Pro Tools 9 & Apogee Ensemble

  • Ersteller SyntheticBreed
  • Erstellt am
S

SyntheticBreed

Registriert
09.02.11
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Guten Tag

Wir haben uns vor kurzem das Pro Tools 9 geholt. Dies sollte laufen mit dem Apogge Ensemble. Nun haben wir aber das Problem einer Latenz beim Aufnehmen. Hat jemand von eucht damit Erfahrung, oder natürlich ganz allgemein mit Latenzen beim Pro Tools 9 ?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Kurt
 
Wie sind die Einstellungen für das Apogee - Puffergröße, Samplerate?

Wie nehmt Ihr auf? Hardwaremonitoring oder Softwaremonitoring?

Clemens
 
Danke erstmal.

Sample Rate: 44.1, wenn ichs jetzt grad richtig im Kopf hab.
Puffer: 1024 Samples

Softwaremonitoring

Gruss
Kurt
 
Dann ist alles Logisch - diese Einstellungen ergeben ein recht große Latenz.

Je nach Rechnerausstattung (und Plugin-Einsatz) würde ich dem Apogee sogar bei Softwaremonitoring bis zu 32 Samples Buffersize zutrauen. 128 ist ein Wert den man auf jeden fall mal probieren kann.

Besser noch wäre es, sich mit Hardwaremonitoring vertraut zu machen. (Null Latenz).

Clemens
 
Danke, werds gleich heute ausprobieren

Fürs Hardwaremonitoring: Hab null Erfahrung damit, hast du da evtl. noch einen Tip

Kurt
 
Fürs Hardwaremonitoring: Hab null Erfahrung damit, hast du da evtl. noch einen Tip

Hardwaremonitoring hängt von der Hardware ab. Also im Apogee-Handbuch schauen. (Apogee kann ich mir leider nicht leisten ...)

In Logic muss nur unter Einstellungen/Audio das Softwaremonitoring deaktiviert werden. Das dürfte bei Protools ähnlich sein.

Clemens
 
Dank der Maestro Software ist es recht einfach mit dem Ensemble das Monitoring zu konfigurieren. Einfach den Mikrofon-Eingang ins Ensemble über den DAW Ausgangskanal regeln und schon hat man keine hörbare Latenz mehr. Ich hab mir dafür ein Preset gespeichter, welches ich bei Aufnahmen einfach öffne. Dazu muss dann natürlich in PT das Software Monitoring ausgeschlatet werden. Ich meine das ging mit alt+k
 
Danke ! Dann werd ich das heute grad mal ausprobieren.
 
Was steht denn bei dir bei der Playback Engine für ein Puffer drin? Eventuell ist auch hier der Wurm drin.
 
Ich kann nur meine Frage nochmals wiederholen. Was steht bei den Einstellungen zur Playback Engine für ein Wert beim Puffer? Da sollte schon ein möglichst niedriger Wert drinstehen. Hohe Werte nimmste dann zum Mixdown.
 
Ich kann nur meine Frage nochmals wiederholen. Was steht bei den Einstellungen zur Playback Engine für ein Wert beim Puffer? Da sollte schon ein möglichst niedriger Wert drinstehen. Hohe Werte nimmste dann zum Mixdown.

Moin Moin

Ich muss es heute abend mal anschauen, bin noch nicht dazugekommen.

Ich schreibs Morgen rein.

Gruss
Kurts
 
Eben nicht! In ProTools kann man das Software Monitoring nicht deaktivieren!

Aber man kann ja wohl einen Kanal, den man gerade aufnimmt, stummschalten oder ins Nirvana routen.

Clemens
 
Ich kann nur meine Frage nochmals wiederholen. Was steht bei den Einstellungen zur Playback Engine für ein Wert beim Puffer? Da sollte schon ein möglichst niedriger Wert drinstehen. Hohe Werte nimmste dann zum Mixdown.

Moin Moin

Ich muss es heute abend mal anschauen, bin noch nicht dazugekommen.

Ich schreibs Morgen rein.

Gruss
Kurts

So, habs angeschaut. Wert ist auf 64. Ist immer noch 'ne kleine Latenz da ... na ja ..
Danke !
 
Hast du Plugins mit großen Latenzen in der Gegend des Kanals herumliegen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben