preis für aufnahme und abmischen?

K

k4rstn

Reaktionen
0
hallo

ich hab neulich die anfrage bekommen, ob ich für ne band ein paar lieder aufnehmen und abmischen mastern usw.. könnte, da sie unsere aufnahmen bestechend geil fanden.

ich würde auch ein bischen was an kohle dafür bekommen und sollte doch nen preis vorschlagen.

was meint ihr wie viel ich da verlangen kann? weis ja nich wie viel professionelle studios dafür nehmen.

für vorschläge bin ich dankbar.
greetz k

am besten du lädst mal was hoch was du gemischt hast damit mal man einschätzen kann wie gut du bist... ;-)

Das kommt letztendlich darauf an, was du für Equipment einsetzt, einsetzen kannst, wie deine Räumlichkeiten aussehen, bzw, wie deine Zeiteinschätzung ist.

Schreib doch mal was du so anbieten kannst...

k4rstn schrieb:
ich würde auch ein bischen was an kohle dafür bekommen...

Du must doch selbst wissen was dir die Zeit wert ist.

Aber wenn ich den oberen Satz so lese denkt die Band da eher an Almosen...

@Rotten: Equipment ist vollkommen egal wenn das Ergebnis stimmt.

myspace.com/liesensehc is zwar nich die vollende version aber kommt dem sehr nahe.

k4rstn schrieb:
myspace.com/liesensehc is zwar nich die vollende version aber kommt dem sehr nahe.

Aaaahhhrgghhhhhhhhhhhhhhhhh... :) will sagen: nette Fahrstuhlmusik (wenn die Seile reissen)... uff... :D Äh... Oha.

Der Mix is net schlecht. Letztendlich: Wenn dein Produkt stimmt, die Kunden damit zufrieden sind, überleg dir: was ist dir ne Stunde Arbeit wert ist und fang an zu rechnen ;) Wenn da was rauskommt, was die zahlen würden, warum nich? Vollstens legitim.

Und ich geb Dir noch einen Tipp:
Mach kein Paketpreis aus sondern sag Ihnen klipp und klar was EIN Tag bei Dir kostet.
Sonst hast Du später das Problem das Du dennen druck machen musst das sie fertig werden hehe ;-)

Wenn du Ihnen einen Tagespreis gibts dann sind Sie selber hinterher das Sie fertig werden !!

lg Paddy

also für ein "normales" gut ausgestattetes studio sind so 200-300€ am tag fällig ^^

ich würd mal so mit 75€ pro tag anfangen und vllt bis 50€ oder so runter gehn.

die aufnahmen klingen für das genre eigentlich ganz ok. wie sind die drums gemacht? programmiert?

paketpreise würd ich auch nicht machen. wenn man tagespreise macht sind die leute in der regel besser vorbereitet als wenn se wissen dass sie 100 takes spielen können :p

Ich hab sowas auch schon gemacht, noch nicht mal für besonders befreundete Bands, sonder auch so für Leute, die ich weder besonders mochte, noch besonders gut kannte.
Vorher hab ich mit denen einen festen Zeitraum vereinbart, so nach dem Motto "Ihr habt x Stunden für Drums, Y für Gits, etc.pp."

Ich habe allerdings kein Geld dafür genommen, aus folgenden Gründen:
1.) Ich betreibe das nciht professionell und finds auch immer scheisse, wenn irgendwelche Amateure mir mein Marktsegment meinen kaputt machen zu können, weil man dann hinterher mehr Aufwand in sinnfreie Diskussionen mit den Kunden legen muss, und das nervt und hält von der Arbeit ab.

2.) Ist das Aufnehmen einer Band für HR'ler immer eine besondere Herausforderung, bei der man viel probieren, und vor allem (oder auch dadurch) lernen kann.

Ich würde mir das an deiner Stelle also überlegen, lass dich vielleicht lieber in den Credits erwähnen wenn die hinterher zufrieden sind und sehe es als Lehrgeld an, lass dir ein paar Kisten Bier hinstellen o.ä. und profitiere dadurch in der Art, dass deine nächsten Aufnahmen für deine eigene Band somit (durch das gelernte) noch besser werden.

Grüße,
Mitti

Ich halte entgegen dem, was bisher gesagt wurde, einen Paketpreis für einen guten Kompromiss zwischen "Almosen und reiner Lerneffekt" und "Profi Studio" - denn ich finde, man kann als ambitionierter Semi Pro den Abstand zu den Pros durch genaues Achten auf Arrangement/Einspielgenauigkeit und auch durch viel Probieren verringern. Wenig Erfahrung UND auf die Bands abgewälzter Zeitdruck kann schwerlich zu einem guten Resultat führen.

Ich würde daher eher Hausnummer 500 Euro sagen, oder 100 Euro pro Song oder whatever, als "die Stunde kostet 15 Euro" etc.

Nee, etwas Geld kannst Du schon nehmen. Wir haben damals
1000 DM für ein 3 Song Demo bezahlt, stundenunabhängig.
Hat 3 Tage gedauert. Das war auch kein Profi und das wußten wir auch, aber relativ günstig.

also ich find 1000DM für 3 tage und nur demoqualität schon relativ heftig :D

gincool schrieb:
also ich find 1000DM für 3 tage und nur demoqualität schon relativ heftig :D

(Heutzutage) 600€ fuer 3 Tage sind heftig?

200€ pro Tag fuer Studio und Mann?

Vielleicht, aber für 75€ am Tag würde ich keinen Finger rühren.
Da steckt viel Arbeit drin, Lerneffekt hin oder her.

(Heutzutage) 600€ fuer 3 Tage sind heftig?

200€ pro Tag fuer Studio und Mann?
200€ pro studiotag is sogar eher günstig. aber wenn dann am ende wie er sagt nur demoqualität bei rauskommt ? ich kenn genügend studios die in der preiskategorie 200-400€ pro tag wirklich amtliche produktionen abliefern ^^

wie gesagt demo quali würd ich nicht mehr als 100€ am tag hinlegen!

Mach nen Stundenpreis, wer weiss ob die dir auch alles was gemacht werden soll erzählt haben. Oftmals stellt man erst dann fest, was wirklich zu tun ist, wenn die Aufnahmen vor einem liegen ( Zusätzlich entrauschen, Autotune-ing etc). Lass dir zur Sicherheit mal nen Betrag X auf den Tisch legen, das gibt dir ne kleine Sicherheit und gibt nen Einblick, wie ernst es denen ist ,bzw wie die sonstige Zahlunsmoral aussieht - rück das Endergebnis erst dann raus, wenn die Kohle vollständig gelöhnt wurde. Die Vorabversionen kannst ja mit nem Promosample versehen, sodass die nicht damit stiften gehen können.

Ich hab auch schon hier und da einen gratis Test-Song mit der entsprechenden Band aufgenommen - ausdrücklich eher im Schnelldurchlauf, wobei ich gleich auf Probleme hingewiesen habe ("da müsst ihr noch dran arbeiten, wenn wir es gescheit machen, müssten wir dies und das probieren" etc.). Wenn dann die Qualität schon vielversprechend wird, fressen sie dir aus der Hand, reissen sich zusammen und jeder weiß genau, wo die Reise hingeht.

Alternative wäre natürlich, die Band vorab schon gut kennen, im Proberaum besuchen, schauen, was Sache ist etc.

Wir haben unter Freunden für ein Aufnahmewochenende (Freitag Instrumente einbringen, Vorbereitungsarbeiten wie Verkabelung usw, Samstag und Sonntag Aufnahme) incl. Mixing 800 Euro gezahlt und das ist m.E. schon wirklich günstig. Mit ordentlicher Vorbereitung und Disziplin hat man da locker 4-5 Songs incl. Dubs im Kasten...

@gincool: Zu DM-Zeiten hättest Du bspw. für den Aufnahmeraum und die große Regie vom Rainbow in München 1500 auf den Tisch gelegt, und das nur für das Studio (Toni & ggf.Assi gegen Aufpreis, etwaiges Bandmaterial etc extra)...

Entscheidend ist doch auch, welche Referenzen du vorzeigen kannst. "Das ist der, der auch XY gemacht hat und das klingt wirklich geil" ist schon mal eine deutlich bessere Voraussetzung als nichts zu haben. Deutlich 4-stellige Summen für ein Album würde ich erst verlangen, wenn man schon Credits in [g=420]CD[/g]'s, die auf einem halbwegs respektablen Label erschienen sind, vorweisen kann (für den Rock/Metal Bereich gesprochen, ich weiß, dass das in anderen Genres etwas anders läuft)

Gute Arbeit und vor allem Arbeitszeit hat immer ihren Wert. Wieviel Geld könntest du beispielsweise verdienen, wenn du die Aufnahmen nbicht nachen würdest? Ich würde an deiner Stelle nicht unter 100 € am Tag anfangen.