preis für aufnahme und abmischen?

Hallo,

mir wurde auch angeboten fürs Geld aufzunehmen.

Aber ich weis nicht so recht, da ich kein professionelles equipment besitze. Und immer noch keine Studio-Abhöre ...

Anderseits wär mir das Geld zu gebrauchen.

Was denkt ihr?

Was besitzt du denn für ein Equipment ? Hast du Referenzen, dann könnte man das ganze an deinem Können bewerten ;)

Grüße

Asta6Stas schrieb:Hallo,

Aber ich weis nicht so recht, da ich kein professionelles equipment besitze. Und immer noch keine Studio-Abhöre ...

Was denkt ihr?

Ich persönlich würde einen bezahlten Auftrag jedenfalls nur annehmen, wenn ich weiß, daß ich die Erwartungen auch guten Gewissens erfüllen kann.

Stell Dir die Frage, ob Dein Equipment (Mikros, Anzahl I/Os am Interface, etc.) für den geforderten Zweck ausreicht und Du Deine [g=17]DAW[/g] soweit im Griff hast, daß Du Dir eine reibungslose Abwicklung der Aufnahmen zutraust.

Wenn ja und falls Du bspw. beim Editing/Mixing noch nicht so routiniert bist würde ich einen Festpreis pro Song dafür anbieten. Dann kann es dem Kunden egal sein, falls Du etwas länger dafür brauchst...

ich hab mir jetz mitlerweile überlegt, dass ich denen ungefähr sage wieviel zeit wir zusammen darein investieren und hab das dann mit nem respektablen stundenlohn verrechnet. bin jetz bei groben überschlägen für 2xgitarren 1xbass 1xvoice und 1x drums auf 50euro pro tag gekommen.
kommt auch drauf an wie lang das mastering dann dauert. dann könntens vll auch 75euro werden. aber im endeffekt decken sich meine vorstellung ja mit euren. dankeschön soweit.

greetz k4rstn

@gincool ja die drums sind programmiert. wollten erst triggern und dann die selben sounds einfügen aber das hat nich so toll gefunzt. bei dem nächsten album werden wir das aber richtig einspielen.

k4rstn schrieb:
bin jetz bei groben überschlägen für 2xgitarren 1xbass 1xvoice und 1x drums auf 50euro pro tag gekommen.
kommt auch drauf an wie lang das mastering dann dauert. dann könntens vll auch 75euro werden.

Die Logik versteh ich jetzt nicht, aber gut...

Asta6Stas schrieb:
Hallo,

Was denkt ihr?

Solang du die an dich gestellten Erwartungen erfüllen kannst, ja.

Falls nicht ist es auch egal. Dann hast du einmal Kohle gemacht, aber der Kunde kommt nie wieder ;)

Würd ich mir überlegen.

Ich persönlich würde einen bezahlten Auftrag jedenfalls nur annehmen, wenn ich weiß, daß ich die Erwartungen auch guten Gewissens erfüllen kann.

Stell Dir die Frage, ob Dein Equipment (Mikros, Anzahl I/Os am Interface, etc.) für den geforderten Zweck ausreicht und Du Deine [g=17]DAW[/g] soweit im Griff hast, daß Du Dir eine reibungslose Abwicklung der Aufnahmen zutraust.

Wenn ja und falls Du bspw. beim Editing/Mixing noch nicht so routiniert bist würde ich einen Festpreis pro Song dafür anbieten. Dann kann es dem Kunden egal sein, falls Du etwas länger dafür brauchst...

Mein equipment reicht vollkommen aus, meine [g=17]DAW[/g] kann ich problemlos bedienen.

Das einziges Problem ist das ich noch nicht so viel Erfahrung mit Mixing & Mastering hab, aber die Leute die bei mir kostenlos aufnehmen dürften waren mit der Qualität zufrieden.

Gruß

Hi!

Der Preisrahmen wurde bereits genannt.

Es ist dein erster Job für Geld - also mach einfach keine große Sache draus. Ich würde empfehlen, einfach mal 75 - 100 Steine pro Song für alles zu nehmen.
So hast du ein nettes Geld nebenher für etwas verdient, was dir Spaß macht und für die Band ist das nix, da die ja zu mehrt sind. Also wird keiner meckern.

Beim nächsten Auftrag wirst du den Preis schon besser einschätzen können. Das wirklich lange und für dich teure ist schließlich das Editing, nicht das Recorden ... ;)

Viel Erfolg!
Randy

Hi Randy,

danke für Deine Empfehlung.

Ich habe grad mit einem von der Band telefoniert, er meinte dass sie auch fürs Drums-Programmieren (kein schlagzeuger) bezahlen sollen.
Hab einfach gesagt dass der Preis All-in-One ist.

Wie siehts eigentlich damit aus, sollte man für drums programmieren Geld verlangen?

(zum glück battery gekauft)

Asta6Stas schrieb:
Wie siehts eigentlich damit aus, sollte man für drums programmieren Geld verlangen?

Zeit ist Geld!

Stimmts Wolfgang, da hast du recht, hab gar nicht dran gedacht.

Noch'n Tipp: Heute schon an morgen denken.

Wenn es dein erster Job für die Band ist und du es (aus welchen Gründen auch immer) billig machen musst, betone den Charakter des "Einstiegsangebots". Damit schaffst du dir Verhandlungsspielraum für den zweiten Deal oder für Gespräche mit Nachzüglern, die von deinen "sensationellen" Preisen gehört haben. Das liefert dir auch gute Gründe, den Tarif später anzuheben, wenn du beim ersten Mal zu heftig bluten musstest.