Universeller Vocal Preamp gesucht

MYW

MYW

Reaktionen
4
hi,

und zwar geht es um folgendes, ich mache zur zeit hauptsächlich vocalaufnahmen und nutze dazu einen focusrite voice master pro aber letzte woche hatte ein bekannter einen avalon 737 bei mir und jetzt will ich meinen vocalchain aufbessern.

also eigentlich liebäugel ich ja schon länger mit der api lunchbox und dazu dann 1x neve 1073 + 1x great river mp500nv aber meine frage ist jetzt ob es nicht sinnvoller ist mit einem cleanen preamp wie z.b. dem oben genannten avalon 737 zu starten?

da ich bis auf den 737 noch keinen der genannten preamps gehört habe und ich viele verschieden stimmen aufnehme weiß ich nicht wie universell einsetzbar sie sind...daher bräuchte ich mal euern rat :) aber ich bin natürlich auch für weitere vorschläge offen ;)

die mirkrofone die ich nutze sind: akg c 414, at 4040, brauner phantom ae, neumann tlm 49 , rode ntk und gewandelt wird mit ssl alpha link.

budget wär so 2000-3000 €

danke schon mal
grüße till

In der Preisklasse entscheidet dann auch der Geschmack. Ich mag z.B. den UA 6176, der Avalon und Neve sind dann wieder ganz andere Soundphilosophien. Gute Aufnahmen machst Du mit allen. Deine Mikrofone etc. stimmen ja auch.

• Danke
Reaktionen: MYW
ok danke, dann werde ich mir einfach mal ein paar bestellen und ausprobieren ;)

Lunchbox macht auf jeden Sinn. Neve 1073, API schonma gut. Electrodyne 501 ist große Klasse!! Aber auch ein "billigeres" Peamp wie DAV BG 501 ist wirklich sehr gut und eher clean.
Ansonsten kann ich selber auch BAE DMP empfehlen. Klingt wirklich hammer mit einem Brauner (VMX), wenn ich mir so deine Mic-Liste angucke.
Mit dem C414 fand ich den API Preamp besser...API ist wirklich auch aller erste Sahne.
Great River klingt auch sehr gut, hat aber eben wirklich nur eine Einstellung, wenn man einen cleanen Sound will und ist demnach nicht so universell einsetzbar.
Wenn du auf die Lunchbox ebene gehst check definitiv den Electrodyne 501 aus.
NUR für Vocals habe ich mich in einem direkten Vergleich dann doch für den BAE DMP entschieden!
Electrodyne pusht etwas mehr die unteren Mitten und ist etwas universeller einsetzbar, der DMP klingt eine Nummer "tiefer und druckvoller" und mehr "airy", also oben rum offener, und ist für Vocals wirklich Oberklasse....

• Danke
BTW: Am Ende des Tages musst du sowieso alles gehört haben. Also leih dir ne schöne Anzahl Preamps aus, mach in allen Kombinationen Probeaufnahmen und dann entscheide was dir am besten gefällt ;-)

ADT klingt natürlich auch sehr fein.

vielen dank für die vorschläge, sind auf jeden fall noch ein paar interessante modelle dazu gekommen die ich ausprobieren werde.
ich kann ja mal berichten welcher es dann geworden ist bzw. sein wird ;) auch wenn es dann doch noch etwas dauern wird bis ich alle durch habe :)

ok danke, dann werde ich mir einfach mal ein paar bestellen und ausprobieren ;)

Mein Tip: DAS anrufen und eine Lunchbox mit diversen Preamps zum testen bestellen.
Die packen da meistens noch die ein oder andere Überraschung bei, sprich einen Preamp den man nicht auf der Liste hatte wie den Shadow Hills Industries z.b.! http://digitalaudioservice.de/shadow-hills-industries-mono-gama-mic-pre.html

Edit: Den habe ich übrigens genau so bekommen und behalten. Flexibler geht kaum und klanglich wirklich sehr gut!

• Danke
ach das ist natürlich klasse, danke für den tipp das werde ich machen! :)

werde ich machen ;) auch wenn sich mein portmonee gerade schon versteckt hat :D

auch wenn sich mein portmonee gerade schon versteckt hat

Dann betone bei DAS das Wort "Lunchbox" die Jungs haben es nämlich zur Kunstform erhoben einem Sachen zum testen zu schicken die man eigentlich aus Kostengründen ganz bestimmt nicht kaufen wollte. Sonst bekommst du noch ein großes 500er Rack von BAE mit mehr Preamps zur Auswahl und dann wird es wirklich Doof fürs Portmonaie :D

• Danke
ok shit :D ich würde mir nämlich schon die 500er serie holen 1. da ich bestimmt eh irgendwann mehrere haben will und 2. will ich das als 19" format haben um das in meinen tisch zu integrieren...naja dann muss das portmonaie halt mal leiden :D

edit: ah ich seh zum glück gerade das es auch ein 6 space rack in 19" format gibt...schwein gehabt :D

ich würde mir nämlich schon die 500er serie holen

Dann kann ich nur das BAE Modul empfehlen. Es gibt einige 500er Serie Geräte für die das API Rack Netzteil zuwenig Leistung liefert, zudem hat das BAE mehr Einschübe und ist Robuster!
Dazu günstiger.. was will man mehr? :D

• Danke
Hallo MYW,

bei deiner Mikroauswahl und Budget kommt man wirklich ins Schwärmen
smil451c71f7edf7c.gif

Ich möchte dir noch ein etwas unbekannteres, aber dennoch sehr feines Gerät ans Herz legen, den Millennia STT-1.

http://www.mil-media.com/stt-1.html

Der Solid State-Pfad (HV-3 Preamp) ist sehr beliebt im klassischen Bereich, clean und sehr fein auflösend. Dazu bekommst du dann noch einen alternativen Röhren-Signalpfad, super EQ, mehrere Opto-Kompressor- und De-Esser -Varianten.

Also in einer Kiste Clean oder Charakter, und beides auf allerhöchstem Niveau.

Lg,

frizzante

• Danke
bei deiner Mikroauswahl und Budget kommt man wirklich ins Schwärmen

danke aber da stehen noch ein paar euf meiner imaginären einkaufsliste :)

Ich möchte dir noch ein etwas unbekannteres, aber dennoch sehr feines Gerät ans Herz legen, den Millennia STT-1

ja kenn ich und wurde mir auch schon öfter empfohlen, trotzdem danke ;)
allerdings bin ich eigentlich auf der suche nach einem reinen preamp und von millennia sollen auch irgendwann noch 2x hv-3d 8channel preamps für drumaufnahmen kommen, daher warte ich noch auf die bevor ich mir jetzt den hole ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben