Pro Mixing_Teil 1

• Ersteller cc-prod
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cc-prod

Gesperrter User
Reaktionen
1
hier geht es um einen etwas erweiterte frage des Mixings.

es geht darum eine sub(bassline) zusammen mit einer dicken kick(guten bumms bei 50-90hz) so zusammen mischen das sie sich nicht gegenseitig auslöschen.

das problem dabei ist das die subline immer 2 grundtöne spielt (bei 50hz und einen recht hohen bei 80-90hz)

so und genau diese bei 80-90hz löscht die kick komplet bzw aus bzw es ranzt wenn beide zusammenspielen....

so der lösungs ansatz den ich schon mir ausgedacht habe die kick spur zu automatisieren und die kick dann einfach beim hohen sínus ton einfach nur ganz leise dazu mischen

oder ich würde per sidechain mit einem eq immer wenn die hohe bassline spielt die kick genau in dem überlagerungsberiech absenken !

die frage ist nur wie mache ich das in samplitude 10pro bzw protools ....

kann da wer helfen ....

(zu wolfgang wenn du dumm rumschätzen willst und sagst warum weisst du den nicht wie das geht bzw kennst du deinen seqenzer nicht dann halt einfach biiiiitttte deine...... ok danke )

versuch doch mal die kick beim höheren grundton auf die tonhöhe zu [g=173]pitchen[/g].

Schon mal was von Sidechain-Kompression gehört? Dazu findest du hier bestimmt was.

Bassdrum als "Tacktgeber" für den Kompressor der auf dem [g=118]Bass[/g] liegt - dieser duckt dann immer runter, wenn die Bassdrum schlägt.

es verstehen einige wohl nicht das gemeint ist also mal ein bekannten bsp..

es geht darum das die kick dick ist und die bassline dick aber beide sollen DAUERHAFT IM MIX gleichzeitig spielen !.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch verstehen wir.
dann versuch wie gesagt die kick mit dem song in der tonhöhe zu tunen oder sidechaining, oder einfach beides.

by the way...flo rida...äch...puhh...nerv

den [g=118]bass[/g] bei ca 60 - 80 hz mit dem Eq etwas anheben und die bassdrum bei 100 hz etwas pushen.damit erziele ich häufig recht gute ergebnisse und beides klingt "fett"^^

cc-prod schrieb:

(zu wolfgang wenn du dumm rumschätzen willst und sagst warum weisst du den nicht wie das geht bzw kennst du deinen seqenzer nicht dann halt einfach biiiiitttte deine...... ok danke )

Na dann hör mal hin,wo der [g=118]Bass[/g] sitzt und wo die Kick und vorallem wie die Kick klingt und betont wurde.

Warum macht ihr immer solch einen Blödsinn und versaut es euch bei Leuten die es Dir bestimmt gerne gesagt hätten,aber wenn man gleich zu anfang schon so Sprüche ablässt,biste es selber schuld.

Sowas sollte man nicht unterstützen.

Warte auf den HipHop Mixing Guide und kauf in Dir.

Wär ganz Prima wenn He-vey, Wolfgang & Co trotz CCs Klappe einen Lösungsweg für so einen Extremfall nennen könnten.

Denn so wie sich das im ersten Moment anhört was cc-prod beschreibt ist es eigentlich ein Arrangierfehler.

Trotzdem hört man gerade im HipHop/Dance Bereich immer wieder Tracks mit einem unglaublich Low-End.

Ist das nur eine Illusion die durch geschicktes Arrangieren entsteht oder wird das tatsächlich einfach solange herum-automatisiert bis es paßt?

Warum hören Leute, die einfach unfähig sind, nicht einfach auf, bzw machen etwas, was sie können? :schulterzuck:

Punkt 1
Gleich mal vorweg. Noch son Spruch, dann gibts ne Verwarnung.
Ganz einfach!

Punkt 2
Hier ist überhaupt keine Dicke Bassdrum. Diese setzt nähmlich bei superhohen 65hz so in dem Dreh ein. Also ich selbst habe nicht einen Song, wo so eine Hohe Bassdrum drin vorkommt. Weder im Metal bereich, noch im Electronischen Bereich. Das ist einfach eine gecuttete TR-808.

Diese kommt dem [g=118]Bass[/g] bei 50hz und beim zweiten Ton bei 40hz überhaupt nicht in die Quere.

Punkt 3
Das Thema Arrangierfehler wurde ja eben schon genannt. Wer beides oder ALLES nur fett haben will, der soll sich eine Butterschmalzstulle schmieren. Aber in der Musik hat das nichts zu suchen.

Punkt 4
Schön ist in dem Beispiel trotzdem zu hören, wie der [g=118]Bass[/g] durch die Bassdrum kurzzeitig weggedrückt wird. Also in diesem Beispiel wurde alles richtig gemacht. (bis auf dass es Hiphop ist). Richtig arrangiert - kurze Bassdrum spielt mit laaangem [g=118]Bass[/g] zusammen, und nicht gegeneinander. Dazu richtige Kompression, fertig.

Ari

ich gebe Ari recht...aber hating on hiphop music ist doch mittlerweile echt outdated oder...?!

Ari ma Ruhig Brauner ....

es ist numal so das ich mit wolfgang immer in konflikte geraten bin, auf die ich heute keinen bock mehr habe .... werd zualt für leute die meinen sich im internet zu profillieren zu müssen...gern kann man sich ja ma treffen und wir reden ma paar takte miteinander ,gern dann auch nicht nur verbal.

bay the way .... das is auch nicht thema der sachen sonder das ich oft sachen zum mischen bekommen die eben leider so sind das die kick genau on time mit der subline spielt und das auch im selben bereich !
...

ich werd später ma schauen das ich die kick/subline ma hochlade....

ich muss dazu sagen es ist natürlich nicht so das ich dafür keinen lösungsansatz haben sondern vielmehr wollte ich eigendlich ne angeregte diskussion führen...

Anebei zum thema arangier fehler ich bekomme wave einzelspuren zum mischen ,sprich ich hab in 90% der fälle keinen anfluss mehr aufs arangieren....

und ob hiphop keine musik ist und sonstwas geht mir auch mal sooooo dermasen am #### vorbei . ich verdiene damit ( NEBENBEI !) nur mein geld und ich mische warlich nicht nur hiphop . Also bitte psssst

...Anebei zum thema arangier fehler ich bekomme wave einzelspuren zum mischen ,sprich ich hab in 90% der fälle keinen anfluss mehr aufs arangieren....

ich verdiene damit ( NEBENBEI !) nur mein geld und ich mische warlich nicht nur hiphop . Also bitte psssst

Naja das würde ich dann aber nicht Pro Mixing nennen. Sondern eher - Home-Mix Repairing oder Rotkreuz-Notfall-Mixing :D

1. bin ich kein Brauner.
2. Nimmst du Ratschläge echter Könner hier nicht an.
3. hast du soeben mit körperlicher Gewalt gedroht
(und damit gibts schon mal ne Verwarnung!)
4. Geh in die Schule und lerne Rechtschreibung!

Das ist unterstes Niveau, und genau DAMIT machst du deiner Gattung als Hiphopper alle Ehre! Schämen solltest du dich. Denn DU bist Schuld, dass ihr einen solch miesen Ruf habt.

Der Thread bleibt offen, wegen normaler Mixing Diskussion, die ja duraus ganz nett und hilfreich sein kann. Aber DU bist hiermit aus dem Spiel und verwarnt.

Ari

...und ICH bin Deutschland...LACH!

Du auch Ari?

cc-prod schrieb:
es ist numal so das ich mit wolfgang immer in konflikte geraten bin, auf die ich heute keinen bock mehr habe ...

Ist mir schon vollkommen klar das du Zurechtweisungen aconto deiner Unfaehigkeit leid bist.

Aber dagegen gibt´s ein gutes Mittel: Lern endlich die Basics und Mischen!

Manchmal auch: :rtfm:

Und was das mit "Pro Mixing" zu tun hat ist mir ein Raetsel, sowas lernt man ziemlich am Anfang!

Gespannt bin ich schon auf Teil 2!

Demnaechst in diesem Kasperltheater...

@wolfgang
Du hast ja mal erwähnt das du manchmal mehrere Kick/[g=118]Bass[/g] Kombinationen zum Probemastern bekommst (im Dancebereich) damit die Produzenten ein Gefühl dafür bekommen was die beste Kombination ist.
Sind da auch RnB/HipHop sachen dabei oder nur 4tothe Floor Rhytmen?
Da wird ja auch sehr oft mit Offbass gearbeitet - was natürlich sehr viele Dinge erleichtert.

human_ray schrieb:
Sind da auch RnB/HipHop sachen dabei oder nur 4tothe Floor Rhytmen?

Hauptsaechlich RnB (oder das was man heutzutage dafuer haelt).

HH ist zwar produktionstechnisch viel vertreten aber verkaufsmaessig tot.

Deswegen haben die auch keine Kohle fuer eine gute Produktion richtig Asche hinzulegen.

Aber im RnB Bereich bekomme ich, zu Anfang, meist 2 - 3 Versionen (kurze Snippets) die ich Anmaster das sich der Produzent auf eine finale Version einigt und die dann fertig macht.

Mit einem Produzenten hab ich mal fast ein Jahr rumgemacht bis er 4 verschiedene [g=118]Bass[/g]/BD Kombinationen hatte (je eine fuer eine Tonart) die er jetzt ausschliesslich einsetzt.

Ari schrieb:
Also in diesem Beispiel wurde alles richtig gemacht. (bis auf dass es Hiphop ist).
Ari

Hättste dir sparen können.

edit:
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Das in der Klammer mein ich natürlich. Ansonsten stimme ich dir zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.