Die Konkurrenz ist riesig und der Einstieg ist sicher nicht leicht.
Und egal wie gut du bist (oder es zu sein glaubst), wenn dich keiner kennt, bringt dich das keinen Schritt vorwärts.
Du musst dich verkaufen können/wollen, dass ist das wichtigste (und je nach Charakter gibts sicher angenehmeres zu tun). Als Einzelkämpfer im Audio-Markt musst du am besten quasi eine eigene Marke verkörpern. Google-Eintrag 5045 bringt dich nicht zu Kunden. Die "schnelle Masteringnummer" hat sicher ihr Zielpublikum (siehe LANDR), für richtige Releases wird sich das wohl kaum einer antun. Da zählt Vertrauen, Kommunikation und Erfahrung.
Bestmöglicher Raum und Abhöre plus Equipment ist kein Alleinausstattungsmerkmal, sondern schlicht Grundvoraussetzung.
Hast du Alleinausstellungsmerkmale, die du mit der reinen Masteringdienstleistung kombinieren kannst um dich somit aus dem unübersdchaubaren Heer von "Mastering-Spezialisten" hervorheben zu können?
Oder anders gefragt; warum du, und nicht die anderen? Preis ist kaum Argument, billiger wird sich immer finden. Immer.
Ich zB bin u.a. auf Vinyl spezialisiert inkl. eigener Fertigung. Meine Vinylschnitte profitieren von meiner Masteringerfahrung und mein Mastering profitiert von meiner praktischen Vinylschnitt-Erfahrung. Kunden buchen mich bspw bei Plänen für die Vervielfältigung auf Schallplatte, hören dann meine Arbeit und buchen oft die restlichen Master für CD, iTunes (die sie erst selber gemacht haben) auch noch nachträglich dazu. Ohne Vinyl hätten die ein (teures) externes Mastering wohl nie in Betracht gezogen. Win/win für alle.
Pitchings gg 50 Kollegen ist reines Glücksspiel und meist Zeitverschwendung. Das nützt nicht mal zum lernen, weil du oft eh nicht erfährst was andere anders oder besser gemacht haben.
Ich geb testmaster meistens nur an ernsthaft interessierte potentielle Kunden raus, das abrackern an "ich will nur mal hören wie es klingt"-Testmasters ist schnell sehr ermüdent.
Aber klein anfangen ist immer gut. Es gibt ja auch das andere Extrem: von Omis Erbe wird nen fettes Studio zusammen gekauft, ohne eigentlich zu wissen was und warum.
Ein gutes (Mastering)studio besteht nicht aus den einzelnen Geräten im Rack, sondern ist ein langsam gewachsenes "organisches Soundmonster", was man zwangsläufig immer unter Kontrolle haben sollte...