Welches Mischpult...?

  • Ersteller JacKpot_TV_
  • Erstellt am
J

JacKpot_TV_

Registriert
04.07.21
Beiträge
3
Reaktionen
2
Punkte
10
Hallo,
Bin halb am verzweifeln da ich mich im der ganzen Materie erst langsam rein fuchse und aktuelle nur gefährliches Halbwissen habe.

Ich möchte mein Setup umbauen und benötige dafür ein Mischpult an das ich ganz normal ein XLR Mikrofon anschließen kann.
Zudem sollen noch 2 weitere Slots für die Konsole und den PC vorhanden sein, sodass ich beides gemeinsam hören kann.
Und eine Talkback Funktion zum selber hören war auch das Ziel, aktuell schreie ich gefühlt nur weil meine Kopfhörer noicecancling haben.

Ich hatte das Behringer Xenyx X1622 USB mir angeguckt, würde das funktionieren?


Vielen Dank schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Verhältnisse hat das Behringer zu viele Kanäle. In der gleichen Preisklasse gibt es Mischpulte in höherer Qualität mit weniger Kanälen.

Ich werfe mal ein paar gute Herstellernamen in den Ring (unvollständig):
- Allen&Heath (ZED oder ZEDi)
- Yamaha (MG-Serie, evtl. auch AG06)
- Soundcraft (Notepad-Serie)
- Mackie (ProFX Serie)

Das sind alles Pulte, die auch einen USB-Anschluss haben, also verbindest Du die per USB mit dem Rechner und brauchst nicht den Rechnerausgang ins Mischpult zu führen.

Und eine Talkback Funktion zum selber hören war auch das Ziel, aktuell schreie ich gefühlt nur weil meine Kopfhörer noicecancling haben.
Das würde ich gerne vorher abklären.
Du machst also eine Aufnahme, zum Monitoring benutzt Du einen Kopfhörer mit Noise Cancelling Funktion.
Ist das so?
Logisch ist, dass die Noise-Cancelling Funktion Deine Stimme im Raum "hört" und unterdrückt. Egal ob die über einen Monitorweg oder über einen Talkback-Weg in den Kopfhörer kommt.
Also hilft nur Noise Cancelling abschalten oder einen anderen Kopfhörer verwenden.

Oder meinst Du etwas anderes?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Aber ist das nicht etwas zu überdimensioniert für mein Vorhaben?

Und ich wollte preislich max. so um die 200€ gucken.
 
Hallo,
Bin halb am verzweifeln da ich mich im der ganzen Materie erst langsam rein fuchse und aktuelle nur gefährliches Halbwissen habe.

Ich möchte mein Setup umbauen und benötige dafür ein Mischpult an das ich ganz normal ein XLR Mikrofon anschließen kann.
Zudem sollen noch 2 weitere Slots für die Konsole und den PC vorhanden sein, sodass ich beides gemeinsam hören kann.
Und eine Talkback Funktion zum selber hören war auch das Ziel, aktuell schreie ich gefühlt nur weil meine Kopfhörer noicecancling haben.

Ich hatte das Behringer Xenyx X1622 USB mir angeguckt, würde das funktionieren?


Vielen Dank schonmal im voraus

Perfekt. Das gleiche Pult habe ich auch.

Ich glaube Du verwächselst Talk-Back mit Monitoring.
 
Zuviel Kanäle ist nicht schlimm, zu wenige ist schlecht.


MP3 Player, Handy, Laptop, 2ter Laptop, e-Gitarre, zusätzlche Mic's, Keyboards...
Und viel Platz braucht es auch nicht. P/L Top.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Aber ist das nicht etwas zu überdimensioniert für mein Vorhaben?

Und ich wollte preislich max. so um die 200€ gucken.

Das Behringer hätte halt nur ein Stereo USB Interface. Das MTK 12 hat ein vollwertiges 12 Kanal Intercace integriert und die besseren Preamps.
Ich habe auch schon mit einem Behringer Eurodesk mit Xenyx Preamps gearbeitet. Die sind schon mal nicht der Burner. Wenn Behringer, dann mit Midas Preamps.
 
Ach die Interfaces sind sowieso Alle Crap. Das Behringer ist wenigstens Class Complient. Mehr als mp3 Wiedergeben, oder Summe aufnehmen, würde ich damit nicht machen...
 
Ach die Interfaces sind sowieso Alle Crap. Das Behringer ist wenigstens Class Complient. Mehr als mp3 Wiedergeben, oder Summe aufnehmen, würde ich damit nicht machen...

Redest Du von den Behringer Interfaces?
 
k.A. ich hatte noch nie eine Soundkarte von denen.
Aber ansonsten bin ich ein Behringer FanBoy.
 
Das Pult ist super.
 
Ach die Interfaces sind sowieso Alle Crap. Das Behringer ist wenigstens Class Complient. Mehr als mp3 Wiedergeben, oder Summe aufnehmen, würde ich damit nicht machen...

Redest Du von den Behringer Interfaces?
Novation z.B. Detto.

Die Interfaces sind heute Alle super, aber wenn keiner die Treiber pflegt, sind sie trotzdem für die Tonne.

Ich kann da nur für die Soundcraft sprechen, aber die Treiber sind stabil, keine Aussetzer, niedrige Latenzen. So verallgemeinern würde ich das also nicht.
 
Suchst du wirklich ein Mischpult? Für deine beschriebenen Zwecke reicht doch auch ein Audio Interface. Und da gibt es in deiner Preisregion jede Menge.
 
Wenn ein Interface PC und Konsolen Sound sich einstellen lässt und ich beides über Kopfhörer hören kann, sowohl mein Stimme beim Reden höre und ich diese auch verschiedenst ändern kann (höher, tiefer, hall) dann würde mir ein Interface reichen, ansonsten würde ich ein Mischpult wollen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
float
Antworten
4
Aufrufe
882
float
float
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben