das dann preislich mit anderen Systemen und der benötigten Hardware hochrechnet, schenkt sich das nicht soviel.
Und vor alleim eines nicht zu vergessen - sogut wie keine Kompatbilitäts-Probleme.
Muss mich nur an die Vorgaben von Digidesign halten.
 
> Hier gehts es um Homerecording und nicht um Hans Zimmer's Film Epos !!

Hat ja auch niemand behauptet, dass du für deine vier Spuren HD anschaffen sollst. Aber in gewissen Bereichen hat TDM eben seine Existenzberechtigung nicht verloren. Ansonsten: Recht peinliches Gehabe, da würde ich an deiner Stelle einen Gang runterfahren.
 
Bzgl. feste/geringe [g=5]Latenz[/g] bei Pro Tools:

Wie sieht das mit RTAS-Plugins aus? Steigt dann die [g=5]Latenz[/g] mit der Prozessorlast oder gibt es da auch eine Grenze der insgesamt zu verwendenen Plugins aehnlich der [g=3]DSP[/g]-Auslastung (kenne Pro Tools kaum, aber was in der Richtung wird es sicher geben).


gruss, Chris
 
derchris schrieb:
Bzgl. feste/geringe [g=5]Latenz[/g] bei Pro Tools: Wie sieht das mit RTAS-Plugins aus? Steigt dann die [g=5]Latenz[/g] mit der Prozessorlast oder gibt es da auch eine Grenze der insgesamt zu verwendenen Plugins aehnlich der [g=3]DSP[/g]-Auslastung (kenne Pro Tools kaum, aber was in der Richtung wird es sicher geben). gruss, Chris

RTAS ist ja das native Format bei Pro Tools. Nicht zu verwechseln mit TDM.

Es ist also wie bei allen nativen Plugins (VST, AU usw ) auch. Je mehr der Rechner belastet wird, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass er mit Wiedergabe ins Stocken gerät und die ASIO (oder Core Audio) Latenz hochgeschraubt werden muss, weil er bei kleineren Puffer Paketen einfach nicht mehr hinterherkommt und der Puffer deshalb größer gewählt werden muss. Das entfällt bei TDM natürlich, solange genug DSP Power vorhanden ist.
 
Oh Mann, was geht denn hier wieder ab ???

@derchris..

da verhält es sich wie bei anderen Systemen auch.

Bei heftigem CPU Ausschlag -> Plugs reduzieren, oder [g=5]Latenz[/g] erhöhen.


Gabriele: der 26_D ist einfach schneller.. ;)
 
DocM schrieb:
Klar ist die Limitierung von 16/18 I/Os bei LE nicht toll.
(Vor garnicht allzulanger Zeit, wurden mit 8/16 Spuren, fantastische Produktionen gefahren - Steinzeitmodus aus )

Aber das weiss ich doch bevor ich sowas kaufe. Da wird ja kein Geheimnis draus gemacht.
In nen iMac/Notebook krieg ich beim besten Willen kein HD-System rein.. ;)

Bei PT hab ich aber jederzeit die Möglichkeit aufn HD System zu erweitern.

Wenn man das dann preislich mit anderen Systemen und der benötigten Hardware hochrechnet, schenkt sich das nicht soviel.
Und vor alleim eines nicht zu vergessen - sogut wie keine Kompatbilitäts-Probleme.
Muss mich nur an die Vorgaben von Digidesign halten.

Das ist mir klar. Habe ja nie gesagt das da irgendjemand irgendein Geheimnis draus macht. Im Genteil wollte nur darauf hinweisen das man zwar bei nem LE-System den SW-Rest ergänzen kann (btw. ich glaube auch das stimmt nicht, denn zumindest das MPTK bringt mir kene Funktion wie z.B. "Copy to Sends" oder habe ich dei übersehen?) aber die HW-Nachteile bleiben leider erhalten. Somit lässt sich eben trotz super Rechner zB bei ner Filmmischung schlecht ne Harrison-Console füllen, oder die von Wolfgang aufgeführten Sachen bei Monitoring lassen sich nicht einfach so nutzen wie bei HD ([g=5]Latenz[/g]...daher würden hier natürlich Funktionen wie "Copy to Send" nicht viel Sinn machen), etc.. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. ;)
Schließlich nutze ich ja selber noch nen LE 7er für kleine PostPro-Geschichten zu Hause.
 
26_DAEMONS schrieb:
Es ist also wie bei allen nativen Plugins ([g=77]VST[/g], AU usw ) auch. Je mehr der Rechner belastet wird, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass er mit Wiedergabe ins Stocken gerät und die [g=12]ASIO[/g] (oder Core Audio) [g=5]Latenz[/g] hochgeschraubt werden muss, weil er bei kleineren Puffer Paketen einfach nicht mehr hinterherkommt und der Puffer deshalb größer gewählt werden muss.
Das beantwortet meine Frage, Danke auch an DocM.

Unterschied RTAS/TDM ist mir bekannt. Ging mir mehr darum, ob Pro Tools native Plugins begrenzt, wenn zuviel Prozessorlast waere.


gruss, Chris
 
Unterschied RTAS/TDM ist mir bekannt. Ging mir mehr darum, ob Pro Tools
native Plugins begrenzt, wenn zuviel Prozessorlast waere.

Das nicht. Aber man kann Protools insgesamt auf einen bestimmten Prozentsatz einstellen, wie viel Prozessorleistung es verwenden darf.

cpulimit.png
Dies ist besonders dann Sinnvoll, wenn man über ReWire andere Applikationen einbinden möchte. Dann möchte man natürlich auch für diese etwas mehr Prozessorleistung zur Verfügung haben.

In der Standardeinstellung (siehe Bild) wären es also knapp 20% die für die ReWire Applikation übrig wären.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/26_DAEMONS">26_DAEMONS</a> | 14.11.2009 17:48 Uhr]
 
Zu dumm dass es kein Upgrade von Pro Tools M-Powered gibt. Ich hätte mir das echt überlegt ein HD zuzulegen, bei dem Kurs...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
853
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben