Preamp in Preamp ??

  • Ersteller ndescher
  • Erstellt am
N

ndescher

Registriert
05.11.05
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
151
Hi
Ich spiele auf der Bühne einen Boss GT Pro.
Dieser hat tolle gut klingende Effekte und auch eine Eingangssektion, also einen Preamp. Ich kann mit dem [g=118]Bass[/g] direkt ins Effektgerät spielen.

Das Gerät kostet 500 Euro davon dürften aber auf diese Preampsektion kaum mehr als 10 Euro entfallen.
Wenn ich ansonsten in Kabel, Boxen, Verstärker und das Effektgerät viel Geld in Qualität investiere möchte ich nicht ausgerechnet durch einen Billigpreamp für wenige Euro spielen.

Ich will mir für gutes Geld einen guten RöhrenPreamp kaufen der ansich schon auch um die 500 Euro kosten darf, aber wie kriege ich den Billigpreamp aus der Signalkette?
Wenn ich den Preamp des Boss GT Pro jetzt ganz auf Null drehe und den teuren Preamp davor entsprechend laut aufdrehe, habe ich dann nur noch den "guten" Sound des teuren Preamps und der Billig-Preamp ist sozusagen auf [g=46]Bypass[/g]? Oder ist von einer Preamp in Preamp Lösung generell abzuraten?

Vielen Dank für eure Beratung
Grüße
 
Probier doch mal über den [g=415]Loop[/g] return reinzugehen.
Der Eingang müsste auf Line-Signale ausgelegt sein.

Also Preamp Out--- Boss Return-In.....
 
Hallo
Danke für die Antwort.
Leider klappt der Anschluss über den Loopreturn nicht.
Erstaunlicherweise lässt sich auch der Loopreturn mit dem Gainregeler des Inputs regeln. Also scheint der Preamp auch im Loopreturn noch aktiv zu sein.

Grüße
 
Blöde Frage: Ist deiner Meinung nach der interne Preamp schlecht, weil er rechnerisch nicht viel gekostet haben kann, oder hörst du das?

-Wenn du es nicht hörst: Wozu dann nen anderen Preamp, wenn du es eh nicht hörst?
-Wenn du es hörst: Woher weißt du, dass der Preamp ist und nicht die [g=60]Wandler[/g]/anderes?

Gutes Equipment ist gut - aber Qualität macht sich nicht am Preis fest und egal was man kauft, sollte man sich lieber Gedanken um Sinn/Unsinn machen.
 
Es liegt hier wohl eher um ein philosophisch Problem vor ...
Ich kann Freezproductions nur zustimmen.

Kauf Dir einen möglichst teuren Röhrenpreamp und
dazu ein möglichst hochpreisiges Multieffektgerät:
z.B. EVENTIDE ORVILLE ...

Dann kannst Du auch ganz sicher sein, daß da wirklich nichts
billiges mehr in Deiner ach so wertvollen Signalkette ist.

Es bleibt zu hoffen, daß Deine Instrumente wenigstens
auch alle so um 15.000€ gekostet haben ...
 
HipHopMacher 5

>>>
Es liegt hier wohl eher um ein philosophisch Problem vor ...
<<<

N:
Das sieht ganz danach aus :)

Mir wäre es egal aus was der Preamp gemacht ist, wenn es denn gut klingt.
 
Hi

Ihr habt im Prinzip natürlich recht, aber hey, mal ganz ehrlich wenn es genau dieses "philosophische " Problem nicht gäbe, könnten alle Testzeitschriften und auch dieses Forum hier sofort dicht machen.

Es geht doch immer wieder um das gleiche: Was klingt besser?
99% aller Beiträge hier drehen sich doch genau um dieses Thema und plötzlich kommt ihr mit so einer (zugegeben) vernünftigen Ansicht!?! Spaßbremsen.
Also kaufen wir uns alle Macki-Pulte nehmen die Preamps und UA oder Focusride können dicht machen!?!

Also zurück zum Thema: Nein der Preamp klingt nicht schlecht oder gut.
Ich habe halt keinen Vergleich. Kann sein dasss ich gar keinen Unterschied höre kann auch sein das ich mit nen guten Röhrenpreamp die Kinnlade nicht mehr hochkriege. Das weiß man vorher nie.
Also wenn das Effektgerät 500,- kostet und es Preamps gibt die alleine schon 2000,- kosten, dann ist die Vermutung, dass es da klangliche Unterschiede gibt vielleicht nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Vielleicht sind die Unterschiede aber auch so marginal dass man es im Livebetrieb eh nicht hört, vieleicht... vielleicht auch nicht...

Grüße
 
solange der preamp im effektgerät nicht ein rauschgenerator ist, kannste den ja ruhig anlassen und so auch in einen weiteren rein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben