Preamp & Mischpult

• Ersteller Lukelas
  • Erstellt am
L

Lukelas

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir nun eine neue Preamp gekauft. Studio Projects VTB1. Mein Mischpult ist ein Behringer UB 502.

Nun dachte ich mir: haja klar gehste einfach von mit derm MIKROFON in den mic in der Preamp (xlr) und mit dem balanced OUT (xlr) ins Mischpult (würde so auch alles passen) und von dem mischputl mittels TAPE IN TAPE OUT (klinke) in den PC ( so hatte ich es auch vorher shcon ohne preamp)!

naja für mich sah das so auch ganz gut aus, allerdings bekommen ich dann nur ein rauschen... WIESO?
Was habe ich falsch gemacht?

rauschen oder brummen? und wo gehst du genau ins mischpult rein (mit welchem kabel genau)?

da liegt der fehler... du musst in nen line-in gehen und nicht in den mikroeingang.

das heisst ich gehe von der PREAMP mit dem balance (XLR) in das line in 1 ins mischpult?

Das linein1 ist ja aber ein klinke stecker und ich gehe aus der preamp ja mit XLR raus...

Das linein1 ist ja aber ein klinke stecker und ich gehe aus der preamp ja mit XLR raus...

...entsprechendes Kabel und alles wird gut :)
XLR auf Klinke symmetrisch

So das kabel von Thomann ist da!
Nun nochmal von vorne:

Vom Mikrofon angefangen gehe ich über ein XLR kabel ----> VTB1 Tube
Von der Tube gehe ich über ein XLR auf klinke symetrisch ----> Mischpult behringer UB 502 in das Line IN!
Vom Mischpult gehe ich über Tape in und Tape out ----> PC in line in und kopfhörer

Also wenn ich musik aufm rechner spielen lass das höre ich... nur das recording das klappt nicht... phantom is an!

Qualitativ besser wäre in dem Fall wohl von dem Preamp aus direkt in die Soundkarte zu gehen. ..
Klingt jetzt auch so, als ob du noch die Onboard Soundkarte nutzt. Da könnte auch schon mal das ein oder andere Störgeräusch her kommen.
Falls du doch über Mischpult gehst könntest du ja auch die Main Out davon nehmen oder halt den Tape Out (nicht den Tape In). Vermutlich muss da dann noch die Taste "Tape to Mix" gedrückt sein. Die Phantomspeisung sollte am Preamp und nicht an dem Mischpult aktiviert sein.
Grüße,
Randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben