Pro Tools 9 + M-Audio Fast Track Pro Midi/Audiokonfig. PROBLEM !!

  • Ersteller Tschouel
  • Erstellt am
T

Tschouel

Registriert
29.05.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Liebes Forum

Ich stehe nach dem Update der Firmware meines M-Audio Fast Track Pro vor einem grossen Problem.

Es ist nämlich so, das nun in meinen Audiokonfiguration zweimal das FTP auftaucht. Einmal als Input / Einmal als Outputgerät. Ist auch alles richtig eingestellt als Gerät für Audioeingabe usw.

Das funktioniert unter Logic alles problemlos. NUR:

In Pro Tools (mit welchem ich einfach aufnehmen und mischen will) kann im Reiter: Playback Devices nur eines der beiden Fast Track Pros verwendet werden. Will heissen: Entweder kann ich aufnehmen, dieses jedoch nicht hören oder umgekehrt :) Es ist auch so das mein am FTP angehängtes Midipiano nicht mehr erkannt wird von PT.

Ich verwende PT 9 auf Mac und suche schon eine Weile nach der Lösung - bisher erfolglos.

Wer erlöst mich von meinem Leiden ? (DAW Wechselposts bitte unterlasse :D )

Grüsse
 
Mehr Details...
Pro Tools Version, Treiberversion des Fast Track Pro, Mac OS X Version.
Core Audio sieht Eingang und Ausgang.
Pro Tools sieht Eingang & Ausgang gleichzeitig nur bei 96kHz ist es entweder oder.
 
Die Mac OS X ist auf Version 10.6.8., die FTP Firmware 1.8.1 und das Pro Tools auf
Version 9.0.6.

Dies alles nachdem ich Pro Tools de- und neuinstalliert habe (sowie das Update auf 9.0.6) und die FTP Firmware 1.8.1. installiert habe.

Nun ist es so, dass im Audio-Midi-Setup wieder nur einmal Das FTP angezeigt wird und dieses sowohl zur Audioein- wie auch Ausgabe eingestellt wurde. Pro Tools erkennt es nun auch als Ein-wie Ausgabegerät. Problem (scheinbar) gelöst.

Nur ist es jetzt so, dass alles was an Audio über das FTP rausgeht (auch itunes usw.) verzerrt und in schrecklicher Qualität hörbar ist.

Will heissen, dass die Version 1.8.1 des FTP nun auch mein Logic Pro arbeitsunfähig gemacht hat.

Vielen Dank bereits jetzt für die Hilfe.
 
Schalte mal im Control Panel des Fast Track die S/PDIF In/Out inaktiv. Also nur die beiden Inputs und das erste Ausgangspaar.

Für den Einsatz unter Logic und iTunes bräuchtest Du keine Treiber.
Dann geht allerdings der Digitaleingang nicht mehr und auch keine 96kHz (und Pro Tools)
Sollte das aber tun, weisst Du, dass die Hardware an sich in Ordnung ist.
Es gibt 2 Mac Modelle bei denen die Stromzuführ seitens USB nicht ganz normgerecht war, das kann man nur mit einem stromversorgten USB Hub abfangen, das optionale Netzteil für Fast Track würde nichts bringen weil der USB Chip trotzdem zu wenig Strom bekommt - der Netzteil Anschluss ist nur für die Speisung der Preamps und Wandler für den Stand Alone Betrieb gedacht,

Wenn Du also bei nicht-angeschlossenem Fast Track die Treiber mit Hilfe des Deinstallationsprogramms entfernst und neu startest sollte Logic und iTunes funktionieren. Wenn das tut, Fast Track abziehen Treiber installieren und nochmal Pro Tools probieren.
 
Lieber Djbobo

Das Problem ist dank dir GELÖST. Vielen herzlichen Dank.


Es war tatsächlich so, dass das FTP an ein mit Strom versorgtes USB Hub angeschlossen werden musste. Nun läuft (zumindest seit 30min :) ) alles zu meiner Zufriedenheit.


Nochmals ein fettes Dankeschön und einen schönen Tag

Gruss Tschouel.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben