Preamp für mein Setup?

M

-Marv-

Registriert
20.05.10
Beiträge
92
Reaktionen
3
Punkte
131
Guten Abend!

Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Preamp!

Zur Zeit habe ich das RME Babyface als Interface + ein Shure SM7B Mikro...

Ich nehme vor allem Rapvocals auf und hätte gerne einen Preamp, der meinen beiden Geräten soweit gerecht wird!

Vorschläge? Und bitte auch begründen! Erfahrungsberichte sind gerne gelesen!


Gruß

Marv
 
Was gefällt dir denn an den Preamps vom Babyface nicht?
 
Behringer TubePre (oder wie der heisst) für 39€, weil Du von Rap sprichst und kein Budget vorgegeben hast.
 
Oh pardon... budget würde ich in einem ähnlichen Presibereich wie das Babyface ansiedeln... also ich sag jetzt einfach mal ganz blöd... ~600 euro?

@Riddimkilla

Ich verspreche mir von einem externem Preamp eine aufwertung des Signals, mehr tiefe, druck präsenz und wenn man es so nennen kann noch einen schub klarheit...

wenn ich nun gänzlich damit auf dem Holzweg bin, dann sagt es mir... Ich lese nur immer wieder : SM7B + Guter Preamp = Wahnsinnssound...

Ich habe das gefühl, der Preamp vom Babyface macht das Signal lauter - und exakt auch nur das(und das auch in guter Quali - keine Frage)... Und ich verspreche mir doch noch ein etwas Knackigeres Klangbild! :)

@Digital_dominion

Ich schrieb _vor allem_ Rap... Es ist auch schon vorgekommen, dass befreundete Amateuerbands ihren Kram (bis auf die Drums) bei mir aufgenommen haben, da es eben doch bessere aufnahmen sind als der Kram den sie im Proberaum fabrizieren...
 
Der Summit Audio 2Ba-221 dürfte in dem Preisbereich liegen. Durch die variable Impedanz kann man da schon ganz gut am Sound schrauben.
 
Der Summit Audio 2Ba-221 dürfte in dem Preisbereich liegen. Durch die variable Impedanz kann man da schon ganz gut am Sound schrauben.

Guter Vorschlag.Was auch interessant ist, wäre der Universal Audio UA 610. Manche lieben diesen Sound, manche nicht. Müsste man einfach mal ausprobieren.
 
Der UA 610 kann Dir tatsächlich den Druck geben, der Dir fehlt.
 
wenn ich nun gänzlich damit auf dem Holzweg bin, dann sagt es mir... Ich lese nur immer wieder : SM7B + Guter Preamp = Wahnsinnssound...

Ich habe das gefühl, der Preamp vom Babyface macht das Signal lauter - und exakt auch nur das(und das auch in guter Quali - keine Frage)... Und ich verspreche mir doch noch ein etwas Knackigeres Klangbild! :)

Das SM7B wird allgemein als "weich" und "sanftmütig" beschrieben. Und da vermute ich einmal, dass du diese Eigenschaft eigentlich gar nicht suchst, oder? "Wahnsinnssound" mag ja sein, aber für RAP Voc?

Da solltest du eventuell zuerst einmal das Mikro tauschen, bevor du den Pre-amp ersetzt... .
 
Nein nein, das Mikrofon das stimmt schon soweit...
Ich bin garnicht auf so "harten" sound aus... Vom Charakter her gefällt es mir wirklich gut und passt auch schön zu meiner Stimme und der Art, wie ich Rappe...

Ich habe einige Mics getestet, viel rumprobiert und muss sagen das SM7B bringt das, was ich so versuche mit meiner Stimme zu vermitteln sehr gut rüber!
 
Nein nein, das Mikrofon das stimmt schon soweit...
Ich bin garnicht auf so "harten" sound aus... Vom Charakter her gefällt es mir wirklich gut und passt auch schön zu meiner Stimme und der Art, wie ich Rappe...

Ich habe einige Mics getestet, viel rumprobiert und muss sagen das SM7B bringt das, was ich so versuche mit meiner Stimme zu vermitteln sehr gut rüber!


Scheinbar ja nicht. "mehr tiefe, druck präsenz und wenn man es so nennen kann noch einen schub klarheit." hat auch etwas mit dem Mikro zu tun... .
 
Scheinbar ja nicht. "mehr tiefe, druck präsenz und wenn man es so nennen kann noch einen schub klarheit." hat auch etwas mit dem Mikro zu tun... .


Ich würde zuerst sogar erstmal klären ob das Signal vor dem Mikrofon nicht verbessert werden kann.

r
 
Hi,
bei mir hängt der SPL Channel 1 vorm RME Fireface und ich bin sehr zufrieden. Du hast 2 Ausgänge, so dass du eine Hauptspur "heiss" regeln kannst und eine zweite leisere "Sicherheitsspur" aufnehmen kannst. Man kann meiner Meinung nach mit ein bisschen Übung und Kennenlernen sehr schnell das Signal ein wenig entzerren und leicht vorkomprimieren. Ausserdem hat man einen egenen kleinen Kopfhörermixer an Bord für die Jungs, die nicht genug Druck aufm Kopfhörer haben können.
Kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
V
Antworten
19
Aufrufe
2K
mikroguenni
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben