Preamp vs. Mixer

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Tag liebe Gemeinde!

Hätte da mal eine rein grundsätzliche Frage:

Angenommen in einem Tonstudio steht ein High End Mixer a la DM2000.
Benutzen die dann noch einen externen Mic Preamp (z.B.: SPL [g=190]Channel[/g] One)?
Meiner Meinung nach müsste man doch annehmen können, dass in einem gut 20.000 Euro teuren Pult auch dementsprechend hochwertige Preamps verbaut sein sollten, oder irre ich?

Spiele nämlich mit dem Gedanken mir irgendwann mal entweder einen richtig, richtig guten Mic PreAmp oder (länger sparen) ein [p=254]Yamaha 01v[/p], von dem ich im Endeffekt mehr hätte als von einem PreAmp, zuzulegen.

Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht sind die PreAmps im Pult!

Vielen Dank im Voraus!

LG BV
 
Ich hatte bei mir an der Schule mal ne kleine Aufnahme mit 2 leuten gestartet, bei der die Mics über ein 01V liefen.

Ich finde die klingen ganz ordentlich. habe bis jetzt noch keinen [g=190]Channel[/g] One gehört, aber wie du schon sagst, hat man von einem Pult auch mehr. Und die Preamps sind echt fein.

Den selben Song hatten, wir ein paar Tage später nochmal aufgenommen. Diesmal mit einem Goldmike. Nachdem der track gemischt war, hörte man zwar einen Unterschied, aber ich kann nicht sagen, dass die eine Version besser als die andere klang! Nur eben anders. Als Mic war ein neuman TLM103 im Einsatz, falls es interessiert.

Wenn du sowieso ein Mischpult brauchst würde ich auf jeden Fall zu diesem greifen...Wenn du nur Micpreamps suchst natürlich nciht ;)

greetz d33ds
 
Hullo,

Also, wenn jemand ein DM2000 hat, holt er sich wahrscheinlich keinen [g=190]Channel[/g] One, sondern vielleicht eher noch Charaktersäue von Universal Audio oder einige der Preamps, von denen Weapon so schwärmt (Preisrahmen ca. ab 1000,- pro Kanal). Die Preamps des 01x sollen relativ rauschig sein (verglichen mit High End Preamps). ABER (und jetzt kommt mein Part ;)) wenn Du Dir für momentan unglaublich wenig Geld noch das i88x als Erweiterung holst, hast Du 18 Kanäle, bekommst damit noch zwei Preamps in DM2000-Güte und bist damit Preampmäßig ganz weit vorne :) Diese klingen sehr klar, aber nicht dünn. Wenn Du nichts röhriges oder anderweitig stark färbendes suchst und auch nichts suchst, das überhaupt nicht färbt (Millenia, Massenburg), wirst Du damit sicher glücklich.

Die [g=60]Wandler[/g] im 01x und i88x sind afaik identisch (also sehr gut... etwa Motu- und RME-Quali).

Greez...............N!
 
wenn du schon gute preamps hast, brauchst du theoretisch keine zusaetzlichen. aber, und wenn wir uns schon in solchen kategorien bewegen, ist es nunmal so das manche preamps, vorallem die charaktersaeue, eben einen sehr eigenen sound haben oder fuer bestimmte sachen besser geeignet sind, und zuweilen will/ sucht man eben genau das.
vorteil ist dann eben das du nicht zig verschiedene preamps brauchst, sondern vielleicht mit 3 bis 4 gut ausgesuchten pres schon genuegend zusaetzliche farbe bekommst.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
dancingdevil
Antworten
15
Aufrufe
1K
djstean
djstean

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben