Preamp stets runter drehen vor dem Einschalten?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Moin zusammen,

isch hätt emole wieder a kleene Froch, auf die ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe :)
Und zwar gehts um Preamps und Mikros allgemein. In der Anleitung des Studio Projects VTB1 Preamps stehen folgende "Anweisungen zum Gebrauch eines Preamps":

- Bevor man nen Preamp einschaltet stets den [g=105]Gain[/g] voll runter drehn

- Wenn man ein Kondensatormikro anschliesst und die [g=76]Phantomspeisung[/g] einschaltet, sollte man 1 Minute warten, bevor man den [g=105]Gain[/g] aufdreht

- Also immer folgenderweise vorgehen (auch wenn Mikro die ganze Zeit angeschlossen ist am Preamp): Sicher stellen, dass [g=105]Gain[/g] runter gedreht ist ---> Preamp einschalten ---> [g=76]Phantomspeisung[/g] einschalten ---> 1 Minute warten ---> [g=105]Gain[/g] aufdrehen ---> startklar.

So. Jetzt finde ich das aber ehrlich gesagt ein wenig "unpraktisch" wenn ich jedesmal den [g=105]Gain[/g] rauf und runter drehen soll am Preamp (also täglich). Ich lass den [g=105]Gain[/g] bislang immer gleich eingestellt und schalte nur den Preamp / die [g=76]Phantomspeisung[/g] ein / aus. Das Mikro steckt eh immer dran und wird nie abgezogen. Equipment is Studio Projects C1 und VTB1.

Sollte ich mir diese Vorgehensweise abgewöhnen?

Gruss, B.
 
Hell-O BigBen

also ich drück immer den Line-In-Schalter beim VTB1, bevor ich [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviere etc. Schützt die [g=60]Wandler[/g] wirkungsvoll und erspart Dir das Hoch/Runterdrehen am [g=105]Gain[/g].

Greetinx!
 
Moment - so nennt man mich doch nur im Swingerclub:D ;)

also ich drück immer den Line-In-Schalter beim VTB1, bevor ich [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviere etc. Schützt die [g=60]Wandler[/g] wirkungsvoll und erspart Dir das Hoch/Runterdrehen am [g=105]Gain[/g].
jetzt moment. du machst das also so?

- vtb1 einschalten

- line-in einschalten

- 48v einschalten

- line-in aus schalten

?

und du meinst, das bringts, ja? also ist das problem nicht, dass das mikro nen schlag bekommen könnte, sondern dass die soundkarte zuviel stoff bekommt vom preamp beim einschalten?
 
also ist das problem nicht, dass das mikro nen schlag bekommen könnte, sondern dass die soundkarte zuviel stoff bekommt vom preamp beim einschalten?
Geeeenau, das Mike ist meines Erachtens bei diesen Vorgängen nich in Gefahr. Die [g=60]Wandler[/g]/Karte aber definitiv.

jetzt moment. du machst das also so?
Jo, anfangs was ungewohnt, is aber mittlerweile bei mir schon quasi automatisiert.

Kannste ja mal antesten, schaden tuts gewiss nich.

viele Grüsse etc
 
Grüße.


warum sollte man den [g=105]gain[/g] runterdrehen? das ist m.E. blödsinn. ich nehme an, die gehen davon aus, dass Du mit unterschiedlichen mics unterschiedliche quellen aufnimmst, und dann macht es sinn. weil Du schlicht neu aussteuern musst.

was die [g=76]phantomspeisung[/g] angeht: das wichtigste ist, vor dem einschalten der phantom die abhöre stummzuschalten. die kann sonst wirklich echten schaden nehmen. (gleiches gilt freilich für das an- oder abstöpseln von mikrofonen bei eingeschalteter [g=76]phantomspeisung[/g])

die sache mit dem warten liegt daran, dass die [g=76]phantomspeisung[/g] oft schwankt, bis sie sich richtig "aufgeladen" hat. darum sollte man warten, bis sie stabil ist, bevor man mit der arbeit beginnt.


Der Gruß

Griffin
 
also. nochmals. ich mach das so:

- [g=105]gain[/g] bleibt immer aufgedreht
- dann schalte ich den preamp an
- dann [g=76]phantomspeisung[/g] an

mikro hängt immer das selbe am preamp. preamp ist direkt mit ESI Juli@ verbunden. ESI Juli@ wiederum mit Mischpult, von dort aus geht das Signal zu den Boxen.

Einer meint, ich sollte aufpassen wegen der Soundkarte - ein anderer meint, das sei Quatsch, die Abhöre könnte eher schaden nehmen.
Was stimmt denn nun? Was kann "kaputt" gehen, auf was muss man aufpassen?
 
Fall dein Preamp nen separaten Output-Regler, zusätzlich zum [g=105]Gain[/g] hat, dann dreh den runter. So kann gar nichts passieren.

Gruß,
ColdSteel
 
Fall dein Preamp nen separaten Output-Regler, zusätzlich zum [g=105]Gain[/g] hat, dann dreh den runter. So kann gar nichts passieren.
jo den hat er. du meinst also, man sollte runter drehen? die knöpfe vom VTB1 kommen mir ehrlich gesagt nicht so vor, als würden sie einige tausend drehungen überstehen - aber wenns sein muss ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F
Bluna
Antworten
4
Aufrufe
750
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben