Preampvergleich - Low-Budget vs. Homerecording-High-End

Y ist mir im Vergleich etwas zu wattig...

Die dünne, rote Linie ist X.

Aber ohne Vergleich zu einander, hätte ich nichts signifikantes wahrgenommen.
 

Anhänge

  • Preamp-x_vs_Preamp-y-FLOXE.jpg
    Preamp-x_vs_Preamp-y-FLOXE.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 145
Mit Laptopboxen wird der vergleich schwer... vllt bin ich am Wochenende schnell mal in Graz und kann reinhörn. Sonst erinner mich dran, dass ich meine Nase nicht mehr hier rein stecke und dass ich dich nachher anschreibe und du mir dann reindrücken kannst wie falsch ich geraten habe ;)
 
Habe vorhin mal meine beyerdynamics übergestreift und ich finde X im gesamten angenehmer, entscheident ist dabei der gesang wie ich finde, denn der zeichnet isch für mich etwas plastischer ab, so als hätte er mehr kontur...das ganze ist eine angenehme sache aber leben könnte ich auch mit Y, daher ist der unterschied vielleicht so im bereich von 5 anzusiedeln, also nett wenn ich die auswahl hätte und es nutzen könnte, aber wenn der song und der sänger geil ist dann wäre es auch gut :)

und jetzt mal raus mit der auflösung...mal sehen ob ich dann für den nächsten preamp nicht solange sparen muss :D
 
Hallo,

mir gefällt X besser, wenn es um die Stimme geht. Skalenwertung: 7. Bei der [g=422]Gitarre[/g] ist zwar auch ein recht deutlicher Unterschied da, den würde ich aber auf der Skala eher bei 4 einstufen (da gefühlsmäßig eher noch hinzubiegen als die von Y zu sehr verschärfte Stimme).

Viele Grüße
Klaus
 
Ich mag X lieber... ich finds untenrum etwas voluminöser. Mehr trau ich mir jetzt nicht sagen, da ich vor Billigcomputerboxen sitze...

Grüße don_huberto
 
bei mir : beide Aufnahmen sind gut und die Unterschiede sind sicherlich mit EQ und Dynamics auszugleichen. Bei einem Preisunterschied von 1 zu 12,5 würde ich mich für das billigere Produkt entscheiden. Da X ein bißchen zum Zischeln und Lispeln neigt und der Gesamteindruck bei Y ein bißchen runder und weicher, aber trotzdem noch transparent wirkt, wäre meine Entscheidung * Y * !
 
Hi,

ich höre keinen Unterschied.

Trotz Solo-hin- und herswitchen im [g=415]Loop[/g] und bestem Willen: nichts.

Danke für die Mühe! :)

C.

p.s. angehört mit Kopfhörer DT 770

p.p.s. wenn ich zwischenzeitlich glaubte, einen Unterschied gehört zu haben, war nach einigen Mal blinden Zufalls-Hin-und-her-Soloing alles zunichte :D
 
Mir sagt Y eindeutig mehr zu, X klingt mir ein bisschen zu fad und spitz, aber mehr tiefen. Schätze auch, dass bei Y eine Röhre mit im Spiel ist.

Habs grad nur aufm DT770 angehört... denke aber, auf den Monitoren wär's die selbe Entscheidung.

Edit: hm...jetzt hab ichs mir noch paar mal angehört und muss doch noch auf den Monitoren anhören... bin mir grad nicht mehr so sicher, was jetzt wirklich schöner kommt, Kopfhörer kann sehr trügerisch sein.
 
Erstaunlich ist der enorme Preisunterschied.

Aber nochmal zum Aufbau des Versuches.

In der Tat wäre es besser gewesen, das Signal eines einzelnen Mikrofones zu splitten und dann über die Pres zu gehen.
Wie man sieht fummelt doch jeder, nach dem Anhören, mit analytischen Methoden an den Tracks herum.
Und natürlich entdeckt man hier Unterschiede und so weiter, welche man dann unnötig diskutiert.

Egal, interessant allemal.
Ich bin gespannt auf die Auflösung.
 
y klingt für mich besser, weil das gewisse Chili in den Höhen vorhanden ist, aber für meine Ohren ist das im Gesamtkontext, vor allem wenn man noch bissle an den EQs rumspielt reine Klangesoterik.
Behaupte mal, dass ein Soundbeispiel das du hier als Preamp verkaufen würdest und das aber direkt in die [g=17]DAW[/g] rein ist und bissle mit dem EQ gestreichelt wurde keinem auffiele.
 
Denke der Y ist der Focusride und x der Art. (Natürlich aufgrund der Hilfestellung :) )
Aufjedenfall ist ein so derber Preissprung nicht gerechtfertigt!

Bin auf die Auflösung sehr gespannt

Gruß
Guybrush Threepwood
 
mir gefällt x besser,...die stimme klingt einfach besser, bei [g=118]bass[/g] und voc hör ich keinen unterschied!
was aber jez genau bei x anders ist als bei y kann ich nicht beurteilen, hab keine geschulten ohren...
 
So auchmal reingehoert.

x kommt die [g=422]Gitarre[/g] viel besser rüber.
Da sind mehr hoehen und die bässe sind differenzierter m. M. n.

Y ist mir Gitarrenmäßig (über Sony MDR V500 Kopfhoerer) zu "muffig". Aber ich muss sagen das mir der Gesang irgendwie bei y besser gefällt. Der brizzelt mir net so krass in den Ohren.

ich bin trotzdem für x :D

Edith: Mensch dooo ich bin neugierig wie n kleines sche**blach! Ich will das Ergebnis!^^ Immerhin will ich mir demnächst n anständigen preamp besorgen :)
 
X klingt für mich stimmlich besser, klingt schön klar und weiter vorne. Die anderen Instrumente interessieren mich nicht. *g*
 
Das erinnert mich wieder an die Aussage des Tontechnikers der in der LiveMusicHall Köln einen Livemitschnitt gemacht hat:

Auf die Frage warum er einen Behringer ADA8000 im [g=211]Rack[/g] hat, kam die lappe Antwort, das dies z.B. bei den Drums oder Gitarren keine Sau hören würde und er auch kein Geld scheissen kann. ;)

EDIT:

Bei der Stimme klingt Y ein wenig präziser, etwas mehr Mitten.
Bei den Gitarren kann ich nicht wirklich einen Unterschied hören.

Würde man nur eine der Spuren hören, klingt es auf jeden Fall sehr gut. Unterschiede kann man ja nur im direkten Vergleich ausmachen. Ist also auf einer [g=420]CD[/g] für mich KEIN Argument den teueren zu nehmen.

Abgehört habe ich über Yamaha HS80.

+1 Punkt für den günstigeren
 
trainspotter schrieb:
Das erinnert mich wieder an die Aussage des Tontechnikers der in der LiveMusicHall Köln einen Livemitschnitt gemacht hat:

Auf die Frage warum er einen Behringer ADA8000 im [g=211]Rack[/g] hat, kam die lappe Antwort, das dies z.B. bei den Drums oder Gitarren keine Sau hören würde und er auch kein Geld scheissen kann. ;)

und er hat in 99% aller Fälle recht :D
 
Habe hier einen ähnlichen Vergleich gefunden.
 
Sonst erinner mich dran, dass ich meine Nase nicht mehr hier rein stecke und dass ich dich nachher anschreibe und du mir dann reindrücken kannst wie falsch ich geraten habe

für dich würfel ich die namensnennung sonst nochmal neu aus und dann darfst du nochmal beurteilen :)

zwischenstand am ersten abend: 15:6 (oder so :D)

In der Tat wäre es besser gewesen, das Signal eines einzelnen Mikrofones zu splitten und dann über die Pres zu gehen.
klar - wer mich kennt weiß auch, dass ich das gemacht hätte, wenn ich grad einen splitter zur hand gehabt hätte. von mir aus wiederhol ich das ganze gern noch mal, wenn ich mir von der arbeit einen klark-splitter entlehnt hab - dann auch mit großmembraner an der stimme, welches besser zu meiner stimme passt :)

ich werd morgen nochmal zur sicherheit einen stimmtake machen und vergleichen, ob sich das ergebnis genauso verhält wie mit dem take heute - nur um sicher zu gehen, dass ich da etwas ungünstiger in ein mikro gesungen hab - eigentlich hab ich versucht genau mittig mit etwas größerem abstand zu singen.
allerdings machen die feststellungen in punkto mitten in verbindung mit den preamps schon sinn.

auflösung gibts morgen gegen nachmittag - bevor ich mein niegelnagelneues mountainbike (für die stadt :D) abhole.

lg
flox
 
floxe 58

>>>
klar - wer mich kennt weiß auch, dass ich das gemacht hätte, wenn ich grad einen splitter zur hand gehabt hätte.
<<<

N:
Ich kenne Dich (bedauerlicherweise) nicht, aber ich traue Dir jede Art von perfektionierender Ergänzung in 110%em Umfang zu.

Arsenicum formica apisinum :)

Und freue mich darauf !
 
Also seit ich gesehen habe dass ein professionelles Akustiker Team neben RME auch einen Ultragain im [g=211]Rack[/g] _in Benutzung_ hatte, gebe ich keinen Cent mehr zuviel für Preamps aus.

Die Impulsantworten verraten, dass man den teuersten Röhrensound auch mit dem EQ hinbekommt.

Sobald man mit FX anfängt werden die Unterschiede durch die Parameter sowieso weit größer als zwischen zwei Preamps, wie der Vergleich hier mal wieder wunderbar zeigt.

Auch der Umstand dass eine leicht verschobene Mikroposition eventuell größere Unterschiede verursacht als die Wahl des Modells lässt die Leute die das 12,5fache des Nötigen für einen Preamp hinblättern ziemlich alt aussehen.

Gruß Shag
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben