Pro Tools 9.0 Frage

D

dimmun

Registriert
24.11.09
Beiträge
400
Reaktionen
121
Punkte
791
Hallo werte Kollegen.

Ich hätte da mal eine Frage. Pro Tools LE kann in der Standardvariante bis zu 48 Spuren beinhalten.

Gilt das pro Playlist oder insgesamt.

Ich frage deshalb, weil da alleine beim Drumrecording, wenn man mit Playlists arbeitet das doch sehr schnell viel mehr als 48 Spuren zusammenkommen.

dimmun
 
Hallo Dimmun,

die Frage entsteht nur dadurch, dass Du die Hierarchie verwechselst.
Auf einer Spur kannst Du mehrere (soweit ich weiß unendlich viele) Playlisten haben.
Aber Du spielst ja nur eine von denen simultan ab.
Pro Tools arbeitet bei dieser Limitierung auch nicht mit Spuren, sondern Voices.
Du kannst also 48 Voices simultan wiedergeben. Welche Playlisten da drinnen nun enthalten sind, ist Pro Tools wurscht.

Alles klar?

Grüße
Markus
 
Ahhh verstehe ich fast. Bis auf die Voices. Verstehe nicht ganz was damit gemeint ist.
 
Unter Voice versteht Pro Tools ein Audio Signal, wobei seit neustem nicht mehr zwischen stereo oder mono unterschieden wird.

Ein Beispiel:
Du kannst 48 Mono Audiospuren gleichzeitig laufen lassen
oder aber auch
24 Mono und 24 stereo Spuren
oder aber auch
48 stereo Spuren

Was Avid damit bezweckt ist mir persönlich nicht ganz klar, aber der Vorteil ist, dass Du Dir bei der Wahl Deiner Audiospur (mono oder stereo) keine Gedanken in Bezug auf die Limitierung machen musst.

Grüße
Markus
 
Ahhh verstehe.

Danke dir vielmals.


dimmun
 
Ich stell hier gleich noch ne Frage um einen neuen Thread zu ersparen.

Ich hab mir die Mbox 2 Mini bestellt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich andere Audiointerface zu der Mbox 2 Mini dazuschließen kann. Ich würde nämlich noch ein Echo Audiofire 12 besitzen, wo ich bis jetzt mit Ableton Live aufgenommen habe. Nun hab ich natürlich das Problem, das, wenn ich Drums recorde, ich das mit der Mbox 2 Mini nicht ausreichend kann, weil ich zuwenig Eingänge habe.

Ist sowas möglich?


dimmun
 
ob ich andere Audiointerface zu der Mbox 2 Mini dazuschließen kann.

Nein, das geht bei der Mbox Mini nicht. Bei größeren Digi-Teilen mit Adat könntest Du einen externen Wandler dranhängen.

Schlimmer an der Mbox Mini finde ich, dass sie unsymmetrische Ausgänge hat. In einem anderen Forum hatte ich gerade das Problem von Nebengeräuschen auf der Abhöre, was nur durch Zwischenschalten von DI-Boxen zwischen MBox und Monitor lösbar war.

Die meisten "Mini-Protooler" behelfen sich mit einer externen Aufnahmelösung und anschliessendem Import nach Protools.

Clemens
 
Jo so werd ichs dann auch machen. Wenn ich mehr als 2 Eingänge benötige werd ich mit der Echo und Ableton aufnehmen. Rest dann halt in Protools. Irgendwann muss dann halt auch mal ne Digi 003 her.

Aber ne Digi 003 kann ich schon mit der Mbox 2 Mini verbinden oder? Würde dann mehr Kanäle haben und mir ne zweite Digi 003 ersparen.


dimmun
 
Aber ne Digi 003 kann ich schon mit der Mbox 2 Mini verbinden oder? Würde dann mehr Kanäle haben und mir ne zweite Digi 003 ersparen.

Das glaube ich eher nicht. Schon alleine wegen der unterschiedlichen Anschlussart (USBFirewire) entstehen da unterschiedliche Latenzen - das kann Protools Le eher nicht handlen.

Aber das solltest Du wohl in einem Digi-Forum nachfragen.

Clemens
 
Ok danke dir für Antworten :)


dimmun
 
Hi,

dass die Ausgänge der mBox Mini unsymmetrisch sind, halte ich für kein Problem.
Ich nutze die mBox Mini selber als kleines System zum Editieren und kann bei einer Monitorkabellänge von über 3 m verlegt neben netzstromführenden Kabeln und anderen Störquellen keine Störgeräusche o.ä. feststellen.

Zum Thema Kombination verschiedener Audiointerfaces:
Pro Tools LE unterstützt nur jeweils ein Avid-Interface (mBox, 003, etc.) simultan.
Ob das bei anderen Programmen anders ist, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn Du allerdings in Pro Tools mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen möchtest kommst DU um die MBox Pro oder ein 003-System nicht herum.

Grüße
Markus
 
Oder auf Pro Tools M-Powered gehen mit ProFire 2626 kann man auch 18 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
 
So ich hab die MBox 2 Mini bekommen. Im Ausgang hab ich ein Rauschen oder sonstiges. Funktioniert alles wunderbar. Das mit dem ProFire 2626 ist zwar keine schlechte Idee aber ich möchte nicht zwischen 2 Pro Tools Versionen hinundherschalten, denn ich glaube nicht, das Die ProFire 2626 mit dem normalen Pro Tools LE zu bedienen ist. Da braucht man ja die M-Powered Version.

Ich verwende meinen Mac im Aufnahmeraum für den Mitschnitt und im Mixingraum für das Mixing. Problem ist, das der Mixingraum in einem anderen Gebäude ist als der Aufnahmeraum. Im Aufnahmeraum will ich zb Drums ect aufnehmen (hab derzeit ein Echo Audiofire 12) und im Mixingraum verwende ich dann die MBox 2 Mini fürs editieren, mixen ect. Somit müsste ich mit der ProFire 2626 Lösung 2 Separate Pro-Tools installieren wenn ich das richtig verstanden habe.
 
So ich hol den Thread nochmal nach vorne, da ich eine ähnliche Frage habe

Ich besitze nun das Digi003 und möchte kanalmäßig noch aufstocken. Lt obigen Aussagen "muss" ich dazukein Digidesign Interface verwenden. DH ich kann über ADAT das andere Interface mit dem Digi003 verbinden, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wenn das so ist, wie funktioniert bzw sieht das dann in meinem Pro Tools aus?
Seh ich da einfach bei den I/O Einstellungen um sovieles mehr Ein- und Ausgänge?

Danke schon mal im voraus

dimmun
 
Cool.
Eins versteh ich nicht ganz

Warum braucht man wie bei diesem hier
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
8 ADAT Ein- und Ausgänge?
Ich dachte mir ich schließ beim Ausgang vom Focusrite Richtung Eingang zum Digi003 an und hab somit die Verbindung und kann dann zb wie beim obigen focusrite mit dem Digi003 28 Eingänge benutzen oder?

Ich glaube ich verstehe das System mit ADAT nicht wirklich.
 
Cool.
Eins versteh ich nicht ganz

Warum braucht man wie bei diesem hier
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
8 ADAT Ein- und Ausgänge?
Ich dachte mir ich schließ beim Ausgang vom Focusrite Richtung Eingang zum Digi003 an und hab somit die Verbindung und kann dann zb wie beim obigen focusrite mit dem Digi003 28 Eingänge benutzen oder?

Ich glaube ich verstehe das System mit ADAT nicht wirklich.

Wenn Du einen Ausgang vom Focusrite in einen Eingang des 003 nutzt du keine zusätzlichen Kanäle!

Du kannst am 003 8 Kanäle via ADAT anschließen, dazu zwei über SPDIF, plus 8 im 003, macht 18! Das Problem beim digitalen Verbinden zweier Geräte(ADAT or SPDIF) ist die Synchronisation. Das heißt ein Gerät ist der Master, an dem sich die anderen Geräte orientieren. Das kannst du in ProTools einstellen.
 
Adat Überträgt bei 24 bit mit 44,1 bzw 48 8 Kanäle, Bei doppelter Frequenz sind es nur noch 4. Ergo bei 96 bzw 88,2.

Jeder Port kann Maximal diese 8 Kanäle empfangen, also wenn du 1 In und 1 Out hast, kannst du Max 8 Kanäle rein und Rausschicken.
Hast du 2 in 2 out, 16 Kanäle.
Soweit ich weiß hat das Digi 003 Rack 1 in und 1 out und kann somit 8 Kanäle dazu schalten.
Wenn du das Safire eh hast, kannst du auch die Preamps auf die Adat Outs routen und das Interface als reinen Wandler verwenden.
 
Warum braucht man wie bei diesem hier
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
8 ADAT Ein- und Ausgänge?

Dieses Teil ist ein Audiointerface. Es kann zwar auch als Adat-Wandler dienen (und das übrigens sehr komfortabel) aber für Deine Anwendung ist es erst mal überdimensioniert.

Bei einem Audiointerface ist es immer wichtig, viele Ausgänge zu haben. Unabhängige Monitormischungen, die Einbindung von externen Hardwareeffekten etc. belegen ruckzuck mal 8 Kanäle.

Wenn ich 16 Kanäle gleichzeitig aufzeichne, habe ich wahrscheinlich auch einen recht hohen Monitoring-Aufwand.

Clemens
 
Ahhhhh das bedeute 1 ADAT Ein bzw Ausgang sind max 8 Kanäle auf max 48khz zu 24bit.
Somit ist der saffire logischweise zu groß.
Nur für mich zur Verständnis. Der Saffire hat 8 ADAT Ein und Ausgänge. DH es könnte über ADAT max 64 Spuren daszugeschlossen werden?

Achja. Und ich schätze es wird nicht möglich sein, wenn man den Saffire oder ein anderen ADAT Wandler hat, das man noch ein Gerät in Serie rankoppelt oder? DH zb. Digi 003 --> Saffire --> Saffire (ich weiss das der Saffire zu groß dafür ist, ist nur als Beispiel gedacht)


Edit: Ich sehe gerade das der Digi 003 8 optische ADAT hat. Somit könnte ich doch den Saffire voll ausnützen oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
K
Antworten
7
Aufrufe
596
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben