Pro Tools 9.0 Frage

Der Saffire hat 8 ADAT Ein und Ausgänge. DH es könnte über ADAT max 64 Spuren daszugeschlossen werden?

Nochmal zum mitschreiben:

Ein ADAT-Stecker (optical-Buchse) = 8 ADAT-Kanäle. Ob rein oder raus ist ja egal.
Wenn da steht, 8 ADAT-Ausgänge ist das also ein ADAT-Stecker.

Ich sehe gerade das der Digi 003 8 optische ADAT hat.

Exakt - 8 Kanäle über eine optische Verbindung. Mehr wirds nicht, egal was Du da hintendran hängst.

Und nochmal - was hast Du denn laufend mit dem Saffire?
Das hat zwar die gleichen Farben wie das Octopre, aber das ist auch die einzige Gemeinsamkeit ...

Audiointerface und Adatwandler ist nicht das gleiche. (Auch wenn manche Leute "Wandler" zum Audiointerface sagen.)

Saffire= Audiointerface.
Octopre= Adat-wandler (mit Mic-Preamps).

Clemens
 
So jetzt hab ichs kapiert Danke.

Auf den Saffire bin ich deshalb, weil der einfach sehr viele Ein- und Ausgänge hat. Aber hilft ja nix, wenn man nur 8 davon nutzen kann. Ok Danke euch nochmals für die Erklärungs.

Letzte Frage hab ich noch.
Also hab ich gar keine andere Möglichkeit als 16 Kanäle zu fahren? Mehr geht nicht?
Angenommen ich auf mit das Octopre und schließ es mit dem Digi 003 an. Dann bin ich am Limit oder? Oder könnte ich dasselbe mit nem 2ten Digi 003 + Octopre machen (nochmal 16 Spuren).
 
Alles klar.

Danke.
 
Ich habe 3 ProFire 2626 über die 2 ADATs verkettet, eines davon hängt am Rechner mit Pro Tools M-Powered, 2 laufen im Stand Alone Modus.
Da M-Powered wie LE nur 18 Eingangskanäle unterstützt kann ich vom ersten Interface 8 Mics aufnehmen, über das 2te auch 8, vom dritten Interface nur 2 der 8 Eingänge.
 
Ahh ok ich sehs gerade, das ProFire ist für 16 Kanäle (4 ADAT Anschlüsse) ausgelegt, das is natürlich super. Geht leider nicht mit dem Digi 003.

Danke für die Info.
 
1x ProFire 2626 kann als 8 Kanal ADAT Preamp vor die 003 geschaltet werden.
 
Dazu würd ich aber die M-Powered Version von Protools benötigen wenn ich das ProFire als Master einsetzen will schätz ich mal. Somit könnte ich das ProFire 2626 nur nach dem 003 einsetzen und komm deshalb auch nicht weiter hoch als die 16 Spuren.

Gefinkelte Sache, die wissen schon, warum 16 Spuren. Ist gerade ne blöde Spurenanzahl wenn man eine Band zusammen einspielen lässt. Es geht mit einer normalen Besetzung (Rede von Rock ect) gerade so aus.

dimmun
 
LE und M-Powered ist bei 18 Schluss, das ist richtig.
LE sieht nur die 003 und über den ADAT In kommen die 8 Eingänge der ProFire mir rein.
M-Powered sieht nur die ProFire und da 003 keinen Stand Alone Mode hat scheidet M-Powered auf jeden Fall aus.
 
Interessant ist, das ich das Digi auf meinen IMac nicht als Soundkarte verwenden kann. DH wenn ich Musik abspielen will, dann muss ich aus der Onboard Soundkarte raus. Mit der MBox 2 mini funktioniert das.
 
Das klingt nach einem Betriebssystem - Treiber-Konflikt (bei Digi an der Tagesordnung), nie leichtfertig auf's aktuelle OS Updaten, bevor Sankt Digitus nicht seinen Kompatibilitäts-Segen gibt ;)

Clemens
 
Mhh die OS Version ist jetzt ca 1 Jahr alt soweit ich weiss. Wenn ich bei dem Soundkartensetup den Digi 003 aktiviere steht da irgendwas "Keine Regelwerk vorhanden" oder sowas in der Art und mann kann den Sound nicht aktivieren. Ist aber auch nicht so tragisch, da ich daheim mixe und da hab ich dann eh die Mbox 2 Mini.
 
Seit Pro Tools 8.0.4 und den darin enthaltenen Treibern für MBox und 003 ist System Sound über Digi Hardware eigentlich kein Problem mehr.

Was nie gehen wird ist der Lautstärke Schieberegler und auch die Lautstärke +/- Tasten sind gesperrt.
 
achso. So genau hab ich das nicht versucht. ich hab nur gemerkt als ich das digi 003 angeschlossen habe hat sich die interne soundkarte aktiviert. danach hab ich itunes gestartet und dann merkte ich das erst. dann wollt ich die soundkarte umstellen auf digi003. sie war zwar aktiv aber musik kam trotzdem nicht aus den ausgängen. hatte nichtmal die möglichkeit die ausgänge auszuwählen.

ich werds am wochenende nochmal versuchen. hab mich da jetzt weniger damit beschäftigt.

dimmun
 
Hallo

Ich hol diesen Teil hier nochmal hoch, da ich eine ADAT Frage habe.

Ich bin gerade dabei ein mein Digi 003 zu nem Focusrite Saffire 40 per ADAT zu verbinden.

Irgendwie klappt das Ganze nicht so, wie ich das möchte.

Digi 003 soll das Master sein. Somit hab ich folgendes gemacht.
Digi 003 ist per Firewire verbunden mit dem PC. Am ADAT in wurde ein Kabel zum ADAT out des Focusrite verbunden.

Soweit sieht das Ganze nicht schlecht aus, weil damit auch beim Digi 003 das ADAT Lämpchen zu leuchten beginnt. (schon mal ein gutes Zeichen).

Bevor ich dann in Hardware den Sync auf Optical setzte hab ich in den I/O Einstellungen die Kanäle bei Input zugewiesen (Output wird nicht funktionieren, da ich ADAT in vom Focusrite mit dem ADAT out vom Digi 003 nicht verbunden habe). Zuweisen heisst aber noch lange nicht, das es funktioniert und so is es bei mir auch.
Ich setz dann den Sync auf Optical und wähle mit einer neu erstellten Audio-Spur einen Input-Kanal den ich im I/O erstellt habe und als "ADAT" Kanal beschriftet habe dann aus und schalte den Kanal scharf. Es kommt aber nichts an. Am Focusrite seh ich bei der Pegelanzeige, das ein Signal ans Focusrite ankommt.

Weiss da jemand weiter? Hab ich da nochetwas vergessen?

lg dimmun
 
Bevor ich dann in Hardware den Sync auf Optical setzte
An welchen Gerät?
Sync auf optical setzen bedeutet, dass dieses Gerät die Sync-Informationen am optischen Eingang abfragt.

Digi 003 soll das Master sein.

da ich ADAT in vom Focusrite mit dem ADAT out vom Digi 003 nicht verbunden habe

Das bedeutet, es kommen keine Sync-Signale beim Focusrite an. Eigentlich dürfte die "Locked-LED" am Saffire nicht leuchten.
Abhilfe schafft ein zweites Toslink-Kabel vom Digi003-ADAT-Out zum Saffire-ADAT-In.

Alternativ kannst Du auch versuchen, die Digi003 als Slave und das Saffire als Master einzurichten. Das ist zwar unpraktisch, weil Du umschalten musst, wenn das Saffire nicht an ist, aber es sollte funktionieren.

Noch ein Tip: Gewöhne Dir an, Verkabelungen in Signalrichtungen zu beschreiben (z.B. "Out A nach In B"), das ist übersichtlicher als andersrum.

Clemens
 
Ui das ging aber schnell :).

Ich meinte in den Hardware-Einstellungen in Pro Tools. Da hab ich die Sync auf optical gesetzt worauf dann das Locked-LED beim Focusrite und das ADAT LED beim Digi 003 zu leuchten begann.

Ein 2te Toslink Kabel muss ja eigentlich gar net sein? zB beim Octopre der hat auch nur Ausgänge aber wenn es wirklich an diesem Kabel liegt, wäre natürlich kein Problem solch eines anzuschaffen.

Das Digi003 als Slave zu setzen hab ich schon versucht, da kann ich aber die Einstellungen im Sync unter Hardware-Einstellungen in Pro Tools nicht auf optical setzen, da erscheinen keine Optionen. Ausserdem wäre mir als Master lieber.

Danke für deinen Tip. Werde ich das nächste mal machen :).

lg dimmun
 
Achja nochetwas. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Locked-LED leuchtet, da ich das Focusrite gestern mehreremale als Master ausprobiert habe und es kann unter umständen sein, das hierbei das Locked-LED geleuchtet hat. Da könnte heute Mittag nochmal nachsehen.

lg dimmun
 
Soo also das Locked LED leuchtet definitiv. Ich hab ein neues Projekt geöffnet und die I/O Einstellungen hat er neu gesetzt, hab da gar nichts machen brauchen. DH Verbindung ist definitiv da. Aber trotzdem bekomm ich in meinen Channel kein Signal. Hab natürlich Testweise am Digi 003 auch ein Mikro angeschlossen und da ist ein Signal vorhanden. Muss ich vielleicht irgendwo am Digi 003 selbst noch etwas aktivieren?

Edit:
Wenn ich die Sample Rate auf 48khz stelle, dann fängt das ADAT-LED beim Digi 003 zu blinken an. Stell ich es wieder zurück leuchtet es durchgehend. Beim Focusrite ist das Locked-LED immer durchgehen beleuchtet, egal was man für ein eSample Rate einstellt.

Wenn ich das Focusrite als Master setze, dann bekomm ich immer eine Meldung das die aktuelle Samplerate nicht unterstützt wird. Keine Ahnung warum. Die Meldung kommt auch wenn ich nur das Focusrite angeschlossen habe.

lg Dimmun
 
So ich hab nun das Kabel ausgetauscht, weil ich befürchtet hatte, das es nicht ganz in Ordnung war. Fehlanzeige. Am Kabel liegts nicht. Ausserdem hab ich nun Out Digi 003 nach In Focusrite auch noch mitangesteckt und dann einen Ausgang vom Focusrite getestet. Da ging auch nichts. Echt komisch. Die Connect Lämpchen leuchten, die Kanäle werden im I/O richtig erkannt nur es kommt kein Signal an.

Weiss nicht mal an wen ich mich den da wenden kann. Focusrite? Avid? Teste jetzt wirklich schon 3 Tage rum. Da kann man ja gar net wirklich viel Falsch machen beim Verkabeln und bei den Einstellungen. Mir kommts so vor als ob beim Digi noch irgendetwas zu aktivieren ist, damit dann wirklich das Signal ankommt. Hab ich da irgendwas vergessen vielleicht?

Ich schreib hier nochmal den Ablauf.

Digi 003 = Master
Focusrite = Slave

Verkabelung:
In Digi 003 nach Out Focusrite

Out Digi 003 nach In Focusrite

Mikrofon angeschlossen am Kanal 1 vom Focusrite

Unter "Hardware" in ProTools dann beim Digi 003 und Sync "Optical" gestellt. Danach leuchten beide LED´s. Am Digi und beim Focusrite leuchtete das LED vorhin schon bevor ich Optical eingestellt hatte.

Danach neue Spur gemacht -> Input = ADAT 1

Danach die Spur scharf gemacht.

Am Focusrite sieht man, wie Kanal 1 ein Signal vom Mikro bekommt.

Im Pro Tools kommt aber nichts an.

Gegentest. Mikrofon an geschlossen auf Kanal 1 Digi 003.

Spurinput -> Analog 1

Signal kommt.


Bitte bitte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiss echt nicht mehr weiter.

lg dimmun
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
K
Antworten
7
Aufrufe
596
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben