preamp mit interface

• Ersteller samoht500
  • Erstellt am
S

samoht500

Reaktionen
0
tag allerseits!

ich überlege schon seit längerem mir einen ordentlichen preamp so um 1000 euro(vielleicht spl [g=190]channel[/g] one oder gainstation)zu besorgen.
nun meine frage:
macht das mit einem firewire interface wie zb TERRATEC PHASE X 24 FW- Xtended sinn oder oder müßte man da schon einen ordentlichen seperaten ad [g=60]wandler[/g] haben?
ausserdem:spl gainstaion 1 gibts ja auch mit ad [g=60]wandler[/g] wie geht dann die signalkette weiter?einfach ins audio-interface?
mir kommt das nämlich irgendwie eigenartig vor wenn man mit einem tausend euro gerät dann in 300euro interface gehen muß!
ich könnte mir vorstellen dass das der audioqualität nicht zuträglich ist!
wie auch immer bitte um erleuchtung!

mfg thomas

Ein guter Preamp verdient auch gute [g=60]Wandler[/g]. Bei RME oder MOTU hast Du Beides in guter Qualität. Wenn Du allerdings den Sound von einem bestimmten Preamp haben möchtest, lohnt sich nur eine entsprechend gute interne Karte. Eine Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied!

Hallo, samoht!
Stimme artcore zu, man kann aber auch die Wichtigkeit der einzelnen Elemente einer Aufnahmekette in folgende Reihenfolge bringen:

1. Quelle (Instrument/Perfomance)
2. Raum
3. Mikro
4. Preamp
5. ADWandler

Meinen Ohren nach hört man "mehr" Preamp als [g=60]Wandler[/g], es sei denn Du hängst eine Gainstation an Soundblaster: Die [g=60]Wandler[/g] in den gängigen Firefaceinterfaces werden dir nicht den Sound versauen.Hör einfach wieviel "Klanggewinn" Du nur mit nem besseren oder anders klingenden Preamp erzielen kannst und vergleich das mit einer RME/MOTU-Kombi.
Ein richtiger Vergleich wäre die Aufnahme eines kompletten Projekts,
beim Mischen vieler Spuren zahlt sich ein höherwertiger Preamp/AD-[g=60]Wandler[/g] spürbar mehr aus als beim Vergleichen der Einzelspuren. Aber auf denen sollte man es natürlich auch hören können;-)
gruß, raja

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1169

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben