Presonus Audiobox USB mit externem preamp

• Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76

metropolis76

Reaktionen
0
Hallo zusammen aus der Schweiz,

ich arbeite in meinem Homestudio mit der Presonus Audiobox USB (2 Eingänge) als Interface. Da ich nun, neben Gitarrenaufnahme direkt ins Interface, vermehrt auch mit Mikrofonen arbeite, würde ich gerne eine möglich Qualitätssteigerung mit einem externen preamp antesten.

Jedoch: Wie schliesse ich diesen nun an? Ich habe am Interface ja nur die 2 Mic Eingänge und ich möchte natürlich die internen preamps vom interface umgehen.

besten Dank für die Hilfe

Gruss

PL

Um externe Preamps anzuschliessen, brauchst Du Line-Eingänge.

Meines wissens nach hat die Audiobox USB nur Mikrofoneingänge (XLR) und Gitarreneingänge (Klinke) an den Combo-Buchsen.

Ob die Gitarreneingänge ein Line-Signal vertragen - und wenn ja, wie gut das klingt - ich würde sagen, man kann mal ein Keyboard dran hängen, aber um damit eine Klangverbesserung mit externen Preamps zu erreichen, ist das der falsche Weg.

Allerdings fand ich die Mic-Preamps der Audiobox recht ordentlich. Was für ein Mikrofon verwendest Du? Vielleicht wäre da eine effektivere Qualitätssteigerung möglich?

Clemens

Besten Dank für die Antwort. Ja die preamps sind nicht so schlecht. Es wäre mehr ein ausprobieren was mit einem guten preamp noch rauszuholen ist. Ich werde sowieso in der nächsten Zeit ein neues interface mit mehr Eingängen kaufen. Wollte zuerst die grosse audiobox. Jetzt muss ih in demfall weiterschauen. Ich habe ein Sm57 und ein Sennhiser e609

Ich habe ein Sm57 und ein Sennhiser e609

Aha - Gitarrenaufnahme?
Mit denen erziele ich immer gute Ergebnisse über Motu 896-Interfaces. Die haben recht gute Preamps.

Trotzdem bleibt die Möglichkeit andere Mikrofone am Amp zu probieren.

Clemens