Preamp...?!?!?!

W

Wiborg

Registriert
02.07.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Heilsa!

Wollt mal fragen, ob ich den Preamp auch weglassen kann...wie klingt des dann...rauscht des extrem oder watt???

Achja: N bissl rauschen is in Ordnung ;)
 
Hi Wiborg,

also wenn ein Signal im Rechner ankommt, der Widerstand ok ist (Problem für Komponenten) und letzlich der Pegel für die Aufnahme hoch genug ist passts.
Wo (Soundkarte) willst du denn was ([g=116]Mikrofon[/g], Instrument) reinstecken?
Geb uns am besten noch ein paar Infos.

Ein paar grobe
rundlagen, am besten nach den Schlagwörtern im Forum weiter suchen / googlen:
Ein Preamp hebt den Pegel eines Instruments oder Mikros auf Line-Pegel an. Für Mikros stellt er oft noch [g=76]Phantomspeisung[/g] zur Verfügung. Weiterhin passt er den Widerstand des Instrus/Mikes an den eines Line-Eingangs einer Soundkarte / Interfaces an. Dann kann er oft auch das unsymmetrische Signal in ein symmetrisches Signal umwandeln.
Die Qualität der Pegelanhebung, wie Rauscharm er ist, wie schön er die [g=4]Dynamik[/g] der Musik einfängt, wie gut sein Räumliches Verhalten ist, wie realitätsnah das eingehende [g=349]Frequenz[/g]-Spektrum ist und wie gut der aufgenommene Sound für dich und deinen Geschmack ist, das macht den Preis eines Preamps aus.
Evtl. haben Soundkarten auch schon einen Preamp eingebaut, dann gibt es aber extra [g=116]Mikrofon[/g]-Eingänge oder Instrumenten-Eingänge. (Mein Notebook hat einen Mikrofoneingang, kleine Klinke, da müsste obige Manipulation auch irgendwie passieren)





greetz,
ebon
 
he ebon:

was sind denn das für sonnenzeichen?

preamp hebt die gewünschten frequenzen raus, die du liebst. lausch deinen lieblingskassetten und prüfe, was dir am klang der stimme/instrument so gut gefällt. meist ist dann ein entsprechender preamp mit eq im spiel. im rechner kannst du dann weitermachen

kokollege :p
 
Also ich hab vor mit der ESI Juli@ aufzunehmen. Hab bereits ein Shure SM58 daheim und werde mir für [g=182]Amp[/g] Abnahme noch das SM57 zulegen.

Beim Preamp hab ich an den [p=387]SM PRO AUDIO TB101[/p] gedacht!
 
Mit dem Preamp bist Du besser dran als ohne!
 
Wiborg schrieb:
Hab bereits ein Shure SM58 daheim und werde mir für [g=182]Amp[/g] Abnahme noch das SM57 zulegen.



Du könntest natürlich auch einfach den korb vom 58 abschrauben...........


Der Gruß

Griffin
 
preamp hebt die gewünschten frequenzen raus, die du liebst. lausch deinen lieblingskassetten und prüfe, was dir am klang der stimme/instrument so gut gefällt.

ist das ernst gemeint? 8-/

ohne preamp wirst du nicht viel anfangen können.
ein [g=116]mikrofon[/g] gibt einen minimalen pegel ab (1,85mV beim sm58) und benötigter line-pegel bei der ESI-Julia für vollaussteuerung ist +4dbu, also 1,23V. das signal muss also extrem hochverstärkt werden - ergo preamp.

lg
flox
 
@Kollege
Auf was beziehst du Sonnenzeichen?

Ach ja, schau mal was da an Preamps mit schöner Charakteristik stehen, dafür hab ich einige Kasetten durchgehört :p

studiobon.jpg
 
Okay...dann werd ich mal gucken, dass ich den Pre [g=182]Amp[/g] auch noch irgendwie bekomm x)
Bin jan armer Schüler
:D
 
dein avatar. was bedeutet das?

Das ist das Cover unserer Letzen [g=420]CD[/g] - es sol eine Brennende Erde darstellen. "To The Seven" - www.apokrypha.de - Concept erklärts genauer, würde den Rahmen sprengen , kurz: "Gesellschaftskritisches Konzept, Epos bestehend aus Geschichten über fiktive Welt die Bezüge zur Unseren hat, Sieben Herrscher repräsentieren da, was jeder für sich für das Göttliche/Übernatürliche/Schicksal hält, Apokalyptische Atmosphere - die Menschen richten sich dort selbst zugrunde... wie bei uns?" ;)

Name Apokrypha - "Schrift mit dubiosem/verborgenen Inhalt" in Anlehnung an die Apokryphen, die Schriften/Evangelien, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden - in den ersten Konzilien wurde die Gesellschaft in unseren Augen das erste mal hintergangen. usw

Die Schrift Apokrypha wird an die Sieben geschickt "To The Seven" - Heptagramm als Symbol für die Sieben *lufthol und nixmehr rauskreigt*

wollteste sicher garnicht alles wissen :p

g'n8
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
65
Aufrufe
2K
O
Antworten
0
Aufrufe
172
occ shredder
O
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News FiiO - K19
Antworten
0
Aufrufe
694
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben