Preamp Empfehlungen

  • Ersteller burnbaby
  • Erstellt am
B

burnbaby

Registriert
27.11.08
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
49
Hallo,
ich würd mir demnächst ganz gerne einen professionellen preamp kaufen oder zumindestens noch ein bischen drauf sparen ;-)
Was könnt ihr so für empfehlungen geben, brauch halt so ne art allrounder sprich für [g=118]bass[/g], gitarren, vocals. Drums wohl ehr nicht weil mindestens 8 preamps kann ich mir eh nicht leisten.
Habe bisher mit dem 1022 von Earthworks was vocals betrifft sehr gute erfahrungen gemacht.
 
Was schwebt Dir denn? Earthworks ist doch schon sehr gut. Sehr klar und neutral... Wahrscheinlich suchst Du jetzt einen [g=182]Amp[/g], der nicht ganz so klar ist, sondern etwas Pfund macht...

Da werfe ich mal den Pacifica in die Runde :)
Aber, hey, da sind wir in einer Region, wo Dir keiner wirklich helfen kann. In der Klasse sind alle Preamps gut! Es geht nur noch um p-e-r-s-ö-n-l-i-c-h-e-n Geschmack.

(Wobei der Pacifica preislich ja eher gehobene Mittelklasse ist... Wenn Du wirklich ins *High End* willst, dann schau mal bei Manley oder GML vorbei ;) )
 
Yooo,
find den erathworks ja auch schon cool, weil er eben so klar und oresent ist.
Aber wie du schon angesprochen hast. Ich suche noch was ein wenig mehr färbt, dein besagtes PFUND was natürlich ein dehnbarer begriff ist. Vielleicht wo man noch ein bisschen mit der sättigung spielen kann ;-)
 
Da werfe ich doch mal die Universal Audios in den Raum!
 
Was gibt es denn "noch" so von Neve,Tegeler, Chandler???
 
Klar... der Chandler TG2 ist geil... Germanium auch...
Neve 1073 ist geil...
Great River
Brent Averill
API
Pacifica
alle geil... was möchtest Du wissen?

Oder möchtest Du eine Aufzählung von möglichst vielen Marken hochpreisiger Pres?

Von Tegeler kenn ich keine Preamps persönlich... die werden aber schon was taugen...

Du hast schon einen sauberen Pre... Mit noch ein bis zwei Kanälen Great River (oder einen anderen *nevishen* Pre) und dem Pacifica hättest Du die wichtigsten *Richtungen* eigentlich abgedeckt.
 
Naja, im prinzip suche ich was etwas anders arbeitet als der earthwork 1022 preamp. Dieser macht mir ja nen sehr klaren, presenten sound. Ich suche also nen sound der mir wärme hinzufügt. Und wie bereits gesagt vielleicht was wo ich die möglichkeit hab was in die sättigung zu fahren sprich den sound etwas "anzufetten" ;-).
 
Naja, im prinzip suche ich was etwas anders arbeitet als der earthwork 1022 preamp. Dieser macht mir ja nen sehr klaren, presenten sound. Ich suche also nen sound der mir wärme hinzufügt. Und wie bereits gesagt vielleicht was wo ich die möglichkeit hab was in die sättigung zu fahren sprich den sound etwas "anzufetten" .
Dann hör Dir mal nen Tegeler TRC1 (oder das neue Nachfolgermodell) an. Ich habe ihn mir aus genau diesem Grund besorgt, wir hatten vorher im Studio schon einen und seit Kurzem hab ich einen zweiten bei mir im HR-Keller. Wenn Du z.B. den Sound eines [g=190]Channel[/g] One kennst, wirst Du feststellen, dass der Tegeler deutlich mehr "anfetten" kann. Manch einer wird es auch als "Wärme" bezeichnen, wobei ich dieses Wort nicht so sehr mag, aber letztlich läuft es genau darauf hinaus.

Das war auch das erklärte (schriftlich fixierte) Ziel bei der Entwicklung des Tegeler TRCs gewesen.

Was mir bei Tegeler zudem auch enorm gefällt, ist der gute Service. Wo hat man sonst schon die Möglichkeit, sogar mal mit dem Chef persönlich über seine Geräte zu sprechen?

Also, unbedingt mal antesten! (Nebenbei ist nämlich auch der Opto-Kompressor des TRCs absolut erste Sahne!)

Micha
 
Neve, Chandler, UA, ............. machen auch alle Dampf ;)
Sogar Audient Preamps (die mit HMX) machen Dampf.
Alle auf ihre Weise - deshalb ist es vor allem Geschmackssache.

Bei Tegeler bekommt man aber sicher vergleichsweise viel Gerät für's Geld, die Preise wirken zumindest nicht überzogen.
 
mhm, klingt für mich nach chandler germanium... wobei neve, ua usw. sicher auch interessant wären... :)

die frage is, was für mics sind a?
 
Mich wundert es das hier niemand den Namen:

Brent Averill

erwähnt. Gerade die 1272 Reihe ist stark färbend!
 
Mich wundert es das hier niemand den Namen: Brent Averill
Mich wundert es, dass der Name erst in Post #6 fiel ...


Frank
 
In Post #6?
Da les ich davon nichts! :)
Sorry war in #7 :D
 
hi

kenn ich nur im api-format, aber was is mit den errickson montessi teilen von a-disign

gibt da 4 oder 5 verschiedene (blue, gold, silver...), die alle einen etwas anderen sound fahren.

übrigens gibt es den pacifica da auch als "kleinen"

jeweils mono für 799 Euro
 
hab mir nach vielen tests n edax vtp geholt,
kann man einigermaßen clean fahren, muss man aber nicht;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben