Preamp einstellungen????

  • Ersteller MC_Kani
  • Erstellt am
so, hab mir das gerät mal näher angeschaut.

die "frequency" neben dem [g=105]gain[/g] ist ein stimmbares tiefpassfilter. dieser regler braucht Dich also eigentlich nur zu interessieren, wenn Du den "locut"-schalter aktiviert hast. zur sicherheit kannst Du den freq-regler aber einfach auf ganz linksanschlag stellen, dann dürfte der wirklich absolut gar nix mehr machen.

der inv-schalter ist ein phasendreher oder auch "phase reverse" bzw. "phase INVerse". den brauchst Du auch nicht, also lass ihn deaktiviert.

:)


Der Gruß

Griffin
 
@MC_Kani:

1. Lies mal die Anleitung durch, da wird alles erklärt.
2. Satzzeichen erleichtern die Lesung immens :)

Invers wird wohl heissen - umgekehrte Phase - ist für dich uninteressant, halt keine Auswirkung für eine Aufnahme alleine.

Lass diesen Zweigen Regler (wenn du die Anleitung gelesen hättest, wüsstest du, dass das der LC ist ...) auch mal außen vor, das kannst du alles im Sequenzer machen.

Der Masterfader muss nciht auf 0 sein, sondern eben so, dass du maximalen Pegel an der Soundkarte anliegen hast.

die Lautstärke der Soundkarte und denn [g=105]Gain[/g] Regler perfekt einstellen ist ja ein Kunststück
An der Soundkarte musst du nix einstellen - oder meinst du den Pegelregler? Hmmmm, das ist ja das Digital-Zeil, wie das bei dem ist weiss ich net genau. Da ist die Soundkarte ja eig IM Preamp ... ;)

Gruß, Randy
 
Hab die Soundblaster Audigy und dort am Mic eingang kann man halt noch die Lautstärke varieren.
 
so, und jetzt nochmal in aller ausführlichkeit:


uv_bild1.jpg


ganz links oben: die oo zeigt Dir an, ob überhaupt ein signal anliegt. wenn da also nix blinkt, obwohl Du ins mic sprichst, kommt nichts im gerät an.
die rote clip-anzeige blinkt auf, wenn das ankommende signal (nach dem [g=105]gain[/g]-regler) zu laut ist. in einem solchen fall den [g=105]gain[/g] regler zurückdrehen.

discrete vintage input:
+48V - dies ist der schalter für die [g=76]phantomspeisung[/g]
line - mit diesem schalter stellst Du das gerät eingangsseitig vom mic-eingang auf den line-eingang um.
[g=105]Gain[/g] - mit diesem regler machst Du die verstärkung für die interne bearbeitung. damit steuerst Du so aus, dass die grüne oo-anzeige gut leuchtet, ohne das die rote blinkt.
Frequency - siehe mein post oben.

expander:
[g=359]threshold[/g] - gibt den pegel vor, ab dem das signal nicht mehr leiser gemacht wird.
depth - gibt den pegel oder das verhältnis (dazu weiß die bedienungsanleitung bestimmt mehr) an, um den das signal abgeschwächt wird, wenn der [g=359]threshold[/g] unterschritten wird.
Gate - stellt den abschnitt von expander auf gate um, wodurch der depth-parameter außer funktion ist, weil das signal abgeschnitten wird, sobald es den [g=359]threshold[/g] unterschreitet.
In/Out - an-/ausschalter für den abschnitt
die LEDs - zeigen die pegelreduktion an, sofern eine stattfindet.

tube emulation:
hier erkenne ich kaum was... bin auch nicht wirklich geübt mit solcherlei emulationen... aber der erste regler ("drive") stellt die stärke des röhren-effekts ein. was tuning macht, weiß ich nicht genau zu sagen, aber meinem verständnis nach kannst Du den tuning-regler mit dem "full bw"-schalter umgehen ("full bandwidth"). in/out siehe oben.



uv_bild2.jpg


opto-[g=322]compressor[/g]:
[g=359]threshold[/g] - regelt den pegel, ab dem eine pegelreduktion stattfindet.
fast - schaltet von einer mittleren attackzeit auf eine schnellere um. der kompressor greift also schneller ein.
hard ratio - stellt das verhältnismaß von einer relativ sanften kompression auf eine härtere um.
release - regelt die zeit, die der kompressor nach unterschreiten des [g=359]threshold[/g] braucht, um nicht mehr zu komprimieren.
output - der aufholverstärker, mit dem das vom kompressor reduzierte signal wieder auf arbeitspegel angehoben werden kann. die benötigte verstärkung lässt sich an der
LED-anzeige - oben ablesen.
Expander - hier scheint es NOCHMALS eine möglichkeit zu geben, das signal zu expandieren. warum weiß ich nicht.
In/Out - siehe oben.

voice-optimized eq:
tuning - regelt den frequenzbereich, bei dem der
warmth - regler greift. dieser stellt die verstärkung bzw. abschwächung des jeweiligen frequenzbereichs ein.
presence - oberes mittenband; regelt die verstärkung.
breath - höhenband; regelt die verstärkung.
absence - keine ahnung. was sagt das handbuch? :D

opto-deesser:
[g=359]threshold[/g] - regelt den pegel der mit dem "cut freq"-regler festgelegten [g=349]frequenz[/g], ab dem eine pegelreduktion des frequenzbereichs stattfinden soll.
cut-freq - regelt die [g=349]frequenz[/g] des zischlauts, der abgeschwächt werden soll.

master-fader:
auf welcher position dieser regler stehen soll, liest Du am nächsten nachgeschalteten gerät (wahrscheinlich Deine soundkarte) ab. im beispielfall pegelst Du damit also den rechner ein. stelle den master fader so, dass im rechner ein guter pegel ankommt, ohne zu clippen.


:)


Der Gruß

Griffin
 
Das mal nee gute Anleitung!
THX Griffin

Tuning - Bestimmt denn Frequenzbereich, der gesättigt werden soll. Alle anderen Bereiche bleiben unbeeinflusst, so dass der Effekt gezielt eingesetzt werden kann.

Absence - senkt die Frequenzen ab, die einen unschönen, rauhen Klang verursachen.
Diese liegen im Bereich von 4 kHz.

Das dazu

Die Anleitung spricht so positiv, das jeder Schalter an sein sollte und vollausgenutzt werden kann!
 
MC_Kani schrieb:

Die Anleitung spricht so positiv, das jeder Schalter an sein sollte und vollausgenutzt werden kann!


deswegen kann man sich auch die anleitungen immer kostenlos runterladen auf der herstellerseite. aktuelle anleitungen sind meist wenig mehr als technisch orientierte werbung. ;)
 
Komisch ist jetzt nur das die "Sig" überhaupt nicht leuchtet!
ausser ich schrei extrem ins Mic!
 
hey InSomnius

wenn du das mit der geldschneiderei erklärst, sehe ich das genauso!
vorteil des filters ist halt mobilität....

ps: du scheinst ja die personifizierte kompetenz zu sein :D


@ Randy
du musst in einen sozialen beruf!
man man man bist du heute hilfsbereit!
 
MC_Kani schrieb:
Komisch ist jetzt nur das die "Sig" überhaupt nicht leuchtet!
ausser ich schrei extrem ins Mic!


da leuchtet auch dann nix, wenn Du den [g=105]gain[/g]-regler aufdrehst?
 
jetzt gehts! Hab hinten umgestüpselt,
und zwar war meine Verbindung hinten [g=15]XLR[/g] aus main raus und als klinke in die soundkarte!
Jetzt habe ich [g=15]XLR[/g] hinten auf Receording (pre [g=166]De-Esser[/g]) und dann zur Soundkarte.
Hab hier nochmal ein 2ten acca test wie es sich jetzt anhört mit neuem raum
und halbwegs eingestellten [g=105]gain[/g]!

mp3 test 2
 
@ jamincurl:

Sozialer Beruf? Erzähl mir nix ... ;)

Davon abgesehen ist es meines Erachtens nicht unfreundlich, wenn man jmd auf die Anleitung verweist - schließlich hat Behringer mit die besten Manuals die es am Markt gibt ...

Mit gings halt hierbei ähnlich wie DIR HIER ... ;)

Nix für Ungut, ich hoffe es klappt nun mit dem Pre :D

Gruß, Randy
 
@ Randy

sorry hab dich mit InSomnius verwechselt.

der hat hier die riesen anleitung gestellt.


ich hätte wie du auch auf die anleitung verwiesen ;)

nix für ungut
 
@jamincurl:

Hehe, witzig :)

Ich dachte du würdest sarkastisch über meinen etwas knappen Text meckern :)

Alles Roger in dem Falle :D

Viele Grüße,
Randy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben