Lohnt sich ein neues Interface?

Entone

Entone

Registriert
04.01.03
Beiträge
19.236
Reaktionen
14.637
Punkte
63.266
Ich nutze noch die Terratec Phase X24 FW (mittlerweile schon seit fast 10 Jahren). Sie funktioniert noch immer und ich hab sie sogar in Win 7 zum Laufen gebracht. Was ich mich frage: Gab es in der Zwischenzeit eine erhebliche technologische Entwicklung, so dass man sagen könnte, das Gerät sei zeimlich veraltet? Konkret geht es mir um eine gute Wandlung für die Aufnahme von Instrumenten (Gesang, Gitarre, Bass).

Ich könnte bis etwa 1000 Euro für ein neues Interface ausgeben (das Terratec hat damals neu um die 300 gekostet). Niedrige Latenzen wären auch nicht schlecht. Ein Stereoeingang mit Mic-Preamps reicht, ebenso ein Midi-IO. Ich schiele in Richtung des neuen RME Babyfaces. Das Einzige, was mich daran abschreckt ist, dass es nur einen Line-out hat. USB oder Firewire ist egal.

Aber zur grundsätzlichen Frage: Ist ein heutiges Interface in der 1000-Euro-Preisklasse um Welten besser als das Terratec Teil hinsichtlich der Wandlung oder sind das nur kleine Nuancen? Klar, Raumakustik usw. muss alles passen...
 
Hallo Entone,

Da werden sicherlich noch 'ne Menge Leute was zu sagen...

Vorausgesetzt, Abhörsituation (Raum/Boxen) stimmen, kannst Du davon ausgehen, dass sich in den letzten 10-15 Jahren 'ne Menge getan hat, Ob das für Dich relevant ist, hängt stark von dem genannten Interface ab (kenn ich nicht) und dem Material, dass Du aufnimmst.

Ist bei Wandlern ja nicht so einfach zu beschreiben, was besser/schlechter geworden ist. Das war bei Band noch deutlich einfacher...

Ich habe selbst folgende Erfahrung gemacht vor ca. 1/2 Jahr:

Altes Interface: RME Multiface 1 (ca. 14 Jahre alt)
Neues Interface: Steinberg UR824 (seit ca. 3 Jahren auf dem Markt)

AD- Wandlung ist beim UR824 deutlich besser (weicher; viel detaillierter; einfach schöner)
DA- Wandlung ist beim RME besser, obwohl 15 Jahre alt.

Das RME hat auf der DA- Seite viel mehr "Durchsetzungskraft", bei gleichem Detailgehalt wie das UR824. Ein weiterer Vergleich mit einem DA- Wandler in einem Marantz- Verstärker den ich hab (klingt auch sehr gut) zeigt bei dem RME Interface und dem Marantz ähnliches Verhalten.

Das UR 824 auf der DA- Seite "irgendwie total anders". Die Abbildung der Stereo- Basis (Aufteilung der Millionen Details im Links/Rechts- Spektrum) ist ganz anders beim Abhören wie bei den beiden anderen Kandidaten (RME/ Marantz). Die Stereo- Mitte ist nicht so breit und das HInten/Vorne ebenfalls anders verteilt...

RME und Marantz klingen eher "rockig" ...
Hängt sicher auch stark davon ab, womit man sich "eingehört hat"...

Fazit...
Nach meiner Erfahrung hat ein Neukauf 'ne Menge gebracht. Alles was mich viele Jahre bei dem RME auf der AD- Seite gestört hat, ist jetzt weg.

Gruß
 
Also mit RME kann man sichtlich Wandlerqualität , Treiberstabilität und niedriger Latenzen nichts falsch machen. Da wirst Du auch einen Unterschied hören. Besitze ein Fireface UCX und bin sehr glücklich damit. Liegt leider selbst ohne Remote etwas über Deinem Budget. Das neue Babyface sehe ich wegen der Verkabelung kritisch, da ist mir das alte mit dem Breakout-Kabel und der freien linken Seite sympathischer. Nur die Effekte wurden leider auf der Host-CPU berechnet AFAIK.
Generell würde ich auf ein Gerät setzen, bei dem der Preamp-Input digital steuerbar und natürlich auch speicherbar ist. Im RME Totalmix kann man alles speichern und wieder aufrufen. So habe ich Presets für Vocal-Recording, externe Preamps, zwei E-Gitarren etc.
Auf Firewire würde ich heutzutage nicht mehr setzen, bei meinem UCX funzt USB sogar besser als FW.
Interessant wird es für Dich sicherlich auch bei den eingebauten Effekten vieler aktueller Interfaces, die man bei der Aufnahme mitlaufen lassen kann, ohne sie auch gleich "printen" zu müssen bzw gezwungen ist, auf die Latenzen zu schielen.. Qualitativ sind die Effekte übrigens IMO die einzige wirkliche Schwäche der RME-Geräte. Schau Dir mal das Apollo Twin USB Duo von Universal Audio an. Wär vielleicht was, da dort auch Gitarren/Bass-Amp-Simulationen bei der Aufnahme mitlaufen können (siehe auch hier: http://www.delamar.de/tutorials/monitoring-mit-universal-audio-apollo-twin-26030) Nur leider ohne MIDI, ein einfaches USB-MIDI-Interface kostet aber auch fast nix mehr.
Vom Aufbau und den Features her hat Presonus mit dem Studio 192 ein gut konzipiertes Interface herausgebracht bzw. bringt noch eine kleinere Mobile Variante. Aber die Treiber sind wohl noch unausgereift....
 
Danke Euch beiden für Eure Einschätzung. Das UAD Apollo hab ich auch schon gesehen. Das gibt es ja mittlerweile auch als USB Gerät. Bin zwar kein UAD Kunde, aber mal sehen. Die Qual der Wahl. :)
 
Ob UAD oder RME, Du wirst damit Qualität erwerben. Es sind halt unterschiedliche Ansätze. Ich habe mich seinerzeit für RME entschieden, da gab es die UAD-Alternative noch nicht. Mein Fireface UC leistet seit sechs Jahren treue Dienste ohne auch nur eine einzige Macke.
 
...Aber zur grundsätzlichen Frage: Ist ein heutiges Interface in der 1000-Euro-Preisklasse um Welten besser als...
ein 10 Jahre altes?

Ich würde das nach einer kürzlich gemachten Erfahrung bejahen.
Bei mir war es eine Zeitspanne von nur 6 Jahren, aber ebenso auch ein Ligenwechsel.
Das Neue - und diese Feststellung stammte ursprünglich nicht mal von mir - scheint merklich besser zu klingen. Zitat eines meiner beiden Gitarristen: "Meine Gitarre klingt auf der Aufnahme nun so, wie im Raum. Vorher klang sie matschiger/undifferenzierter."
 
das würde ich auch von meinem arbeitsgebiet abhängig machen ...
(und die vorlieben spielen natürlich auch eine rolle.)

als musiker, mit der hauptrichtung akustische quellen
zu recorden, da würde ich zu UAD greifen.
(die unison-preamps, die sind wirklich nicht übel!)

und als musiker, der eher mit softwareinstrumenten arbeitet,
der fährt mit RME mit sicherheit auch nicht schlecht ... LG
 
Gerstern habe ich mein seit seeeeehr langer Zeit genutztes t.c. electronic desktop konnekt6 gegen ein Babyface Pro getauscht und ich habe gedacht mich trifft der Schlag.
Die DA-Wandler des Desktop Konnekt waren seinerzeit gute Mitteklasse und ich war im Grunde vom Klang gut zufrieden. Nun hat es aber ewig gedauert, dass sie mit Win10-Treibern um die Ecke kamen, welche nun nicht sooo pralle sind und naja, bei mir Bedarf nach Veränderung geweckt haben.

Kurzum das Babyface Pro geordert und es eröffnen sich ganz neue Welten was vor allem die Darstellung des Bassbereiches, Plastizität und Ortbarkeit der Signale betrifft. Die KH120 in Verbindung mit dem Eve Audio TS108 spielen nun ihre Stärken erst richtig aus und über die Treiber von RME muss ich ja nicht noch in weitere Jubelarien ausbrechen :)
 
@Emmsen
...in einem anderen Thread hat jemand eine Problemstellung geäußert, das sein Uralt-USB 1.1-AudioInterface unter Win 10 nicht mehr richtig läuft...und versteht es nicht, daß es so ist.

Finde ich gut, daß Du hier deine Erfahrung teilst.
Bin auch mit RME sehr zufrieden. Sind teilweise Welten zu anderen Interfaces.
Besonders in der Stabilität und Performance. Vom besseren Klang mal abgesehen.
Treiber-Support ist einfach nur Spitze.
 
Ich nutze noch die Terratec Phase X24 FW (mittlerweile schon seit fast 10 Jahren). Sie funktioniert noch immer und ich hab sie sogar in Win 7 zum Laufen gebracht. Was ich mich frage: Gab es in der Zwischenzeit eine erhebliche technologische Entwicklung, so dass man sagen könnte, das Gerät sei zeimlich veraltet? Konkret geht es mir um eine gute Wandlung für die Aufnahme von Instrumenten (Gesang, Gitarre, Bass).

Ich könnte bis etwa 1000 Euro für ein neues Interface ausgeben (das Terratec hat damals neu um die 300 gekostet). Niedrige Latenzen wären auch nicht schlecht. Ein Stereoeingang mit Mic-Preamps reicht, ebenso ein Midi-IO. Ich schiele in Richtung des neuen RME Babyfaces. Das Einzige, was mich daran abschreckt ist, dass es nur einen Line-out hat. USB oder Firewire ist egal.

Aber zur grundsätzlichen Frage: Ist ein heutiges Interface in der 1000-Euro-Preisklasse um Welten besser als das Terratec Teil hinsichtlich der Wandlung oder sind das nur kleine Nuancen? Klar, Raumakustik usw. muss alles passen...

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem RME UCX äußerst zufrieden sein wirst.
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm?ref=search_rslt_RME+UCX_280157_2

In dem Blog Artikel findest Du auch eine Excel Datei, die die Vorzüge der einzelnen Interfaces herausstellt:

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...Firewire-Interfaces-Update-Babyface-PRO-Misc/

Du bekommst u.a. auch eine Menge Anschluß Vielfalt geboten und kürzlich wurde noch die Qualität der internen FX Effekte mit einem Treiber Update verbessert.

Es ist auch ein Vorteil, dass Du mit dem Interface USB und Firewire Anschlußmöglichkeiten hast.

Digitale Gain Einstellung der Preamps und Autoset sind auch äußerst praktisch.

Ich hatte ursprünglich eine Terratec EWS 88 MT, danach Liquid Saffire 56 und habe mir vor 2 Jahren ein UFX geholt. Das ganze RME Bundle (HW, Treiber, TotalmixFX, Digicheck) ist um Welten besser und flexibler in der Handhabung.

Dabei hast Du noch den Vorteil, dass RME ständig die Treiber, auch für ältere Geräte, verbessert.

Somit erklärt sich auch der hohe Wiederverkaufswert, was man bei einer Anschaffung auch nicht außer Acht lassen sollte.
 
Danke an alle für den Input. Ich denke, es wird das UAD Apollo. Ich hab sehr viel Gutes darüber gelesen und die Plugins sind natürlich auch nicht zu verachten. Und momentan gibt es auch noch ne Aktion mit 3 zusätzlichen kostenlosen Plugins.
 
Danke an alle für den Input. Ich denke, es wird das UAD Apollo. Ich hab sehr viel Gutes darüber gelesen und die Plugins sind natürlich auch nicht zu verachten. Und momentan gibt es auch noch ne Aktion mit 3 zusätzlichen kostenlosen Plugins.


@Entone ...

aber nicht vergessen --> der UAD Twin, das ist ein "anfixkübel!"

wer hier erst einmal an der nadel hängt, der wird
sich über die zeit auch etliche der plugins kaufen ...
darum noch ein paar kleine zusatztipps für neu-junkies: -->

1. kaufe die plugins NUR während der immer wiederkehrenden
aktionswochen ...

2. lasse auch einmal geschenk-coupons verfallen, wenn sie
nicht in die aktionswochen fallen ... selbst ein 50 Dollar-coupon
rechnet sich selten.

3. neu erschienene UAD-plugins, die auch mal um die
300 euronen kosten können, die werden mit der zeit billiger.
also nicht immer gleich kaufen, sondern, einfach auch mal warten.

4. gerade plugins, die es auch von anderen anbietern gibt
(z.b. waves/brainworx u.s..w ...), die würde ich immer doppelt
und dreifach abklopfen ... ob sich UAD überhaupt lohnt ...
denke hier vor allem auch an deine DSP-power!

na dann --> viel spass mit deinem neuen interface ! :) LG
 
Das Apollo ist da. Erster Eindruck: sehr gut. Der Sound ist hörbar transparenter als beim alten Interface. Mixfehler werden schonungsloser offenbart. Die räumliche Darstellung des Mixes/Auflösung ist besser. Das ist schon mal toll. Die Effekte, die ich bisher ausprobiert hab, snd auch alle von sehr guter Qualität auf den ersten Eindruck. Mein Ersteindruck ist also sehr positiv.
 
Ich habe mit vor ein paar Wochen gerade das Tascam US 2x2 gekauft, um meine 10 Jahre alte M-Audio Soundkarte zu ersetzen. Das hat sich voll gelohnt. Die Tascam Interfaces werden auf Foren wie diesen eher selten erwähnt, deshalb wollte ich das nochmal als Input geben. Ich nehme vor allem von meinem Virus A aus auf, aber will auch gerne mal Vocals oder Gitarre einspielen. Alles nacheinander. Für mich ist das Ding perfekt. Sieht gut aus, Sound ist toll, Bedienung einfach, alles sitzt fest, nichts wackelt an den Kabelbuchsen. Aufnahmen mit dem Tascam Treiber ohne hörbare Latenz.
 

Ähnliche Themen

KristinaS
Antworten
32
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
reimagentur
Antworten
2
Aufrufe
432
clemenserwe
clemenserwe
O
Antworten
17
Aufrufe
1K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben