Preamp - Richtige Einstellung

• Ersteller Loewenfront
  • Erstellt am
L

Loewenfront

Reaktionen
0
Hey,
ich habe mir den SM PRO AUDIO TB101 zugelegt.
Wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen damit habt?
Und, wie kriege ich aus dem Teil möglichst "warmen" Sound beim Aufnehmen von Vocals.
Zudem wollte ich fragen, wie ich Input und Output richtig einstelle, sprich viel Input, wenig Output oder andersrum.
Außerdem, wieviel [g=322]Compressor[/g] schaltet ihr zu und habt ihr Attack und Release an?
Wie gesagt, will einen möglichst warmen Sound kriegen.

Danke,
Liebe Grüße

Platt formuliert, solltest du dein Signal so einpegeln, dass es nicht zerrt. Achte auf ein wenig Aussteuerungsreserve - den so genannten [g=284]Headroom[/g]. Über die Wirkungsweise eines Kompressors hättest du dir eigentlich im Vorfeld deiner Anschaffung eines Preamps mit ebendiesem Zusatzfeature machen sollen, denn sonst wird nix aus deinem heißersehnten "warmen" Sound. Die Attack- und Releasezeit eines Kompressors beschreibt das Ein- und Ausschwingverhalten, sprich, ab wann der Kompressor ab Eingang des Signals zu arbeiten beginnt und für wie lange die Kompression anhalten soll.

Cheers...
P

du hast dir für einen "warmen" Sound klar den falschen Preamp gekauft .....die SM Sachen sind eher bekannt für einen etwas höhenbetonten Sound . Liegt aber auch viel an der Stimme selbst ......Unser Sänger erzählt mir auch immer er möchte "warm" klingen .....aber bei einer Stimme wie Bon Scott ist da eben nix warmes rauszuhohlen :)))) Vergiss das mit dem warmen Sound ..ist meiner nach ein Mythos

Loewenfront schrieb:
Hey,
ich habe mir den SM PRO AUDIO TB101 zugelegt.
Wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen damit habt?
Und, wie kriege ich aus dem Teil möglichst "warmen" Sound beim Aufnehmen von Vocals.
Zudem wollte ich fragen, wie ich Input und Output richtig einstelle, sprich viel Input, wenig Output oder andersrum.
Außerdem, wieviel [g=322]Compressor[/g] schaltet ihr zu und habt ihr Attack und Release an?
Wie gesagt, will einen möglichst warmen Sound kriegen.

Danke,
Liebe Grüße

Das Teil hat einen Kompressor an Bord?
lass das Teil mal komplett ausgeschaltet und
berarbeite die VOX später beim Mix.

Pegel so ein (INPUT) das keine Verzerrungen auftreten,
den Output dann so das das in der [g=17]DAW[/g] ankommende Signal genügend [g=284]Headroom[/g] gegen 0 dBFS lässt. also so um und bei -20 bis -10 dB, definitiv musste NICHT an die 0 dB ranfahren!!! das ist unbedingt zu vermeiden.

fertig.

es kommt drauf an ...ich hab den Preamp von Universal Audio ...wenn der Sänger viele Schwankungen hat nehme ich gerne ein bisschen Kompressor mit dazu aber nur um die pegelspitzen abzufangen ....aber das ist sehr individuell und macht wohl jeder wie er möchte :))

Universal Audio ist dann doch noch eine andere Kategorie mit seinen gut klingenden Kompressoren.