Lüfter Einstellungen

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo Zusammen
Ich habe nun meine neue Workstation gekriegt (siehe unten). Nun sind die ganzen Lüfter m.E. noch etwas gar "laut".
Dazu folgende Fragen:

-Brauche ich wirklich 3 Gehäuselüfter (1 Hinten, 2 Vorne) oder könnte ich den einen voderen abhängen?

-Momentan sind Lüfter von Fractal verbaut (nehme an deren Standart Gehäuselüfter), würde ein upgrade zu "Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap" viel bewirken?

Alle Lüfter laufen im BIOS alle unter dem "quiet" Profil. Wäre es sinnvoll die Geschwindigkeit der einzelnen lüfter Manuell einzustellen, damit sie etwas langsamer drehen, oder besteht da eine Überhitzungsgefahr, wenn man das nicht gut einstellt?

Danke für eure Tipps,
Johnny

-Fractal Design Define 7, Midi Tower gedämmt, schwarz
-Asus ROG STRIX X570-E, X570 Chipset
-AMD Ryzen 9 5900X
-Noctua NH-D15 black
-64 GB DDR4 RAM
-PNY Quadro P620
-2 X 2 TB Samsung 970 EVO Plus M.2
-be quiet pure power 11 600w
 
Hallo Zusammen
Ich habe nun meine neue Workstation gekriegt (siehe unten). Nun sind die ganzen Lüfter m.E. noch etwas gar "laut".
Dazu folgende Fragen:

-Brauche ich wirklich 3 Gehäuselüfter (1 Hinten, 2 Vorne) oder könnte ich den einen voderen abhängen?

-Momentan sind Lüfter von Fractal verbaut (nehme an deren Standart Gehäuselüfter), würde ein upgrade zu "Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap" viel bewirken?

Alle Lüfter laufen im BIOS alle unter dem "quiet" Profil. Wäre es sinnvoll die Geschwindigkeit der einzelnen lüfter Manuell einzustellen, damit sie etwas langsamer drehen, oder besteht da eine Überhitzungsgefahr, wenn man das nicht gut einstellt?

Danke für eure Tipps,
Johnny

-Fractal Design Define 7, Midi Tower gedämmt, schwarz
-Asus ROG STRIX X570-E, X570 Chipset
-AMD Ryzen 9 5900X
-Noctua NH-D15 black
-64 GB DDR4 RAM
-PNY Quadro P620
-2 X 2 TB Samsung 970 EVO Plus M.2
-be quiet pure power 11 600w

1.) Etwas Überdruck im Gehäuse ist besser als Unterdruck. Schon alleine deshalb, damit das Gehäuse nicht zum Staubsauger wird. Von daher macht es schon Sinn, dass zwei Lüfter Frischluft ins Gehäuse blasen und einer für den Abtransport zuständig ist. Es hat schon seine Gründe, warum die Gehäuse oftmals mit der Minimalkombi 2:1 (Front / Back) ausgeliefert werden. Du kannst einen abklemmen, aber das schafft mehr Nachteile.

2.) Deine Frage, ob die Noctua mehr bringen, als die Fractal, kann man nicht beantworten, da die techn. Daten der Fractal nicht bekannt sind. Darüber hinaus nennst du nicht, was dir wichtig ist (Laufruhe, Luftfördermenge etc.). Die Gehäuseüfter von Fractal gelten jedenfalls als recht ordentliche Lüfter.

3.) Die Lüfter manuell einzustellen (konstante Drehzahl), macht dann Sinn, wenn deine Umgebungstemperatur relativ konstant ist. Wenn du größere Temperaturschwankungen hast (z.B. Winter 20°C, Sommer 30°C), ist das Anlegen einer Lüfterkurve, deren Drehzahlen sich an der Innentemperatur CPU/Gehäuse orientieren, besser. Bitte behalte es auch im Auge, dass beim Einstellen von konstanten Drehzahlen der Gehäuselüfter auch der CPU-Kühler noch genügend Frischluft bekommt, wenn das System unter Last betrieben wird.

4.) Schau mal in deinem Handbuch nach. Mittlerweile bietet fast jedes Mainboard Sicherheitfeatures an, wenn das System / die CPU überhitzt wird. Das reicht vom Heruntertakten bis hin zum Ausschalten des Systems, bevor ein Schaden entsteht.
 
Habe deine Antwort erst jetzt gesehen, danke dir für die Inputs!
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
BlackSnail
Antworten
14
Aufrufe
2K
tylerhb
T

Zurück
Oben