Pro Tools Aufnahmen zu laut?

R

RonnieHornschuh

Registriert
23.05.08
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
103
Meine Band und ich haben kürzlich im Proberaum Drumtracks aufgenommen. Wir haben dafür Pro Tools und den Mac unseres Drummers verwendet. Bei der Einpegelung auf dem Interface (Focusrite 18 i20) haben wir uns ausreichend Zeit genommen und darauf geachtet, dass das Pegel maximal bis -10 db gehen, damit wir noch ausreichend Headroom nach oben haben. So weit so gut, im Pro Tools sah auch alles normal aus, die Wellenform geht auf allen Spuren knapp über die Hälfte, schlägt mal weiter oben, mal weiter unten aus, es war noch genug Luft nach oben. Nachdem ich aber bei mir die exportierten Files in Cubase importiert habe, waren die Files deutlich lauter. Die Peaks gingen alle genau bis 0 db, das Signal übersteuert zwar nicht, scheint aber oben abgeregelt zu sein. Auch in Wavelab und Audacity wurden die Files genauso angezeigt. Wir können uns das nicht erklären, schließlich hatten wir in Pro Tools keinen Limiter oder Compressor eingeschaltet und alles auf Null. Wenn man die Rohfiles in einem anderen Programm (z.B. Audacity) aufmacht, sind sie ebenfalls zu laut, in Pro Tools sieht aber alles normal aus. Kann es also sein, dass Pro Tools irgendwas mit den Pegeln der Audiofiles macht und sie so umrechnet, dass man sie nur in Pro Tools verwenden kann? Oder haben wir schlicht zu laut aufgenommen und Pro Tools hat das nicht angezeigt? Danke für jede Hilfe...
 
Hi,
wie hast du denn die Audiofiles aus Pro Tools exportiert?

lg
luki
 
Zitat von meinem Drummer: "Eigentlich auf fast jede weise. hab sowohl unter tracks gebounced, wo er dann alle spuren auf einmal ausspielt aber einzeln. ich habs einzeln als mix probiert. hab das volume heruntergezogen und mit weniger pegel exportiert. außerdem in echtzeit und offline."
 
Bei der Einpegelung auf dem Interface (Focusrite 18 i20) haben wir uns ausreichend Zeit genommen und darauf geachtet, dass das Pegel maximal bis -10 db gehen, damit wir noch ausreichend Headroom nach oben haben.

"Man" empfiehlt grundsätzlich -18dBFS als halbwegs sichere Ecke. Habt ihr den Pegel mit den silbenen Knöpfen ausgesteuert und euch am Meter von dem i20 orientiert oder an dem, was in PT ankam?


Die Peaks gingen alle genau bis 0 db, das Signal übersteuert zwar nicht, scheint aber oben abgeregelt zu sein.

Kann sein, dass das Konverterclipping ist, wenn ihr den Pre teilweise überfahren haben solltet.
 
Hast du mal ein Lufmeter genutzt, werden die Dateien da gleich laut angezeigt, wenn ja liegt es an der Grafischen Auflösung.

Je höher die Samplerate um so sauberer lässt es sich aussteuern, bei einer Konvertierung in eine andere Samplerate kann es passieren wenn man die Datei Normalisiert sie ins Clippimg geht, aber das kann bei euch unmöglich sein, da es ja auch nicht übersteuert klingt
Ich tippe mal auf Grafikdarstellung.
 
Oder haben wir schlicht zu laut aufgenommen und Pro Tools hat das nicht angezeigt?

Auf die Meter in PT achten und nicht Wellenform. Ein gesunder Pegel sieht da - je nach Bildschirmauflösung und Skalierung des Edit-Fensters - als Waveform aus wie ne etwas dickere Linie mit leichten Hubbeln.

Hast du mal ein Lufmeter genutzt, werden die Dateien da gleich laut angezeigt, wenn ja liegt es an der Grafischen Auflösung.

Je höher die Samplerate um so sauberer lässt es sich aussteuern, bei einer Konvertierung in eine andere Samplerate kann es passieren wenn man die Datei Normalisiert sie ins Clippimg geht, aber das kann bei euch unmöglich sein, da es ja auch nicht übersteuert klingt

Hast Du getrunken?
 
Zitat von meinem Drummer: "Eigentlich auf fast jede weise. hab sowohl unter tracks gebounced, wo er dann alle spuren auf einmal ausspielt aber einzeln. ich habs einzeln als mix probiert. hab das volume heruntergezogen und mit weniger pegel exportiert. außerdem in echtzeit und offline."

1)Also am saubersten ist du exportierst dir die konsolidierten tracks mit cmd+shfit+k. somit umgehst du irgendwelche plugins oder Fehleinstellungen die du vielleicht isle eingestellt hast.
2) Im dümmsten fall ist dein Pro-Tools-Metering so eingestellt, das es nicht auf Peak sondern auf RMS misst. Dann würden deine Tracks cllippen, ohne dass du es optisch siehst.

lg
luki
 
Also das mit den RMS Levels kann in der Tat sein. Wir hätten einfach alles mit Cubase aufnehmen sollen, da gibt es so einen Schnickschnack nicht. Die Aufnahmen sind aber dennoch brauchbar, weil die einzelnen Tracks ja nicht klippen, sondern nur komprimiert sind. Aber für die Dynamik ist das natürlich nicht ideal.
 
Die Aufnahmen sind aber dennoch brauchbar, weil die einzelnen Tracks ja nicht klippen, sondern nur komprimiert sind. Aber für die Dynamik ist das natürlich nicht ideal.
Wenn die Peaks genau bis 0 dBFS gehen sind sie geclippt am Konverter, so wie es muffy schon schrieb.
Also du meinst, dass das Focusrite sie geclippt hat? Dabei war auf den Kontrollämpchen am Focusrite alles im grünen Bereich, in absoluten Ausnahmefällen ging es mal in den gelben...
 
Habt ihr beim Exportieren aus Pro Tools eventuell eine Normalisierung auf 0 db aktiviert?
 
Habt ihr beim Exportieren aus Pro Tools eventuell eine Normalisierung auf 0 db aktiviert?
Nein, wir haben wie gesagt alles auf neutral gestellt. Die Rohfiles sind ja auch betroffen...
 
Die Rohfiles sind ja auch betroffen...

Hast Du schon mal ein File direkt aus dem Audio Ordner der PT Session ins Cubase gezogen? Das wäre das absolute Rohfile.

Ich vermute ihr hattet bei der Aufnahme in PT die Wellenformanzeige verstellt. So wird natürlich weniger angezeigt als bei der Default-Einstellung. In einem anderen Programm wird dann halt die effektive Wellenform dargestellt.

Alle oben erwähnten möglichen Fehler ergeben überhaupt keinen Sinn im Zusammenhang mit PT.
 
Die Peaks gingen alle genau bis 0 db, das Signal übersteuert zwar nicht, scheint aber oben abgeregelt zu sein.
Auch in Wavelab und Audacity wurden die Files genauso angezeigt.

Das klingt aber sehr nach normalisierten Files...

Auch wieder wahr.
Nur wüsste ich aktuell nicht, wie man in PT ein File exportieren kann, wo automatisch die Files auf 0dBFS normalisiert werden, was absolut auch keinen Sinn machen würde.... ausser man macht das bewusst über das entsprechende AudioSuite PlugIn.
Bin aber gerne bereit da was dazuzulernen.
 
Sind das 16Bit, 24Bit oder 32Bit Dateien ?
 
Nur wüsste ich aktuell nicht, wie man in PT ein File exportieren kann, wo automatisch die Files auf 0dBFS normalisiert werden, was absolut auch keinen Sinn machen würde....
eben, das dachte ich auch. In Logic gibt´s eine Normalize-Funktion per Häkchen im Export (wer´s braucht...hust), dort würde ich diesen eingangs genannten "Fehler" quasi ja noch verstehen. In diesem Falle aber muss "händisch" gewiss irgendwas irgendwo passiert sein. Denn von nix kommt ja nix. Vermute ich mal vorsichtig. Es bleibt spannend...
 
In Logic gibt´s eine Normalize-Funktion per Häkchen im Export (wer´s braucht...hust)

Ganz genau. Deshalb hab ich es oben angemerkt in #11. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es in PT ebenfalls wie ich Logic ein Normalisierungsoption gibt. In Nuendo gibt es im Export Editor die Parameter "Normalize to Integrated Loudness" und "Max. True Peak Level".

Vielleicht nochmal checken, ob so etwas in der Art nicht irgendwo aktiviert war ;)
 
In Logic gibt´s eine Normalize-Funktion per Häkchen im Export (wer´s braucht...hust)

Ganz genau. Deshalb hab ich es oben angemerkt in #11. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es in PT ebenfalls wie ich Logic ein Normalisierungsoption gibt. In Nuendo gibt es im Export Editor die Parameter "Normalize to Integrated Loudness" und "Max. True Peak Level

Vielleicht nochmal checken, ob so etwas in der Art nicht irgendwo aktiviert war ;)

Klar gibt es, nur nicht in all den von mir bekannten Export Optionen. In PT kann ich auch egal welche Exportfunktion kein solch Normalisierungsdingsbums aktivieren. Macht ja auch kein Sinn. In PT muss man das nach wie vor - laut meinem letzten Wissenstand - immer noch sehr bewusst über ein AudioSuite Plug erzwingen.
 
In PT kann ich auch egal welche Exportfunktion kein solch Normalisierungsdingsbums aktivieren. Macht ja auch kein Sinn.

In manchen Situationen ergibt das durchaus sehr viel Sinn und spart auch Zeit ;). Vor allem dann, wenn es darum geht, Normalisierungsstandards wie im Broadcast Bereich einzuhalten und den Mixdown mal schnell daran anzupassen. Genau aus dem Grund kann man ja zB bei Nuendo gleich auf -23 db LUFS mit dem entsprechenden True Peak exportieren, um beispielsweise einen Mixdown gemäß des EBU R128 zu erstellen. "Normalisieren" bedeutet ja nicht zwingend auf 0 db max. Peak, sondern gemäß gewissen Parametern zu exportieren. Würde mich nicht wundern, wenn es diese Option auch in Pro Tools geben würde und sie vielleicht etwas versteckt ist. Muss aber zugeben, dass ich selbst mit Pro Tools schon lange nicht mehr gearbeitet habe und da konkret nicht weiterhelfen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben