Richtige Einstellung der Abhörboxen

• Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
D

drummerboy

Reaktionen
1
Ich habe mir jetzt die Yamaha MS 80M Abhöreboxen zugelegt. Mein erster Eindruck war begeisternd.
Doch jetzt kam eine kleine Ernüchterung. Meine Mixes sind leider zu basslastig (vor allem Subbass) etwas mittig und es klingt eher dumpf.

Meine Frage an euch: Wie soll ich die Boxen für einen schönen neutralen Klang einstellen.
Leider ist der Raum nicht wirklich gedämmt (kahle Wände), aber vielleicht bekomme ich trotzdem ein erträgliches Ergebnis hin.

Ich habe auch schon Referenznummer abgespielt, das brachte leider auch nicht wirklich was.

Ich habe auch schon Referenznummer abgespielt, das brachte leider auch nicht wirklich was.
Was hätte das Deiner Ansict nach bringen sollen? Welchen Effekt hast Du Dir davon erhofft?

Vielleicht wäre es sinnvoll erstma zweifelsfrei zu klären WORAN es liegt das deine Mixe zu basslastig sind? Welche überhaupt? Die die du vorher oder die die Du auf den HS80M gemacht hast?

Wie immer wären mehr Details und Infos nötig um sinnvoll helfen zu können, aber was red' ich denn...

Was hätte das Deiner Ansict nach bringen sollen? Welchen Effekt hast Du Dir davon erhofft?
Bei den Boxen kann ich ja Bässe, Mitten, Höhen absenken bzw. anheben.
Durchs Refernzhören hätte ich mir eine für mich angenehme Einstellung machen wollen.

Vielleicht wäre es sinnvoll erstma zweifelsfrei zu klären WORAN es liegt das deine Mixe zu basslastig sind? Welche überhaupt? Die die du vorher oder die die Du auf den HS80M gemacht hast?

Wie immer wären mehr Details und Infos nötig um sinnvoll helfen zu können, aber was red' ich denn...
Basslastig sind und Dumpf sind sie seit ich mit dem HS80M mische.
Habe vorher die Dynaudio BM 6a ausprobiert. Die klangen von vorhinein so breit und mächtig, da war alle Super und wo anders pfui.
Welche Infos möchtest du noch haben?

abgesehen vom akustikbau selbst spielt die richtige aufstellung des abhördreiecks im raum eine extrem große rolle.

man hat je nach bassfrequenz, aufstellung und raumbeschaffenheit unterschiede bis zu 40db im tiefbassbereich.

einstellungen am room-eq der box würde ich nur unter messkontrolle machen.

ohne skizze, fotos und ferner messungen des raumes werden wir dir kaum weiter helfen können.

außerdem können wir dir nur anhand von objektiven gesichtspunkten sagen ob du momentan wirklich mit zu viel oder zu wenig bass mischst.
objektiv wäre halt ein linearer frequenzgang.
wenn du subjektiv lieber mehr tiefbass hören willst also eher einen nicht linearen frequenzgang bevorzugst ist dann alleine deine persönliche hörgewohnheit die bei jedem unterschiedlich ausfällt und musst du auch für dich selber werten ob es richtig oder falsch für dich ist.

das thema hat auch eher was mit raumakustik zu tun und weniger mit mixing.

soll ich dir den thread ins akustik unterforum verschieben?

lg

Danke, das hat mir schon weitergeholfen. Ja bitte in das Akutikforum verschieben!