Pro Tools 9: Rauschentfernungs Plug-in ?

  • Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am
ixxExx1zz

ixxExx1zz

Registriert
14.03.11
Beiträge
220
Reaktionen
2
Punkte
262
Heey Leute : )


& zwar wollte ich das Rauschen meiner Vocal-Aufnahme entfernen. Jedoch bietet Pro Tools 9 da anscheinend kein nützliches bereits in der Vollversion enthaltenes Plug-in : (
Hab mittlerweile schon viele erwerbbare Plug-Ins dafür gefunden, jedoch wollte ich mal wissen welche ihr empfehlen könntet, mit denen ihr vllt. schon positive Erfahrungen habt bzw. von denen ihr schon ne Menge gutes gehört habt? : )
 
Wo kommt denn das Rauschen her ..?..das würd ich erstmal abstellen.

PlugIns gibts da in Hülle und Fülle..Waves, Sonnox, Algorithmix.......
 
iZotope RX
 
Erstmal würde ich versuchen herauszufinden, wo das Rauschen herkommt...
Wenn es so stark ist, dass man ein Rauschunterdrückungssystem braucht, stimmt irgendetwas mit der Aufnahmekette nicht.

Ansonsten kann ich izotope RX empfehlen.

Grüße
Markus
 
Vergiss die Suche nach einem geeigneten PlugIn und suche lieber nach der Ursache!!!

Wenn Vocals rauschen würde ich mir übrigens generell mal Gedanken über das verwendete Equipment machen...
 
Vielleicht singt er so leise/zu weit weg und komprimiert dann auf Teufel komm raus - da kann schon ein Rauschen mitkommen auch wenn die Signalkette paßt. Möglicherweise stammt das Rauschen auch von einem lauten PC Lüfter...
 
Nein das Rauschen kommt nicht vom zu leisen Singen oder sonstigen Dingen ; )

während des Vocals ist auch kein Rauschen vorhanden, nur während der Gesangspausen ; D
 
Ja, wieso, sowas schneidet man raus, wenn´s zu übel ist....Atmer werdern ebenfalls gekillt oder mit der Automation etwas gelindert , sonst wird´s zu unnatürlich-

ABER...wenn das in den Paunsen zu stark rauscht, läuft da grundsätzlich schon was falsch.
 
jaa es liegt an einen der Plug-Ins, das habe ich schon festgestellt.

Aber für den Song ist das Plug-In absolut notwendig! -.-
 
1. Was ist das denn für ein PlugIn?

2. Schonmal etwas von einem Expander/Gate gehört? Das könnte abhilfe schaffen...

Grüße
Markus
 
Das verantwortliche Plug-In heißt Flanger.
 
Das verantwortliche Plug-In heißt Flanger.

Dann ist wie vermutet schon vor dem Flanger das Rauschen im Signal, da ein Flanger selber nicht rauscht. Ergo stimmt etwas mit der Aufnahmekette nicht.

Erzähl uns mal von Deiner Hardware bevor das Signal in den Rechner geht.

Grüße
Markus
 
Nimm blos keinen Denoiser zu entrauschen! Das macht die Brillianz der Stimme zu nichte, falls du eine aufgenommen hast natürlich nur.

Ich habe das Thema in meiner Bachelorarbeit untersucht und muss sagen wenn es auf den reinen Klang ankommt, dann sind die Nebenwirkungen von Denoisern zu groß.

Verwende lieber einen Expander (Dynamiktool zum Erweitern der Dynamik) Damit kannst Du Passagen, in denen nicht gesungen wird und folglich das Rauschen hörbar wird automatisch um bis zu 6dB absenken. Im oberen Dynamikbereich musst Du komprimieren. Ist nicht einfach aber mit ein bissel Gefrickel kriegst Du es hin.

Kannst Du nicht zusätzlich noch einen hochfrequenten Flächensound darunter mischen um das Rauschen etwas zu verdecken?

Womit Du das Rauschen auch noch um 1-2 dB runter kriegst ist eine steilflankige Filterung der tonalen Anteile des Rauschens. Das dann mit Frequenzanalyse des Rauschens.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
852
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben