Pro Tools 6.9.2 auf OSXTiger_RECORD VOLUME_Problem

  • Ersteller wogwinner
  • Erstellt am
W

wogwinner

Registriert
03.01.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem PT 6.9.2 und weiss nicht mehr in welche Richtung weitertüfteln.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Beim Neuanlegen eines Projekts kann ich nich speichern. Bei allen meinen Volumes erscheint die Fehlermeldung "Session must be an audio record volume"

Was kann ich tun, damit Protools meine Speicherplätze akzeptiert. Wahrscheinlich liegt es doch an der Verbindung PT 6.9.2. mit OS10.4.8, oder?

Vielen Dank
WO


Mein System: Protools LE 6.4 (+upgrade auf 6.9.2), MBox, [g=18]Mac[/g] Book Pro, OS10.4.8
 
Ich hab´s jetzt grad nicht vor mir, aber Du kannst in ProTools (ich glaube im Workspace) festlegen, welche Platten Record Volumes sein sollen.
Wenn Du nämlich versuchst, auf ein Volume zu saven, das kein Record Volume ist, ist diese Meldung normal.

Versuch doch einfach mal, die Session mit ..save as.. auf ein anderes Volume zu saven.

Ich glaube aber auch, dass 10.4.8 nicht mit PT 6.9 geht, das kannst Du aber auf www.digidesign.com rausfinden.

Gruß,

Globo
 
danke globo erstmal für die Tips


leider laßen sich die volumes im Workspacebereich nicht zu rec-Volumes umwandeln. Da kommt dann nämlich die Fehlermeldung, dass das ausgesuchte volume kein AUDIO VOLUME ist. Das Problem liegt also eine Stufe tiefer.
Und save as.. geht auch nicht, da ich ja bereits beim Anlegen einer neuen Session speichern muss.
Naja, ist schon ein wenig speziell alles. Habe jetzt auch bei Digidesign um Hilfe gebeten. Auf deren Forum habe ich nämlich auch keine passende Lösung gefunden.
Vielleicht weiss ja noch jemand was.

Alles Gute
Wo
 
Ich kenn das Problem nur vom Thema NTFS und Macs...
Was für ein Dateiformat hat denn die Partition ?

Ray
 
hallo

so wie ich das verstehe ist das Format: EXTENDED(JOURNALED)

Wo
 
hast Du schon die üblichen Maßnahmen ergriffen, z.B. repair permissions mit dem Festplatten-Dienstprogramm, bzw. in der Info über die Volumes bei Eigentümer und Zugriffsrechte "lesen und schreiben" ausgewählt?
Ansonsten halt die Prefs trashen und zur Not die Volumes auch noch mal formattieren.

Was es an Maßnahmen alles gibt, steht hier:

http://duc.digidesign.com/showflat....page=0&view=collapsed&sb=5&o=7&fpart=1#177661

aber für mich hört sich das sehr nach Zugriffsrechten an.

Viel Glück.
 
Hallo und Danke Globo

Leider sind meine Zugriffsrechte überall geklärt und auf Digidesign kann ich nirgends eine klare Aussage finden ob 6.9.2 und 10.4.8 miteinander funktionieren. Es steht nur da, dass 10.4 mit 6.9.2 funktionieren müßte.
Ich habe jetzt auch an den Digidesign Support geschrieben und zwar an unterschiedliche angegebene email Adressen . Leider gibt es da seit einer Woche nicht eine einzige Rückmeldung. Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Digidesign Support. Telefonisch gibt es ja auch nur einen sehr teuren Support oder einen englischen.

Ich hoffe irgendwann mal wieder alles zum laufen zu bringen und wenn ich wieder OS 10.1 installiere.

Alles Gute WO
 
In deiner Signatur steht, dass du ein MacBook Pro benutzt, also einen [g=18]Mac[/g] mit Intel-Prozessor. Diese brauchen auch eine angepasste Version der Programme ("Universal Binary" nennen sich z.B. Programme, die auf PPC und Intel nativ laufen), Pro Tools ist meine ich ab Version 7.1.1 für Intel geeignet. Zur Zeit läuft Pro Tools auf deinem Book unter einer Emulation (Rosetta). Könnte mir vorstellen, dass das Probleme hervorruft.
 
wogwinner schrieb:
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Digidesign Support. Telefonisch gibt es ja auch nur einen sehr teuren Support oder einen englischen.

Ich hab grundsätzlich keine schlechten Erfahrungen mit dem Digi-Support gemacht, in letzter Zeit soll es aber mit dem deutschen Support Probleme gegeben haben.
Mein bester Support war immer mein Händler, bei dem ich von Anfang an alle [g=18]Mac[/g]- und Digidesign-Produkte beziehe.

Wenn Dein Englisch OK ist, wirst Du im Support-Forum, der "Digidesign User Conference", auf jeden Fall Hilfe finden, da sind wirklich die ganzen Profis weltweit, vor allem natürlich die Amis, vertreten.
Das ist kostenlos und meist sogar kompetenter als der Digi-Support.
Für Dein System: http://duc.digidesign.com/postlist.php?Cat=&Board=UBB24
Gib dort auf jeden Fall Dein genaues System, Ram und Plugins an.

Gruß,

Globo
 
Hallo

es ist amtlich. auf den intel macs läuft PT erst ab den 7er versionen.
(mit der mbox übrigens auf alle Fälle gleich auf 7.3.1 upgraden, sonst gibts cpu überlastungs probleme..)
war bei einem händler und habe mir für 80E ein upgdade geholt.
naja.

vielen dank globo rayray und knoppaz für die hilfe.
jetz wird erst mal wieder ufjenommen



Alles Gute
WO
 
Hab mir das ganze durchgelesen und ich hätte Dir sowieso angeraten, auf PT 7.3 zu updaten. Da sind einige Bugs behoben worden.

Ausserdem gibt es so massive Verbesserung im Workflow- und Midibereich seit Version 7... Seit 7.2 kannst Du sogar in PT Video schneiden. Und PT 7.3 hat wieder einige Workflow und Midiverbesserungen. Ich versteh nicht wie man auf PT 6.9.2 arbeiten kann wenn Version 7.3 so coole Features hat. Wenn Du es liebst, mit PT zu arbeiten, wirst Du Version 7.3 erst recht lieben.
 
MrSmith schrieb:
Hab mir das ganze durchgelesen und ich hätte Dir sowieso angeraten, auf PT 7.3 zu updaten. Da sind einige Bugs behoben worden.

Ausserdem gibt es so massive Verbesserung im Workflow- und Midibereich seit Version 7... Seit 7.2 kannst Du sogar in PT Video schneiden. Und PT 7.3 hat wieder einige Workflow und Midiverbesserungen. Ich versteh nicht wie man auf PT 6.9.2 arbeiten kann wenn Version 7.3 so coole Features hat. Wenn Du es liebst, mit PT zu arbeiten, wirst Du Version 7.3 erst recht lieben.

Ganz genau so sehe ich das auch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben