so, und jetzt nochmal in aller ausführlichkeit:
ganz links oben: die oo zeigt Dir an, ob überhaupt ein signal anliegt. wenn da also nix blinkt, obwohl Du ins mic sprichst, kommt nichts im gerät an.
die rote clip-anzeige blinkt auf, wenn das ankommende signal (nach dem [g=105]gain[/g]-regler) zu laut ist. in einem solchen fall den [g=105]gain[/g] regler zurückdrehen.
discrete vintage input:
+48V - dies ist der schalter für die [g=76]phantomspeisung[/g]
line - mit diesem schalter stellst Du das gerät eingangsseitig vom mic-eingang auf den line-eingang um.
[g=105]Gain[/g] - mit diesem regler machst Du die verstärkung für die interne bearbeitung. damit steuerst Du so aus, dass die grüne oo-anzeige gut leuchtet, ohne das die rote blinkt.
Frequency - siehe mein post oben.
expander:
[g=359]threshold[/g] - gibt den pegel vor, ab dem das signal nicht mehr leiser gemacht wird.
depth - gibt den pegel oder das verhältnis (dazu weiß die bedienungsanleitung bestimmt mehr) an, um den das signal abgeschwächt wird, wenn der [g=359]threshold[/g] unterschritten wird.
Gate - stellt den abschnitt von expander auf gate um, wodurch der depth-parameter außer funktion ist, weil das signal abgeschnitten wird, sobald es den [g=359]threshold[/g] unterschreitet.
In/Out - an-/ausschalter für den abschnitt
die LEDs - zeigen die pegelreduktion an, sofern eine stattfindet.
tube emulation:
hier erkenne ich kaum was... bin auch nicht wirklich geübt mit solcherlei emulationen... aber der erste regler ("drive") stellt die stärke des röhren-effekts ein. was tuning macht, weiß ich nicht genau zu sagen, aber meinem verständnis nach kannst Du den tuning-regler mit dem "full bw"-schalter umgehen ("full bandwidth"). in/out siehe oben.
opto-[g=322]compressor[/g]:
[g=359]threshold[/g] - regelt den pegel, ab dem eine pegelreduktion stattfindet.
fast - schaltet von einer mittleren attackzeit auf eine schnellere um. der kompressor greift also schneller ein.
hard ratio - stellt das verhältnismaß von einer relativ sanften kompression auf eine härtere um.
release - regelt die zeit, die der kompressor nach unterschreiten des [g=359]threshold[/g] braucht, um nicht mehr zu komprimieren.
output - der aufholverstärker, mit dem das vom kompressor reduzierte signal wieder auf arbeitspegel angehoben werden kann. die benötigte verstärkung lässt sich an der
LED-anzeige - oben ablesen.
Expander - hier scheint es NOCHMALS eine möglichkeit zu geben, das signal zu expandieren. warum weiß ich nicht.
In/Out - siehe oben.
voice-optimized eq:
tuning - regelt den frequenzbereich, bei dem der
warmth - regler greift. dieser stellt die verstärkung bzw. abschwächung des jeweiligen frequenzbereichs ein.
presence - oberes mittenband; regelt die verstärkung.
breath - höhenband; regelt die verstärkung.
absence - keine ahnung. was sagt das handbuch?
opto-deesser:
[g=359]threshold[/g] - regelt den pegel der mit dem "cut freq"-regler festgelegten [g=349]frequenz[/g], ab dem eine pegelreduktion des frequenzbereichs stattfinden soll.
cut-freq - regelt die [g=349]frequenz[/g] des zischlauts, der abgeschwächt werden soll.
master-fader:
auf welcher position dieser regler stehen soll, liest Du am nächsten nachgeschalteten gerät (wahrscheinlich Deine soundkarte) ab. im beispielfall pegelst Du damit also den rechner ein. stelle den master fader so, dass im rechner ein guter pegel ankommt, ohne zu clippen.
Der Gruß
Griffin