PreAmp oder Audiointerface

  • Ersteller shoster
  • Erstellt am
S

shoster

Registriert
17.12.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Grüß Gott allerseits :)

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem PreAmp und einem Audiointerface nennen, bitte?
Ich hab selbst ein wenig recherchiert, aber außer, dass ein Audiointerface eine externe Soundkarte mit eingebautem PreAmp (teils auch mit 2 eingebauten PreAmps) ist, habe ich nichts wissenswertes gefunden.

Mich würde interessieren, welches sinnvoller ist?
Ich persönliche nehme HipHop-Vocals auf mit einem derzeitigem Equipment bestehend aus dem Rode [g=542]NT1-A[/g] ([g=116]Mikrofon[/g]), einem Tube Ultragain Mic100 von Behringer (PreAmp) und einer On-Board-Soundkarte.
Letzteres will ich jedoch ersetzen.
Nun stell ich mir die Frage ob ich durch Erwerben eines Audiointerfaces zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen, oder doch lieber zur Alternativen greifen und eine gute Soundkarte und einen guten PreAmp (natürlich im Preisverhältnis vom Rode [g=542]NT1-A[/g]) kaufen sollte.

Ich wäre für jeden Rat und für jede Erfahrung wirklich dankbar.
Danke
MfG

:)
 
erstz lieber das mic100 teil,
das wird soundmäßig mehr bringen!
generell sollte es aber auch net bei
der onboard soundkarte bleiben.

ein interface ist idr eine externe soundkarte.
diese werden heutztage meistens mit preamps angeboten.
dh du brauchst keinen externen preamp mehr.

soundkarten ohne premaps sind meistens
PCI dinger wie audiophile2496, phase22, esi julia etc.

mE ist ein exterener preamp+PCI karte immer besser,
vorausgesetzt du hast die mögl. eine PCI karte einbauen.

eine gut ekombi wäre das hier, das würde vorallem zum mic (gute wahl!)
passen.

PREAMP

PCI SOUNDKARTE

mfg
Torn
 
hi,
ich hab keine guten erfahrungen mit der phase 22 gemacht(wie viele andere auch)
deshalb rate ich dir lieber zur m-audio 2496 oder juli@(sogar noch besser!)

peaze
 
die karte sollte mE auf jeden fall klinkenanschlüsse haben.
die audiophile chinch anschlüsse sind einfach nur nervig,
weil man für alle simmer extra spezielle kabel braucht! :roll:

mfg
Torn
 
shoster schrieb: Nun stell ich mir die Frage ob ich durch Erwerben eines Audiointerfaces zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen, oder doch lieber zur Alternativen greifen und eine gute Soundkarte und einen guten PreAmp (natürlich im Preisverhältnis vom Rode [g=542]NT1-A[/g]) kaufen sollte.

Kommt immer darauf an, was man alles braucht. Externe Interfaces wie z.B. das Lexicon Omega Studio bieten zusätzlich Lautstärkeregler für die Abhöre, getrennt regelbaren Kopfhörerausgang etc. für kleines Geld.
Du kannst eine vergleichbare Konstellation ansonsten mit einer passenden Audiokarte (z.B. der Esi Juli@) und entweder mit einem kleinen Mischpult z.B. Soundcraft Compact 4) oder mit separatem Mehrkanal-Preamp (z.B. M-Audio DMP-3, TB202 oder etwas feiner SPL Goldmike) zzgl. Monitorcontroller mit KH-Anschlüssen (z.B. SM Proaudio M-[g=7]Patch[/g] 2 oder feiner Mackie Big Knob) realisieren.
 
Ok, danke erstmal..
Also, so wie ich das verstanden habe, ist es relativ egal ob ich einen PreAmp in Kombination mit einer Soundkarte oder schlichtweg ein Audio-Interface kaufe, oder?

Dann würde ich noch gerne wissen, was dieses "mE" ist von dem OutlawTorn gesprochen hat und wozu Monitorcontroller gut sind? Sind das sozusagen "PreAmps von Monitorboxen"?

Danke nochmals..
 
"mE" heisst "meines Erachtens!
mit monitorcontrollern kannst du die lautstärke kontrollieren von deinen boxen.
wenn du mehrere paar hast, kannst du zwischen den switchen.

peaze
 
Just_Chill schrieb:
hi,
ich hab keine guten erfahrungen mit der phase 22 gemacht(wie viele andere auch)
deshalb rate ich dir lieber zur m-audio 2496 oder juli@(sogar noch besser!)

peaze


Schlechte Erfahrungen mit der Phase22 ?
Welche denn ?

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Phase22 gemacht.

Ich rate daher auch zu einer Kombination aus PHASE22 und Compact4.
Ein reiner Preamp kostet meistens recht viel Geld, wenn er auch wirklich gut sein soll.

Du stehst noch am Anfang.
Da hat so ein Compact4 einen hohen Mehrwert gegenüber einem Preamp.

Compact4 hat super Ausstattung.
Kannst 2 Kopfhörer anschliessen.


Alle Leute in meinem Umfeld, die Musik machen und mich gefragt haben, welche Karte sie nehmen sollen haben eine Phase22.
Ich selbst habe neben einer RME auch noch 2 Stück davon.

Mein Nachbar hat sie auch.
2 andere Kumpels auch.
Es hat sich nie einer von denen auch nur irgendwie abfällig über die Phase22 geäussert.


Schleche Erfahrungen und Fehlbedienungen - das sind 2 verschiedene Dinge, würde ich sagen.

Die Juli@ ist etwa doppelt so teuer wie dei Phase22 und die Maudio2496 hat keine symmetrischen Anschlüsse.

Für 75€ kann man die Phase22 kaufen, ohne sich Sorgen machen zu mössen.
 
hi,
z.b. ist bei mir der treiber dauernd abgestürzt oder der sound hat nach 30 minuten dauernd geknackst. ne zeit lang gings mit den latenzzeiten auch nicht mehr(musste auf 1024 samples/buffer stellen damit ich bei HS 2 was einspielen konnte).
an meinem pc lag es definitiv nicht.
ich hab sehr oft die treiber neuinstalliert, bis es dann irgendwann halbwegs ging und immer weniger störungen wurden.
jetzt läuft sie, wie sie sollte. aber wenn ich die puffergröße ändern will macht der manchmal auch probleme. es kommt ne fehlermeldung und er ändert die nicht.
nach einem neustart vom pc gehts dann wieder.....mysteriös :roll:
hab ja nichts asiomäßiges neuinstalliert...

peaze
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben