Ich hab mal eine Frage, weil ich echt nicht dran langblicke. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Preamp bzw. Chanelstrip wie den Aphex Projekt Channel oder das Mindprint EnVoice zuzulegen. Die haben ja beide S/PDIF Ausgänge. Kann ich diese Ausgänge direkt in mein Laptop stöpseln oder muss ich die mit dem Audiointerface verbinden? Wäre dankbar, wenn mir das einmal einer erklären könnte!
Ich würde mal einen Schritt weiter denken. Nur das Signal IN den Computer zu bekommen ist das Eine. Irgendwann möchtest Du ja auch hören und das Signal wieder RAUS aus den Computer führen.
Vielleicht willst Du dann auch etwas Abspielen und gleichzeitig dazu aufnehmen. Dann kommst Du um ein Audio Interface nicht mehr herum. Also überlege mal, wie viele Kanäle sollen maximal gleichzeitig rein, wie viele raus. Ist Overdubbuing angesagt? Wie soll das Monitoring aussehen.?
Es gibt Interfaces mit analogen Eingängen, mit digitalen Eingängen und mit beiden. Daran könntest du so einen Preamp mit S/PDIF Ausgang anschließen. Der ist dann bei Aufnahme auch Clock Master, es sei denn er kann auch extern getaktet werden.
Es gibt auch Interfaces, die Softwareseitig Channelstrips bieten, z.B. Metric Halo ULN-2 (nur, um mal eines zu nennen abseits von Scarlet und wie sie alle heißen im "Vom Winde verweht").
Damit hast Du dann alles erschlagen - unabhängiges Monitoring über Kopfhörer und über Boxen, Preamp mit Channelstrip. Anschluss von externen analogen und digitalen Geräten.
Also, nur den S/PDIF Deines gewünschten Channelstrips in den vorhandenen Digitaleingang des Rechners führen, würde funktionieren. Aber Du kommst dann sehr schnell an einen Punkt, wo Du dich dann fragst, wie geht das dann weiter?