R
RonnieHornschuh
- Reaktionen
- 0
Meine Band und ich haben kürzlich im Proberaum Drumtracks aufgenommen. Wir haben dafür Pro Tools und den Mac unseres Drummers verwendet. Bei der Einpegelung auf dem Interface (Focusrite 18 i20) haben wir uns ausreichend Zeit genommen und darauf geachtet, dass das Pegel maximal bis -10 db gehen, damit wir noch ausreichend Headroom nach oben haben. So weit so gut, im Pro Tools sah auch alles normal aus, die Wellenform geht auf allen Spuren knapp über die Hälfte, schlägt mal weiter oben, mal weiter unten aus, es war noch genug Luft nach oben. Nachdem ich aber bei mir die exportierten Files in Cubase importiert habe, waren die Files deutlich lauter. Die Peaks gingen alle genau bis 0 db, das Signal übersteuert zwar nicht, scheint aber oben abgeregelt zu sein. Auch in Wavelab und Audacity wurden die Files genauso angezeigt. Wir können uns das nicht erklären, schließlich hatten wir in Pro Tools keinen Limiter oder Compressor eingeschaltet und alles auf Null. Wenn man die Rohfiles in einem anderen Programm (z.B. Audacity) aufmacht, sind sie ebenfalls zu laut, in Pro Tools sieht aber alles normal aus. Kann es also sein, dass Pro Tools irgendwas mit den Pegeln der Audiofiles macht und sie so umrechnet, dass man sie nur in Pro Tools verwenden kann? Oder haben wir schlicht zu laut aufgenommen und Pro Tools hat das nicht angezeigt? Danke für jede Hilfe...