Primärer Audiotreiber = dumpfer Sound

  • Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Registriert
16.05.11
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
122
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich heute in FL Studio festgestellt habe:

Wenn mein primärer Audiotreiber aktiv ist, habe ich einen dumpfen Sound und wenn ich Asio4all V2 einstelle, klingt alles genau richtig.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt..., könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Also ehrlich gesagt, klingt der Asio4all V2 doch nicht so wie er soll...

Ganz komisch, der Sound klingt schon echt ein wenig schrill.
 
Also ehrlich.
Ich würde mal eher die Ohren, die Abhöre, Deine Sounds überprüfen.
Vielleicht die Einstellungen auch noch, die da so allfällig sind.
Wenn durch das Verwenden anderer Treiber der Klang bekannter Sounds stark anders wird, liegt das kaum an den treibern, da klemmts ganz woanders.
 
Also wenn ich die Treiber in meiner DAW umstelle, entweder Primärer Audiotreiber oder Asio4all, habe ich definitiv einen deutlich hörbaren Unterschied - das kam quasi von heute auf morgen und ich kann es mir nicht erklären...

Bei den Einstellungen habe ich auch schon alles gecheckt und das ist noch genau so wie vorher.
 
Also ich weiss das jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube [g=12]ASIO[/g]-Treiber umgehen den Windows-eigenen Mixer (und alles was da an Sound-verändernden Zeugs drin ist, z.B EQ, Surround-Simulation), und der primäre Audiotreiber tut das nicht.

Wenn da so ist, wär's vielleicht ne Erklärung.
 
Hi :)

hast du mal die jeweiligen Sample Rates (unter -> Options -> Audiosettings) verglichen ?
bei 22 Khz oder 44Khz (für Asio4all) kanns da schon zu klanglichen Unterschieden kommen ;)

Viel Erfolg :)
 
Wenn da so ist, wär's vielleicht ne Erklärung
Ist eine.
Denn Windows kann nicht mit ASIO-Treibern umgehen und wird an einen ASIO-Treiber keine Sounddaten liefern.
Der Primäre Soundkartentreiber dürfte irgendein WDM-Treiber sein, und der kann natürlich von allen Sound-Gimmicks, die so unter Windows ihre Finger drin haben, beeinflusst sein. Beispiel wäre der bei allen heutigen Soundkarten vorhandene EQ, der nicht mal von Hnad verdreht werden muss - Programme können das auch.

Also wenn ich die Treiber in meiner DAW umstelle, entweder Primärer Audiotreiber oder Asio4all, habe ich definitiv einen deutlich hörbaren Unterschied
Mag ja sein.
Aber es hat nichts mit den Treibern zu tun, alleine die Treiberauswahl erzeugt keine wirklich deutlichen Klangunterschiede, denn so schlecht sind die einen Treiber nicht, dass sie sich von ASIOtreibern unterscheiden würden.
Da liegt das Problem fast immer ausserghalb des Treibers.
 
Ich bin sooo erleichtert, habe das Problem gelöst!

Also, unter "Systemsteuerung" - "Hardware und Sound" - "Audiogeräte verwalten" und dort auf "Eigenschaften" bei den Lautsprechern klicken.

Hier dann unter dem Reiter "Verbesserungen" ein Häkchen bei "Alle Soundeffekte deaktivieren" setzen und man hört wieder ganz normal.

Schätze bei mir hatte sich der EQ irgendwie dazwischengeschlichen...

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Ich bin sooo erleichtert, habe das Problem gelöst!

Also, unter "Systemsteuerung" - "Hardware und Sound" - "Audiogeräte verwalten" und dort auf "Eigenschaften" bei den Lautsprechern klicken.

Hier dann unter dem Reiter "Verbesserungen" ein Häkchen bei "Alle Soundeffekte deaktivieren" setzen und man hört wieder ganz normal.

Schätze bei mir hatte sich der EQ irgendwie dazwischengeschlichen...

Ich danke euch für eure Hilfe!

wat es nit allet jiibet :D

aber fein das Du es gelöst hast
smil51.gif
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
999
weavvver
W
B
Antworten
6
Aufrufe
320
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
5
Aufrufe
739
Dererstemusiker
D
D
Antworten
20
Aufrufe
656
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben