Neuer Mic Preamp vs. Neue RME

  • Ersteller dancingdevil
  • Erstellt am
dancingdevil

dancingdevil

Registriert
21.04.06
Beiträge
159
Reaktionen
22
Ort
Riedikon Schweiz
Punkte
261
Hallo und Grüezi

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung.
Wobei ich mit zwischen einem neuen Mic Preamp vs. einer neuen RME entscheiden muss.

Die jetzige Situation ist so:

Das Mic geht in mein Makie Pult und von da aus in meine RME Hammerfall mit Multiface.

Neu dazugekommen sind jetzt:

- 1 x Brauner Phanthera
- 1 x Neumann TLM 49

Die Frage ist jetzt, soll ich mir einen guten Pic Preamp zulegen?
Budget sind so ca. 1000-1500 EUR.
Oder, was mich mehr reizt, eine neue RME Fireface UCX o.ä.

Ein + für die RME-Variante sehe ich darin, das ich nicht noch eine zusätzliche Wandlung machen muss, wie beim Preamp, und ich durch Total Mix FX, pro Kanal, Dynamics und EQ zur verfügung habe, für die Bearbeitung pre Sequenzer.
Ein weiteres + wäre für mich, dass ich die Sundkarte auch an Liveacts verwenden könnte.

Zu was wüürdet Ihr mir raten?
bin ich mit der Sundkarte aufm falschen Dampfer?

Gruss Michi
 
1+ für RME. haben super cleane preamps und sind auchsonst top teile! damit hältst du dir alle optionen für die nachbearbeitung offen. wenn du jedoch auf färbung und charakter stehst, bist du bei rme falsch ;)
 
Ein + für die RME-Variante sehe ich darin, das ich nicht noch eine zusätzliche Wandlung machen muss,
Musst du mit neuem Preamp auch nicht.

Muss ich nicht?

- Mic ->Preamp -> Soundkarte

oder

- Mic -> Soundkarte

oder wie soll ich das verstehen? Ist zwar keine zusätzliche AD-wandlung, aber dennoch ein Gerät und Kabel dazwischen, was Qualitätsverlust bedeuten könnte;)

Greetz Michi
 
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung vom Begriff "Wandlung". Eine Wandlung ist das Überführen eines analogen in ein digitales Signal bzw. umgekehrt (AD- bzw. DA-Wandlung).

Mic (analog) -> Preamp (analog) -> Soundkarte (digital) ist nur eine Wandlung.
 
oder wie soll ich das verstehen? Ist zwar keine zusätzliche AD-wandlung, aber dennoch ein Gerät und Kabel dazwischen, was Qualitätsverlust bedeuten könntezwinker
dann teste das mal und gib mir bescheid :D

Also ich schließe mich SOS an: wenn du einen bestimmten Klangwunsch hast, dann solltest du wohlmöglich nach einem Preamp Ausschau halten. Dazu kommt noch, wenn du das Interface wirklich für Live mitbenutzen willst.
Bei der Sache mit den FX bin ich mir nicht sicher, ob man die wirklich mitaufnehmen kann (und wenn man es kann, ob man das unbedingt sollte). Fürs Monitoring, wenn man das per DSP-Mischer machen möchte/muss, sind die meiner Meinung nach hilfreicher, als wenn man sie dann noch mit "auf Band" packt.

Andersherum mal gefragt: Willst du einen anderen Klang bzw. was stört dich eigentlich am bisherigen Equipment? Hörst du, dass dich was stört? (und kannst es auch beschreiben?) - wenn nein: Hol dir mal ein paar Preamp-Kandidaten zum Testen ins Haus und vergleiche und gucke dann, ob du was gefunden hast, was du wirklich willst :)
 
1+ für RME. haben super cleane preamps und sind auchsonst top teile! damit hältst du dir alle optionen für die nachbearbeitung offen. wenn du jedoch auf färbung und charakter stehst, bist du bei rme falsch ;)

Nene, Charakter muss beim Recording nicht sein für mich, das darf alles nachher passieren. Es geht mir nur um Dynamikbegrenzung und ein wenig vorgetunten Sound, im Sinne von Peaks abfangen.
Charakter gibt mir mein Aufnahmeraum und die mikrofonauswahl bzw. der der Sänger oder Sängerin
smil18.gif


Greetz Michi
 
Was mich schon etwas stört, ist das Makie-Pult.
Ist zwar nett und gut, aber ich hab das Gefühl, dass es nicht der richtige Verstärker für die beiden (meiner Meinung nach guten..) Mikrofone ist. Ich denke da kann man doch noch was an Qualität rausholen mit Preamp oder RMEdirect.

Ich probier mal beide Varianten, hehe, 30 D Money back wird reichem müssen;)

Greetz Michi
 
Es geht mir nur um Dynamikbegrenzung und ein wenig vorgetunten Sound, im Sinne von Peaks abfangen.
Das macht kein Preamp. Dafür nimmt man einen Limiter.
 
Arbeitest Du mit einem Mac oder Windows?

Falls Mac (für Windows gibt´s keine Treiber), wäre ein super Alternative ein MetricHalo ULN-2,
Wandler auf (imho. über) RME Niveau, 2 sehr, sehr gute cleane Preamps auf Outboard Niveau und das Mackie brauchst Du auch nicht mehr, weil das ULN-2 auch das Cue-Monitoring erledigen kann.
(sogar mit internen fx und ggf. auch vorbearbeitung des signals per dsp inserts im MIO mixer, das kann aufgenommen werden, oder wahlweise auch nur im Kopfhörer sein zum recorden)


Ansonsten würde ich einen guten Preamp def. einem neuen AudioInterface vorziehen, der mackie ist sicher nicht besonders und kann dann nur noch in den cue weg.

http://www.mhlabs.de
 
Ansonsten würde ich einen guten Preamp def. einem neuen AudioInterface vorziehen, der mackie ist sicher nicht besonders und kann dann nur noch in den cue weg.




smil451e75c243d52.gif



sehe ich ganz genau so.
 
Um welches Mackie handelt es sich denn?
 
hi Michi!

wir haben da "ähnliche teile" ... und da kommt mir noch zusätzlich ein
teilaspekt in den sinn, der mit dem Brauner Phantera und RME zusammenhängt:
(wir/die band nutzen, neben anderen wandlern, auch ein RME Babyface, ich kann also
nur von diesem RME-gerät sprechen.)

grundsätzlich, wie schon von anderen hier bestätigt, ist die vorverstärkerleistung
des Babyface klasse! und zum "einfärben" des sound, da nutzen wir auch einen
zusätzlichen röhren-preamp ...

das funzt auch alles prächtig ... besonders gut in dieser kette -->

Neumann 49 - Röhrenpreamp - RME Babyface

"ahaber" ... das Brauner Phantera, das ist da "etwas" komplizierter,
da es einen extrem hohen output liefert.

*will sagen ... alles im grünen bereich, wenn du das Phantera direkt
mit dem Babyface verbindest ... aber, wenn du jetzt noch einen röhrenpreamp
dazwischen legen möchtest, dann wird es oftmals eng, weil das Babyface,
selbst in der 0-gain-stellung, immer noch zuviel saft liefert. dadurch muss man
den röhrenpreamp dermaßen weit zurückregeln, dass er schon "fast" keinen
echten sinn mehr macht.

wie gesagt, ich kenne von RME nur das Babyface und habe den
eindruck, dass bei diesem gerät, selbst bei 0-gain, immer noch
vorverstärkt wird ... z.b. bei unserem apogee-wandler, da tritt dieses
problem nicht auf ... 0-gain = AUS ... und dem röhrenpreamp
bleibt genug platz, um ihn an den schmelzpunkt zu fahren.

gruß
stephan

p.s.
falls ich mich irre, mit dem Babyface, lasse ich mich gerne korrigieren!
 
dass er schon "fast" keinen echten sinn mehr macht.

So ein Output von einem guten Preamp kommt doch immer nach dem Transistor oder der Röhe. Da geht an der Färbung oder dem Drive nichts verloren - sondern man kann den Output eben runter ziehen um nicht den Wandler zu überfahren.
 

So ein Output von einem guten Preamp kommt doch immer nach dem Transistor oder der Röhe. Da geht an der Färbung oder dem Drive nichts verloren - sondern man kann den Output eben runter ziehen um nicht den Wandler zu überfahren.



... stimmt! ... es funktioniert ja auch, aber es klingt in unseren
ohren einfach nicht mehr ganz so gut.

wir haben echt einen ganzen probeabend "herumgeschraubt",
aber das problem war nicht wirklich zu lösen ... unser röhrenpreamp
fängt bei ca 5.5 - 6.5 vol an zu "atmen"/schimmern, aber mit dem
Babyface können wir den preamp höchstens bis 2 - 2.5 hochfahren ...
da ist das "schimmern" weg ...

ok, es kann natürlich auch am röhrenpreamp liegen :), aber der
klingt jetzt gerade so gut, wie wir uns das eben so wünschen ...
deswegen fahren wir lieber das Phantera in einen anderen wandler.
 
sorry, aber jemandem, dem der unterschied zwischen kompressor und preamp nicht klar ist und der nicht weiß ob, bzw. wo sein signal gewandelt wird, dem würde ich für das budget eher einen tontechnik-kurs empfehlen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben