Preamp für AKG c 3000 b?

  • Ersteller Boomerang
  • Erstellt am
Boomerang

Boomerang

Registriert
29.01.06
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
102
Nabend zusammen.

Ich habe mir letztens ein C 3000 b Mirko zugelegt und will es in erster Linie für Vocalaufnahmen im HipHop Bereich benutzen.

Zur Zeit ist es an meinem [p=70]Yamaha MG 12/4[/p] angeschlossen, und wird mit dessen Mic Preamp vorverstärkt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen separaten, vernünftigen Preamp zuzulegen, und liebäugel ein bisschen mit dem SPL Goldmike. Habs ein paarmal bei einem Freund im Einsatz gehört (allerdings mit einem c 414 ULS II), und wollte fragen, ob es empfehlenswert ist, oder ob es sich nicht lohnt.
Ich werde mir sicher auch irgendwann ein besseres Mic holen, und der Preamp sollte dafür auch schon "gerüstet" sein!

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
mir hat man hier gesagt dass der goldmike sehr gut ist.
 
goldmike sicher keine schlechte wahl, eventuell einen gebrauchten tlaudio 5050, gibts schon günstig um ~200€

lg
flox
 
hi

ich werf einfach mal noch die channelstrps

mindprint envoice und spl tack one in den raum, da du ja so wie es aussieht nur ein kanal benötigst.
 
ich werf eine frage rein, ist mic preamp und [g=190]channel[/g] strip das selbe?
 
channelstrip = preamp + eq/comp und eventuell andere funktionen (gate/expander - tube saturation - [g=166]de-esser[/g] -...)

wie übersetzt halt ein kanalzug eines mixers.

lg
flox
 
WO GIBTRS EINEN TLAUDIO 5050 um 200 EURO..Dann brauch ich ihn nicht mehr original zu kaufen!!

Bitte sagen wenn wer einen so billig hat

lg
c
 
in meiner ebay excel hab ich ein paar tla's von 212€ bis 240€ drin. und hier um die ecke hat letztens einer einen um 200€ verkauft.

ich hol mir unterdes lieber um 380€ mit dem 5001er einen ersatz für meinen verstorbenen 2001'er, vielleicht beleb ich ihn ja noch wieder, muss erst checken obs wirklich der trafo ist.

lg
flox
 
Danke für die Antworten!
Gibts vom EnVoice Mk II auch die "1er Version?"
Wenn ja taugt die auch was?

Ist aber kein Röhren Preamp soweit ich gesehen hab, oder hab ich da was überlesen?
 
hi
beim envoice weiß ich es nicht genau aber der spl hat keinen röhrenamp.

wobei dein mic ansich schon einen seh warmen charackter hat,
ich würde mal behaupten das röhre nicht pflicht ist.

gruß
 
Gibts vom EnVoice Mk II auch die "1er Version?".
Wenn ja taugt die auch was?

Ob was "taugt" muss jeder selbst entscheiden. Es gibt sehr viele Leute, die sagen "das AKG C3000B is der letzte Schrott" - du benutzt es aber und einige andere finden es auch sehr gut. Die Quintessenz mal wieder - wie immer - es ist oftmals eine Frage des Geschmacks und des Anwendungsfalls.
Der Envoice 1 hat genauso wie der Envoice 2 eine Röhre "im Kompressor" - du kannst also bei Einschalten des Kompressors zugleich die "Tube Saturation" aufdrehen. Schau mal hier:

http://www.musik-service.de/MindPrintEnVoice_Roehren_Voice_Processo-prx19271de.aspx

Der Envoice 1 hat den Ruf, stärker zu rauschen als der aktuelle Envoice. Aber dennoch war er sehr beliebt, keine Frage.
 
der spl hat keinen röhrenamp
Das ist etwas unklar ausgedrückt. Der Track One ist in der Tat kein Röhrenpreamp. Die [g=105]Gain[/g] Station, [g=190]Channel[/g] One und GoldMike doch.
 
@floxe..sry aber wa ist eine ebay excel..?
ich schau seit wochen auf ebay nur sind da keine mehr, oder bin ich einfach zu blöd..

lg
c
 
ich hab eine excel kalkulation mit stuff der mich interessiert wo ich die verkaufspreise notiere, damit ich mir ein bild machen kann wieviel ich wofür bieten soll.

in den letzten tagen warn eher weniger drin, stimmt... aber es gibt auch genug anderes zu schauen (kleinanzeiger, thomann,...)

lg
flox
 
spl track one ist kein röhrenamp? wisst ihr vllt wie gut der dennoch ist? also vom klang her?
 
ein freund meinerseits verwendet ihn live als vocal-strip und da funktioniert er wirklich gut und ist platzsparend. im studiobetrieb hab ich keine erfahrung damit.

lg
flox
 
spl track one ist kein röhrenamp? wisst ihr vllt wie gut der dennoch ist? also vom klang her?

wird überall in hohen tönen gelobt, mehr für das gleiche geld wird schwer zu finden sein.
wenn du wert auf die effekte legst.
wenn du "nur" n pre [g=182]amp[/g] willst, gibt es für das gleiche geld bestimmt besseres, schätz ich zumindest....
 
ich bräuchte es nur für den "studio-einsatz", ist der spl track one da genauso empfehlenswert?
 
ich bräuchte es nur für den "studio-einsatz", ist der spl track one da genauso empfehlenswert?

also ich habe hier ein hip hop album, das mit deinem mic aufgenommen wurde, und einem billigeren pre [g=182]amp[/g] und das klingt schon recht amtlich.
kommt natürlich viel auch auf die aufbereitung des materials an!

also ich mache jetzt auch schon lange hip hop und mir wäre so ein channelstrip lieber,...
weil man einfach die möglichkeit hat ein bisschen vorzukomprimiere, gleich gegen s laute anzukämpfen und n bissl mit "echten equalisern" rumzuprobieren.


es ist halt auch die frage was für effekte du besitzt, egal ob hard oder software?

wenn ich endlich wieder geld habe kaufe ich mir zunächst n brauner und dann n track one,....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben