Mikro klingt schrill und leise

  • Ersteller Janemann
  • Erstellt am
J

Janemann

Registriert
26.05.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,

ich habe mir eine günstiges Mikro (Fame Studio CM1) und Preamp (Tube Ultragain Mic100) gekauft. Ich brauche es allerdings nur für eine Podcast-Radio-Show, also kein Gesang.

Jedoch klingt die Soundausgabe vom [g=116]Mikrofon[/g] schrill und viel zu leise. Alle wichtigen Einstellungen über Systemsteuerung/Audiogeräte sind richtig.
Ich habe nur eine On-Board Soundkarte, die schon eingebaut war. Allerdings habe ich damit bisher keine Probleme.

Habt ihr eine Idee, wie man den Sound noch was verbessern könnte?

Ich habe das Mikro und Preamp eben noch bei Music Store getestet und alles lief einwandfrei, auch der Klang des Mikros war für meine Ansprüche gut. Ich wollte die Sachen eigentlich umtauschen, aber der Verkäufer hat mir ein [g=15]XLR[/g] Kabel angedreht, damit ich testen kann, ob es daran liegt. Jedoch ist der Sound immer noch schlecht.
 
dein raum?doch mal an ne gute soundkarte mit guten wandlern?richtige handhabung was das pegeln betrifft?
da gibts so viele faktoren....

cheers
 
Ansonsten kannst du mal eine Probeaufnahme einstellen, damit man sich besser ein Bild deines Problems machen kann.
Was genau du unter schrill verstehst, weiß man so jetzt auch nicht genau.
Ansonsten beschreib mal, was du genau wo eingestellt (Preamp etc.) hast usw.
Grüße, Fluffi
 
Hast Du denn die Phantomspeisung eingeschaltet?
Auf welche Weise verbindest Du den Preamp mit der onboard.Karte, was ist das genau für ein Kabel?
Mit welchem Programm nimmst Du auf?

Gruß Micha
 
Die [g=76]Phantomspeisung[/g] habe ich eingeschaltet. Ich habe hier auch noch ein dynamische [g=116]Mikrofon[/g] rumliegen, da klingt es genau so schlecht.
Das Kabel ist [g=15]XLR[/g] und in den Rechner rein (Line).
 
Janemann schrieb:
Das Kabel ist XLR und in den Rechner rein (Line).

Wenn man es ausführlich sagen würde, hieße das:

Das Kabel vom Mic zum Preamp ist ein XLR-Typ.
Das Kabel vom Preamp zum Rechner ist ein Klinkenkabel, auf der einen Seite ein Mono-Stecker 6,3 mm, auf der anderen Seite ein Mono-Klinkenstecker 3,5 mm.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Dier dritte Frage (Mit welchem Programm nimmst Du auf?) ist noch unbeantwortet.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Bender24">Bender24</a> | 31.10.2009 20:41 Uhr]
 
Dann würde ich dir vorschlagen es mit einer anderen Soundkarte zu versuchen. Der Flaschenhals ist hier relativ eindeutig (so fern man das ferndiagnostisch sagen kann) die Onboard-Soundkarte. Klar sind die Komponenten nicht High-End, aber eigentlich solltest du damit wirklich zufriedenstellende Ergebnisse hinkriegen können für diese Anwendung.
Ich habe mit ner einfachen M-Audio Delta 24/96 angefangen.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-2496-PCI-Audio-Interface/art-PCM0001065-000
Eigentlich sollte es aber auch diese sehr ähnliche Karte tun ;-)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...x2-PCI-PCI-Audio-Interface/art-PCM0007697-000
 
Janemann schrieb:
Jedoch klingt die Soundausgabe vom [g=116]Mikrofon[/g] schrill und viel zu leise.
, auch der Klang des Mikros war für meine Ansprüche gut.

Es besteht vorerst kein Grund, eine andere Soundkarte auszuprobieren. Entgegen der landläufigen Meinung kann man damit einfache Aufgaben ganz gut lösen. Er will ja keine Arien singen...

Gruß Micha
 
Ich danke dir! Werde mich am Montag direkt zu Music Store bewegen.
 
Sorry Bender24. Habe ich völlig übersehen.

Also,
nein das Kabel vom Mikro zum Preamp Input ist [g=15]XLR[/g]. Das Kabel am Output ist auch [g=15]XLR[/g] und am anderen Ende Line für den PC.

Ich nehme mit Wavelab auf.

Vielleicht kennst du ja eine Lösung, ohne neue Soundkarte?
 
Also hast Du am PC einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenstecker? (sh. Frage in Post #6).
Das Problem ist, daß XLR ein symmetrische Mono-Signal auf einen Stereo-Stecker gibt. Dem Eingang der onboard-Soundkarte fehlt die Masseverbindung.
Also nimm ein Klinkenkabel, auf der einen Seite ein Mono-Stecker 6,3 mm, auf der anderen Seite ein Mono-Klinkenstecker 3,5 mm (oder 6,3 mm mit anschließendem Adapter) und benutze die Klinkenausgangsbuchse am Preamp. Dann sollte es gehen.

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben