Preamps: Yamaha Mischpult vs. Fireface UC

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hallöchen liebes forum!
wenn auch nicht mehr so oft, wende ich mich zwischendurch mal wieder an euch, um ein paar infos und meinungen einzuholen. diesmal gehts um preamps :)

ich habe bislang mit einer m-audio delta 1010lt recordet, das mikro erst in ein yamaha mg mischpult (welches modell genau - keine ahnung.. mg12 oder so).

jetzt ändert sich allerdings meine recordingsituation und ich möchte auf das mischpult verzichten - daher kam ich aud das RME fireface UC oder auch das fireface 400.
da ich aber bislang mit dem klang der recordingkette sehr zufrieden war (rauschen, klang usw.), habe ich jetzt irgendwie schiss dass dann mit einem RME-interface das ergebnis anders (schlechter?) ausfallen könne, wegen den anderen wandlern und preamps. allerdings habe ich bislang eigentlich nur gutes vom den beiden RME geräten gehört...

kann hier jemand eine erfahrung preis geben? werde ich klangverluste erleiden mit dem RME? ich denke es zwar nicht, möchte aber nicht "in den hammer laufen" ;)

liebe grüsse

phantom
 
mit RME machst du nix verkehrt & es sollte dir bessere qualität bieten. vielleicht ist die m-audio auch direkt ausreichend? hast du es mal ausprobiert? am ende kommts ja auch viel mehr auf das mic an.
 
ouuu ja das hab ich allerdings ausprobiert.... die preamps von dem teil rauschen so stark dass man es "von blossem ohr" hört! xD daher ist das keine option^^
das mic sollte nicht das problem darstellen, ist ein AKG C 414 B-XLS, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Besitze das RME FF 400 - zwei absolut rauscharme und sehr neutrale Mic-Preamps - garantiert nicht schlechter als irgendein Yamaha Mischer... GANZ SICHER!
 
joah sowas wollte ich doch hören... :D xD danke!

lé phântômé
 
hallo,

habe ein FF400 im Einsatz und die Preamps sind klasse. Besser als manch anderer externer Preamp der gehobenen Klasse.

Die Yamaha MG Preamps kenne ich aus dem MG16 FX. Die waren für live ganz passabel und konnten mit dem Soundcraft-Pult das danach im Einsatz war aber nicht mithalten.

Die FF400 Preamps sind den Yamahas in Sachen Rauscharmut, Auflösung, Neutralität m.E. eindeutig überlegen.

Gruss
Markus
 
besten dank für die infos! :)
hab das gerät jetzt bestellt.

grüsse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben